Kein Kraftschluss RR430 Bj17
- Wolfs_Marco
- Topic Author
- Visitor
-
02 Jun 2020 14:45 #1
by Wolfs_Marco
Kein Kraftschluss RR430 Bj17 was created by Wolfs_Marco
Am Montag ne schöne Enduro Runde gedreht.Zum Ende hin hatte ich nach kurzer Pause das Problem das die Kupplung zwar getrennt hat aber ich kein richtigen Kraftschluss mehr hatte. Heute ne kurze Test runde aufn Garagenhof gemacht scheint alles wieder gut zu sein ?!
Hab aktuell 38 BH auf der Uhr soll da schon was so drasstig verschliessen sein oder hat einer ne idee an was das gelegen haben kann bzw an was das liegt ?
Hatte auch mal die kontrollschraube vom Getriebe Öl raus um zu gucken ob genug Öl drinne ist. Würde sagen war zu viel drin, da direkt Öl rauskam ?!
Den Service bei 30Bh hatte der Vertragshändler gemacht.
Hoffe mir kann wer weiter Helfen bzw hat ne Idee was das Problen ist
Mit freundlichen Grüßen
Hab aktuell 38 BH auf der Uhr soll da schon was so drasstig verschliessen sein oder hat einer ne idee an was das gelegen haben kann bzw an was das liegt ?
Hatte auch mal die kontrollschraube vom Getriebe Öl raus um zu gucken ob genug Öl drinne ist. Würde sagen war zu viel drin, da direkt Öl rauskam ?!
Den Service bei 30Bh hatte der Vertragshändler gemacht.
Hoffe mir kann wer weiter Helfen bzw hat ne Idee was das Problen ist
Mit freundlichen Grüßen
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
02 Jun 2020 15:34 #2
by Redcat
Replied by Redcat on topic Kein Kraftschluss RR430 Bj17
Kupplungsspiel hast du im Griff?
Ich würd das Öl nochmal gegen ein erprobtes Produkt wechseln. Vllt. hat der Händler ne Sorte eingefüllt, die Deine Kupplung nicht mag.
Und unter uns Pastorentöchtern: ne Kupplung verglüh ich Dir in zehn Minuten. Dazu hattest du bei 43 BSt. etwa 250 Gelegenheiten. Im schlimmsten Fall auf die Seite, Deckel runter und Augenscheinskontrolle.
Und wenn du schon dabei bist, gleich die Nylonräder vom Ölpumpentrieb tauschen...
Frank
Ich würd das Öl nochmal gegen ein erprobtes Produkt wechseln. Vllt. hat der Händler ne Sorte eingefüllt, die Deine Kupplung nicht mag.
Und unter uns Pastorentöchtern: ne Kupplung verglüh ich Dir in zehn Minuten. Dazu hattest du bei 43 BSt. etwa 250 Gelegenheiten. Im schlimmsten Fall auf die Seite, Deckel runter und Augenscheinskontrolle.
Und wenn du schon dabei bist, gleich die Nylonräder vom Ölpumpentrieb tauschen...
Frank
- Wolfs_Marco
- Topic Author
- Visitor
-
03 Jun 2020 07:05 #3
by Wolfs_Marco
Replied by Wolfs_Marco on topic Kein Kraftschluss RR430 Bj17
Ich denke schon das Kupplungsspiel im Griff habe 
Nen Ölwechsel konnte ich nochmal in Angriff nehmen
Ja keine Frage das man die schnell verglüht aber dann sollte sie ja am nächsten Tag nicht auf einmal wieder funktionieren, denke ich zumindest.
Und warum sollte man die Teile an der Ölpumpe Tauschen ?

Nen Ölwechsel konnte ich nochmal in Angriff nehmen
Ja keine Frage das man die schnell verglüht aber dann sollte sie ja am nächsten Tag nicht auf einmal wieder funktionieren, denke ich zumindest.
Und warum sollte man die Teile an der Ölpumpe Tauschen ?
- B3TAGVY
- Visitor
-
03 Jun 2020 07:35 - 03 Jun 2020 07:40 #4
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Kein Kraftschluss RR430 Bj17
Die Nylonzahnräder sollen laut Wartungsplan alle 90h getauscht werden.
Ich glaube zumindest, weil die Teile hygroskopisch sind und die Gefahr bestehen kann, dass die Teile aufquellen und brechen.
Dann fällt die Ölpumpe aus...
Da steht noch ein bisschen was zu der Ölpumpe
www.betabikes.d...a/teh/1197-oelpumpen
www.betabikes.d...oelpumpen-zahnraeder
Sonst einfach mal n bisschen googlen. Da finden sich auch einige Infos zu dem Thema
Ich glaube zumindest, weil die Teile hygroskopisch sind und die Gefahr bestehen kann, dass die Teile aufquellen und brechen.
Dann fällt die Ölpumpe aus...
Da steht noch ein bisschen was zu der Ölpumpe
www.betabikes.d...a/teh/1197-oelpumpen
www.betabikes.d...oelpumpen-zahnraeder
Sonst einfach mal n bisschen googlen. Da finden sich auch einige Infos zu dem Thema
Last edit: 03 Jun 2020 07:40 by B3TAGVY.
- Louis_Beta480
- Visitor
-
10 Feb 2021 09:43 #5
by Louis_Beta480
Replied by Louis_Beta480 on topic Kein Kraftschluss RR430 Bj17
Ich habe das Problem bei meiner 2016er 480 auch, das könnte daran liegen, dass die Kupplungsleitung zu nah am Zylinder her läuft und deswegen die darin enthaltene Flüssigkeit zu heiß wird, Wechsel die Kupplungsflüssigkeit mal und verlege die Leitung anders, dann müsste das Problem weg sein.
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
10 Feb 2021 09:52 #6
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Kein Kraftschluss RR430 Bj17
Einen möglichen Kontakt der Kupplungsleitung (bei mir war der Kettenspanner recht nahe) mit heißen Teilen mittels Kabelbinder zu vermeiden, kann zumindest nicht schaden.
- Louis_Beta480
- Visitor
-
10 Feb 2021 09:56 #7
by Louis_Beta480
Replied by Louis_Beta480 on topic Kein Kraftschluss RR430 Bj17
Das war aufjedenfall das Problem bei mir, ich habe die Leitung dann am rahmen her gelegt, dann hatte ich das Problem nicht mehr
- Choice
- Visitor
-
10 Feb 2021 12:22 #8
by Choice
Replied by Choice on topic Kein Kraftschluss RR430 Bj17
Wenn es zu Dampfblasen in der Kupplungsleitung kommt, dann trennt die Kupplung nicht, aber sie rutscht nicht durch.
Die Leitung liegt tatsächlich oft am Steuerkettenspanner an, der eine Wärmebrücke bildet. Saubere Verlegung hilft!
Die Leitung liegt tatsächlich oft am Steuerkettenspanner an, der eine Wärmebrücke bildet. Saubere Verlegung hilft!
Time to create page: 0.884 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...
- Kein Kraftschluss RR430 Bj17