Kurbelwellenlagerschaden, fahren noch möglich?
- Grenzbereich
- Topic Author
- Visitor
-
Bei der Maschine eines bekannten (RR 300, 2015) kündigt sich langsam ein Kurbelwellenlagerschaden an (leichtes singendes Geräusch seit etwa einer BH, ziemlich sicher KW). Problem: Es ist seit längerem eine Ausfahrt weiter weg geplant und jetzt stellt sich die Frage ob man damit noch fahren kann? Die Ausfahrt wird etwa 2-3 BH gehen. Ein anderes Fahrzeug kommt leider nicht in Frage, da es sich um einen Umbau auf Rechtschaltung aufgrund einer Behinderung handelt.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Ich hatte selbst schonmal einen KW Lagerschaden, jedoch habe ich ihn zeitnah behoben und bin nicht mehr gefahren.
Schönen Gruß
Please Log in to join the conversation.
- Lurker
- Visitor
-
Is sicher Einiges an Abrieb im Öl und nicht Alles wird im Hauptstrom gefiltert.
Wenn's denn unbedingt sein muss, würde ich Öl und Filter vorab wechseln und das Ganze vom Zustand des abgelassenen Öls abhängig machen...
- Dadas
- Visitor
-
das ist bei mir auch das Problem aber bei mir ist nur ein Stift vom Nadellager nicht mehr ganz frisch. Ich will den Freund nicht verleiten das er das ding noch fährt, aber mein Mechaniker des Vertrauens sagt das es bei mir nichts schlimmes ist.

Lg Dadas
- umschlu
- Visitor
-
Dadas wrote: Moin,
das ist bei mir auch das Problem aber bei mir ist nur ein Stift vom Nadellager nicht mehr ganz frisch. Ich will den Freund nicht verleiten das er das ding noch fährt, aber mein Mechaniker des Vertrauens sagt das es bei mir nichts schlimmes ist.
Lg Dadas
Die beiden Motoren sind aber weder von der Drehzahl, noch von der Leistung vergleichbar.
Ich würde es auch lassen.
- gerd langer
- Visitor
-
Lurker wrote: Ich würd's sein lassen...
Wenn's denn unbedingt sein muss, würde ich Öl und Filter vorab wechseln und das Ganze vom Zustand des abgelassenen Öls abhängig machen...
300er ... hier geht's um einen 2 takter
- b-joe
- Visitor
-
die rr300 ist n 2T, das ablassbare öl schmiert nur das getriebe und hat keinen filter.Lurker wrote: Ich würd's sein lassen...
der gerd war schneller.

- b-joe
- Visitor
-

- gerd langer
- Visitor
-
Gruß
- Grenzbereich
- Topic Author
- Visitor
-
Ich war mir halt unsicher weil ich das minimale Jaulen des Lagers anfangs gar nicht gehört habe. Er meinte nur am Anfang der letzten Ausfahrt, dass sie sich ein bisschen komisch anhört.
In der Werkstatt hab ich das Jaulen dann auch gehört beim Hochdrehen, allerdings ist es halt wirklich nur minimal zu hören.
- Micha300rr
- Visitor
-

- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...
- Kurbelwellenlagerschaden, fahren noch möglich?