RR 390 2015 Hecktieferlegung über Umlenkung
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bin grad dabei meine RR 390 (2015) ein paar cm hinten tiefer zu bekommen, damit ich bei langsamen Passagen besser auf den Boden komme. Bin nicht der Größte

Folgendes habe ich schon angepasst:
- Federvorspannung hinten nochmal angepasst mit einem leicht größeren Durchhang. 45mm statisch, 11mm dynamisch
- Gabel vorne leicht durchgestreckt bis zum 3. Ring (ca. 12mm)
- Sitzbank abpolstern bringt hier nicht viel, da sie schon sehr wenig Polster hat. Habe aber etwas an den Seitenwangen abgenommen um die Breite zu reduzieren.
Das Fahrwerk bzw. die Gabel würde ich ungern noch weiter anpassen, damit ich die Fahrwerkgeometrie nicht noch mehr zerstöre. Wenn ich dann langsam aus der "Anfänger"-Phase raus bin und den nächsten Fahrwerkservice mache, werde ich das professionell beim Spezi besprechen.
Bis dahin wollte ich noch die Hecktieferlegung von BikefarmMV ( Link ) ausprobieren. Hier gibts eine günstige Tieferlegung von 20mm - 35mm. Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass bei 35mm ich die Gabel noch mehr durchstrecken müsste (oder Professionell höhentechnisch anpassen lassen). Ein Kompromiss wäre eine Tieferlegung von 25mm, was eventuell noch gut funktionieren kann mit dem akt. Fahrwerkssetup.
Könnt ihr das bestätigen oder sollte ich mit der Hecktieferlegung gar nicht erst anfangen?
Grüße
Martin
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- Martin Kemmeter
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- cruzcampo
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wunsch vollkommen nachvollziehen.
jedoch: das geld in eine tieferlegung durch kürzen der fahrwerkskomponenten
investieren lohnt sich, da bei dem tieferlegen durch umlenkung und "gabel durchstecken"
die geometrie erheblich verändert wird.
das wird nicht unfahrbar, aber doch schon sehr anders vom fahrgefühl.
tieferlegungen sind (wenn gut gemacht) leicht wieder rückgängig zu machen.
1. tip: manchmal gibt es für kleines geld tiefergelegte fahrwerke aus 2. hand.
das schont den geldbeutel und du hast das originale fahrwerk dann für später.
2. tip: üben, üben, üben. stürzen ist beim enduro immer drin und als kleiner
mensch hilft es, wenn man gndenlos gut ballancieren kann.
speziell wenn man vom strassenmopped her kommt, muss man sich erst dran
gewöhnen, dass eine sportenduro ruhig mal umfallen darf.
3. tip: für den anfang ein kleineres, leichteres bike. kein wunder, wieso die x-trainer so beliebt ist.
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- M@tt
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Ich fahre seit Jahren eine abgepolsterte Sitzbank.
Die bringt sehr viel. Mit der normalen komm ich nur mit den Zehenspitzen zum Boden und mit der abgepolsterten mit dem ganzen Fuß. Wenn du vorbeikommst kannst du meine mal auf deine Beta stecken dann wirst du es sehen.

Hinten noch tiefer über die Umlenkung würde ich nicht machen. Dann fährt sich die Beta nicht mehr gut.
Grüße
M@tt
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- Kurvenjäger
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Martin Kemmeter wrote: Deine Angaben zum Durchhang hören sich jetzt aber sehr abenteuerlich an...meinst Du 110 dynamisch?
Ohja, natürlich meine ich 110mm, danke für die Korrektur.
@cruzcampo
Danke für deine Tipps.
Ich werde mal die Augen auf halten und mal gucken ob ich was finde.
Tatsächlich gibt es so viel neues für mich im Vergleich zur Straße und Rennstrecke, aber es macht ultra viel Spaß. Und jetzt gerade zu dieser Zeit bei den Wetterbedingungen im Endurogelände fahren ist schon ein hartes Level - aber da lernt man auch sehr viel. Da scheue ich mich tatsächlich auch nicht und liege deswegen auch öfters.
Wenn mir die Technik dabei hilft, es einfacher zu haben, dann nutze ich das gerne.
@M@tt
Das hört sich gut an. Ja das mach ich auf jeden Fall. Dann können wir direkt mal vergleichen. Habe heute den Sitzbezug wieder drauf getackert, da vielleicht nur 1cm oder max 2cm eher im mittleren Bereich runtergehen könnte.
Wenn die Fahrwerksgeometrie dann doch so stark geändert wird, dann habe ich auch nichts durch die niedrigere Höhe gewonnen (v.a. als Anfänger).
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- Thomas_82
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- cruzcampo
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die tips helfen wirklich.
aber üben braucht halt zeit....
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- Nomi
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cruzcampo wrote: ich bin mit 170cm sicher nicht der größte, von daher kann ich deinen
wunsch vollkommen nachvollziehen.
jedoch: das geld in eine tieferlegung durch kürzen der fahrwerkskomponenten
investieren lohnt sich, da bei dem tieferlegen durch umlenkung und "gabel durchstecken"
die geometrie erheblich verändert wird.
das wird nicht unfahrbar, aber doch schon sehr anders vom fahrgefühl.
tieferlegungen sind (wenn gut gemacht) leicht wieder rückgängig zu machen.
1. tip: manchmal gibt es für kleines geld tiefergelegte fahrwerke aus 2. hand.
das schont den geldbeutel und du hast das originale fahrwerk dann für später.
2. tip: üben, üben, üben. stürzen ist beim enduro immer drin und als kleiner
mensch hilft es, wenn man gndenlos gut ballancieren kann.
speziell wenn man vom strassenmopped her kommt, muss man sich erst dran
gewöhnen, dass eine sportenduro ruhig mal umfallen darf.
3. tip: für den anfang ein kleineres, leichteres bike. kein wunder, wieso die x-trainer so beliebt ist.
bei 2. stimme ich voll und ganz zu.

Nr. 3. möchte ich noch ergänzen um Trial fahren, wie sehr viele hier wissen. Denn mit einer EVO ist alles noch leichter.
Und 4. eigentlich das wichtigste sind Leute die dir die richtigen Körperhaltungen zeigen und dich beobachten und sofort korrigieren. Daher ist alleine trainieren nicht so effektiv.
Zur Technik empfehle ich dir auch eine Änderung an der Umlenkung, jedoch dann auf jeden Fall eine einstellbare Variante und mit Schutzkonstruktion für das untere Auge/Lager. Diese kannst du dann individuell an deine Bedürfnisse und das jeweilige Einsatzgebiet anpassen und ganz einfach wieder zurück auf original Setup drehen, wie auch etwas höher für MX.
Nähere Info zu preiswerter Bezugsquelle gebe ich dir gerne via PN, weil hier Femdwerbung nicht so erwünscht ist.
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- Martin Kemmeter
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Nomi wrote: ...Nähere Info zu preiswerter Bezugsquelle gebe ich dir gerne via PN, weil hier Femdwerbung nicht so erwünscht ist.
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