Werkzeug Sachs Gabel Beta 350 RR Racing 2019 Adapter

• IllBeBack
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
28 Mar 2021 10:25 #1 by IllBeBack
Hallo zusammen,

ich wollte mein Gabelöl wechseln lediglich gabelöl wechseln (ca. 5h neu) Service kommt später
Dazu benötige ich laut dem Video
(nach 10 Sekungen) blauer
Adapter. Ich finde die Vorgehensweise um schnell nur das Öl zu wechseln nicht schlecht.

Könnte mir jemand mitteilen wo ich so ein Adapter herbekomme siehe Video blaues teil
Innenkannt

Bin mir nicht sicher od das teil passt? bzw. nach was ich genau suchen muss.
mister-mx.de/Ad...nheit-SACHS-Gabel-CC

Vielen Dank

Please Log in to join the conversation.

• Micha300rr
  • Visitor
  • Visitor
28 Mar 2021 14:17 #2 by Micha300rr
Hab mir das Video angeguckt..

Also eh... Fehlen mir die Worte.

Komplett Schwachsinn.

Allein den Spanngurt da hinzufummeln... Lenker ab usw... Da hab ich aber schneller die Gabel ausgebaut als den Quatsch den der da macht.

Der Adapter in deinem Link sollte passen. Kann man aber auch einfach eben nachmessen am moped und dann bestellen...

• IllBeBack
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
29 Mar 2021 13:15 #3 by IllBeBack
:-) ja danke für die Antwort und ich habe es auch ausgemessen bzw. ausmessen lassen
(Moped steht nicht bei und ich hatte es vergessen ) wie auch immer

Ich habe den dann Gestern bestellt. Das Teil kostet mit allem über 30 ig euro und dann wollte ich halt
sicher gehen. Ich habe da speziell für mein Moped nichts gefunden bzw, nicht richtig gesucht.

Ich wollte einfach nur sicher gehen trotzdem das Teil so schnell wie möglich bestellen.
Vielleicht finde ich Ostern anstatt eier etwas Zeit zum Moped richten.

Mir war echt klar dass so ein Kommentar kommt :-) .
1. Ich bin nicht gerade gesegnet mir dem notwendigen Werkzeug gescheites Spannwerkzeug usw.
2. Ich will lediglich den ersten Ölewechsel machen
3. Mit der Schritt für SChritt Anleitung sieht es einfach aus muss ich mir keine Gedanken
machen wie vorzugehen ist.
4. Ich habe noch nie eine Gabel zerlegt und zum Wegbrigen (momentan) keine Zeit und Nerven.
Wenn ich das mache dann gleich überarbeiten und auf mich anpassen geht aber zur Zeit nicht.

Also kompletter Schwachsinn ist es nicht sagen wir mal eine gewöhnungsbedürftige alternative :-)

• Micha300rr
  • Visitor
  • Visitor
29 Mar 2021 13:50 - 29 Mar 2021 13:53 #4 by Micha300rr

IllBeBack wrote: :-) ja danke für die Antwort und ich habe es auch ausgemessen bzw. ausmessen lassen
(Moped steht nicht bei und ich hatte es vergessen ) wie auch immer

Ich habe den dann Gestern bestellt. Das Teil kostet mit allem über 30 ig euro und dann wollte ich halt
sicher gehen. Ich habe da speziell für mein Moped nichts gefunden bzw, nicht richtig gesucht.

Ich wollte einfach nur sicher gehen trotzdem das Teil so schnell wie möglich bestellen.
Vielleicht finde ich Ostern anstatt eier etwas Zeit zum Moped richten.

Mir war echt klar dass so ein Kommentar kommt :-) .
1. Ich bin nicht gerade gesegnet mir dem notwendigen Werkzeug gescheites Spannwerkzeug usw.
2. Ich will lediglich den ersten Ölewechsel machen
3. Mit der Schritt für SChritt Anleitung sieht es einfach aus muss ich mir keine Gedanken
machen wie vorzugehen ist.
4. Ich habe noch nie eine Gabel zerlegt und zum Wegbrigen (momentan) keine Zeit und Nerven.
Wenn ich das mache dann gleich überarbeiten und auf mich anpassen geht aber zur Zeit nicht.

Also kompletter Schwachsinn ist es nicht sagen wir mal eine gewöhnungsbedürftige alternative :-)

Nur ein reiner ölwechsel wie in dem Video ist in meinen Augen Unsinn.

Zudem schraubst du mit dem Adapter das Cartridge auf....

Da läuft so oder so unten kein Öl raus von.

So

Im Endeffekt brauchst du nur den Großen 6 Kant damit schraubst du oben auf... Dann unten mit na 17 oder 19ner nuss... Das macht man bzw ich immer mit nem Schlagschrauber wo man die nm begrenzen kann... Dann hast du die zugstufeneinheit in der Hand und kannst oben das ganze Cartridge rausziehen... Dann waere das Öl in der ausenkammer raus.

Das Cartridge ansich auch zu öffnen ohne Ahnung davon zu haben würde ich nicht machen.

Da darf zb keine Luft drin sein usw... Geht auch schwer raus weil ein Vakum in der kammer entsteht beim rausziehen...

Entweder richtig oder garnicht...

Nur Service bzw Ölwechsel kenn ich jemanden (einen guten Fahrwerksmensch/beta Händler) der macht der das für unter 100 Euro... Innen und außen.

Kann man anrufen hinschicken... Schickt der auch wieder zurück.

Ist in Marl... --)
Last edit: 29 Mar 2021 13:53 by Micha300rr.

• b-joe
  • Visitor
  • Visitor
29 Mar 2021 21:19 #5 by b-joe

Micha300rr wrote: Ist in Marl... --)

da fahre ich die tage hin und hol meine gabel wieder ab die seit 6 monaten da liegt und noch nichts dran getan wurde. :thu:

• Micha300rr
  • Visitor
  • Visitor
30 Mar 2021 07:04 #6 by Micha300rr

b-joe wrote:

Micha300rr wrote: Ist in Marl... --)

da fahre ich die tage hin und hol meine gabel wieder ab die seit 6 monaten da liegt und noch nichts dran getan wurde. :thu:

Kann ich mir fast nicht vorstellen (}

Die Firma mit den 3 Buchstaben ist sonst eigentlich mega gut (}

• b-joe
  • Visitor
  • Visitor
30 Mar 2021 09:26 #7 by b-joe
ist aber leider so, und nicht nur bei mir.
und andauernd da anzurufen damit er mal in die gänge kommt ist nicht so mein ding.

• IllBeBack
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
06 Apr 2021 17:12 #8 by IllBeBack
:-) also ich habe es auf die schenlle so gemacht wie im Video.
Allerdings habe ich das Cartridge nicht auseinandergebaut, war mir dann doch zu heikel.

Das ging eingenlich wirklich gut ob das nun sinnvoll war sei mal dahingestellt.
Ich gehe mal davon aus das meine Beta 350 RR 19 Racing eine Open Cartridge Gabel hat.
=> demzufolge habe ich mir dass zerlegen des Cartridge Modules gespart.

Kann das jemand bestätigen?

• IllBeBack
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
06 Apr 2021 17:16 #9 by IllBeBack
:-) habe es gerade gefunden steht ja in der Ergänzung zum Handbuch. oje

Closed cartridge :-) bin noch nicht gefahren wird sicher eine Überraschung

• IllBeBack
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
11 May 2021 10:55 #10 by IllBeBack
Bin mittlwerweile gefahren allerdings auf einer Micky Maus Strecke. Trotzdem hat sich gut
angefühlte.

Time to create page: 0.987 seconds