Xtrainer 300 MY21 - Kupplung trennt schlecht/schief

• Krettek
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
06 Nov 2021 21:11 #1 by Krettek
Hallo zusammen,

ich hatte zwecks leichterer Bedienung an meinem Xtrainer 300 MY21 eine 9mm Brembo Kupplungsarmatur montiert, aber die Kupplung trennte damit nicht mehr richtig, d.h im Stand schob sie deutlich.
Hab dann wieder die Original Armatur montiert, aber mit der trennt sie auch nicht mehr ordentlich.
Hab erst gedacht, womöglich nicht ordentlich entlüftet, aber dann sicherheitshalber mal die Reibschreiben und die Stahlscheiben kontrolliert. Dabei hab ich festgestellt, dass die Druckplatte ungleichmäßig abhebt. Sie trennt ziemlich schräg, mit ca. 1,5mm Versatz.
Ist das normal? Die Stahllamellen sehen bei Prüfung mit Glasscheibe nicht verzogen aus.

Please Log in to join the conversation.

• b-joe
  • Visitor
  • Visitor
06 Nov 2021 21:59 #2 by b-joe
kontrolliere mal die 6 kupplungsfedern. bei unterschiedlicher länge mal den satz tauschen.

• Krettek
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
07 Nov 2021 09:28 #3 by Krettek
Die Federn sind alle gleich lang (ca. 45,5mm).
Hab auch noch mal alle Scheiben kontrolliert, ob die evtl ungleich abgenutzt oder verzogen, aber da ist nichts nennenswertes festzustellen (Abweichungen im 0.01mm Bereich).

Habs auch nochmal die Federn durchgetauscht und nur mit 2 und 4 probiert, aber das schiefe Abheben der Druckplatte bleibt.

• Krettek
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
08 Nov 2021 08:16 #4 by Krettek
Weiß evtl. jemand hier was für eine maximal und mindest Dicke die Reibscheiben der MY21 Kupplung haben?
Laut Ersatzteilliste hat die erste und letzte Scheibe eine andere Nummer. Meine Scheiben sehen aber absolut identisch aus.

• Betty 7
  • Visitor
  • Visitor
08 Nov 2021 08:24 #5 by Betty 7
Bei meiner (2018) haben laut Hersteller ebenso die erste und letzte eine andere Nummer. Sind aber alles die gleichen verbaut.

• DaveXT
  • Visitor
  • Visitor
08 Nov 2021 12:25 #6 by DaveXT
Hast du schon die Druckstange überprüft ob die noch gerade ist und sauber sitzt?

Time to create page: 0.647 seconds