Problem mit dem Tank Reserve Schalter
- gjanser
- Topic Author
- Visitor
-
Ich denke das Problem ist wahrscheinlich mechanisch...
Hat jemand den Reserve-Sensor mal ans laufen gebrecht?
Please Log in to join the conversation.
- M@tt
- Visitor
-
von welchem Mopped sprichst du?
Also bei den Sportenduros 4T mit Einspritzung z.B. RR350 usw. ist es normal dass der Sensor schnell den Dienst quittiert. Dort sitzt das Teil unten im Tank. Ich glaub der Schwimmkörper schwimmt nicht mehr und der Tacho zeigt dann permanent die Reserveleuchte. Heißt ziehst du das Kabel ab ist das Licht dauerhaft aus. (Schließerkontakt, Preis ca. 50 Euro)
RR350 2016 nach drei Monaten defekt
RR390 2019 am ersten Tag defekt

Gehört habe ich dass man sowas an einer Sportenduro eh nicht braucht... aber vielleicht hast du ja ein anderes Mopped.
Grüße
M@tt
- gjanser
- Topic Author
- Visitor
-
Ich fahre aber eher selten Veranstaltungen, sondern eher in abgelegenen Gegenden Enduro und da ist das Erreichen der Reserve schon eine wichtige Information zu Orientierung. Wie früher mit Reservehahn kann man mit freien Kopf durch die Landschaft fräsen und ab Reserve mit reduzierten Elan bis zur Tankstelle schleppen.
Ich denke die Erreichbarkeit von Tankstellen wird sich vieler Orts noch weiter zurück entwickeln, in Rumänien ist das schon lange der Fall und in Spanien gehts auch los...
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
- B3TAGVY
- Visitor
-
Ich vermute mal, dass ich den beim ausbauen kaputt gemacht habe.
Der Zweite ist jetzt glaube ich 170h alt und funktioniert noch.
Ein Kollege hat 150h runter und noch den 1. Geber im Tank. Der funktioniert auch noch.
@Martin Kemmeter
Das Signal vom Sensor wird ja leider, anders als beim Auto, nicht "geglättet" sondern geht direkt an den Tacho (oder die Reserveleuchte).
...und wenn das Benzin im Tank rumschwappt geht die Lampe halt immer an und aus.
Das würde sich bestimmt auch irgendwie mit einem Kondensator o.ä. etwas beheben lassen.
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
B3TAGVY wrote: Das Signal vom Sensor wird ja leider, anders als beim Auto, nicht "geglättet" sondern geht direkt an den Tacho (oder die Reserveleuchte).
...und wenn das Benzin im Tank rumschwappt geht die Lampe halt immer an und aus.
Das würde sich bestimmt auch irgendwie mit einem Kondensator o.ä. etwas beheben lassen.
Deshalb ignoriere ich das Ding ja auch geflissentlich...
- Fenne
- Visitor
-
bei meiner M4 wurde das Signal des Tankgebers geglättet. Es dauerte mehrere Sekunden bis durchgeschaltet wurde.
Ich fand das nebenbei heraus, als ich mit LED-Signallämpchen experimentierte.
An sich sprach der Schalter aber zu spät an. Es mag wohl sein, das der magnetbefüllte Kunststoff-Schwimmer zeitweise auf dem Messingröhrchen hängenblieb.
Jedenfalls reichte der Sprit nach Aufleuchten der Signallampe höchsten noch 10 Km.
(= Viel auf die Seite legen fürs Erreichen der Tanke und auch mal ein Fußmarsch).
Hab daher das ganze Geschlonz entfernt und einen Benzinhahn mit Reserve eingebaut.
Bei den Experimenten kam nebenbei heraus, das der italienische Liter kleiner als der unsere ist.
Nach ganz leer passten 9,5 in den eigentlich schon grösser gequollenen 10,5l Tank...
- Onkel Fester
- Visitor
-
- Martin Kemmeter
- Visitor
-

- B3TAGVY
- Visitor
-
Martin Kemmeter wrote: Deshalb ignoriere ich das Ding ja auch geflissentlich...
Naja... ganz verzichten will ich auf die Lampe nicht.
Einen Richtigen durchblick habe ich nicht wirklich durch mrinen Tank. Der ist halt einfach weiß bei mir.
Wenn die Sonne gut steht kann ich manchmal das Benzin sehen. Ist aber sehr selten
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...
- Problem mit dem Tank Reserve Schalter