Neuen Plastiksatz bekleben - Tipps?
- yutah
- Topic Author
- Visitor
-
28 Nov 2021 10:36 #1
by yutah
Neuen Plastiksatz bekleben - Tipps? was created by yutah
Ich möchte meiner treuen, von diversen Enduroabenteuern gezeichneten XTrainer ein paar neue Plastics spendieren. Aktuell stehe ich vor der Herausforderung, die Originaldekor-Einzelteile auf verschiedene Plastics zu kleben.
In Puncto Klebefestigkeit haben sich die Beta-Aufkleber bei mir in der Vergangenheit allerdings nicht sonderlich bewährt.Kann ich beim Bekleben auf irgendwas achten, damit das Dekor länger festbeppt? Könnt ihr mir vielleicht Kniffs und Tricks verraten, mit welchem Vorgehen ich das Dekor sauber und effektiv auf die Verkleidung kriege? Löhnt sich der Spülmitteltrick? Oder einfach: Folie ab und drauf?
Ich bin gespannt auf eure Tipps
In Puncto Klebefestigkeit haben sich die Beta-Aufkleber bei mir in der Vergangenheit allerdings nicht sonderlich bewährt.Kann ich beim Bekleben auf irgendwas achten, damit das Dekor länger festbeppt? Könnt ihr mir vielleicht Kniffs und Tricks verraten, mit welchem Vorgehen ich das Dekor sauber und effektiv auf die Verkleidung kriege? Löhnt sich der Spülmitteltrick? Oder einfach: Folie ab und drauf?
Ich bin gespannt auf eure Tipps

Please Log in to join the conversation.
- Carlo Müller
- Visitor
-
28 Nov 2021 11:17 #2
by Carlo Müller
Replied by Carlo Müller on topic Neuen Plastiksatz bekleben - Tipps?
Folie ab und drauf, so mache ich es immer und bekomme es blasenfrei hin . Wichtig:Folie und Teile sollten Zimmertemperatur haben ,also nicht bei 2 Grad in der Garage kleben . Ich erwärme nach dem kleben die Folie und die Kanten der verklebten Folie , hält bombenfest . Wichtig ist halt auch die Folie beim kleben nicht zu ziehen ,sonst gibt's Blasen oder es passt später nicht
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
28 Nov 2021 11:29 - 28 Nov 2021 11:40 #3
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Neuen Plastiksatz bekleben - Tipps?
Was auch hilft ist das Rausschneiden eines ca. zwei cm breiten Streifens des Trägermaterials insbesondere bei größeren Elementen. Da dann die Folie aus dem Plastikteil ankleben und den Rest sukzessive ausrichten und kleben. Hat bei mir gut funktioniert.
Es gibt bei maciac ein m.E. gutes Video dazu. Ist nicht auf der HP, sondern auf ihrem YouTube-Kanal,
Es gibt bei maciac ein m.E. gutes Video dazu. Ist nicht auf der HP, sondern auf ihrem YouTube-Kanal,
Last edit: 28 Nov 2021 11:40 by Martin Kemmeter. Reason: Text und Video ergänzt.
- yutah
- Topic Author
- Visitor
-
28 Nov 2021 12:20 - 28 Nov 2021 12:28 #4
by yutah
Replied by yutah on topic Neuen Plastiksatz bekleben - Tipps?
Eigentlich eine ganz nette Beschäftigung für einen Sonntag Nachmittag im Winter. Und
eine super Ausrede, sich nicht in die eiskalte Werkstatt zu stellen
Vielen Dank für die Tipps! Das Vorgehen mit dem "Fixierstreifen" finde ich sehr hilfreich.
Weiss zufällig jemand, wo diese Aufkleber mit rauher Oberfläche hin sollen?
Die hat mein Moped bisher noch nicht.
eine super Ausrede, sich nicht in die eiskalte Werkstatt zu stellen

Vielen Dank für die Tipps! Das Vorgehen mit dem "Fixierstreifen" finde ich sehr hilfreich.

Weiss zufällig jemand, wo diese Aufkleber mit rauher Oberfläche hin sollen?
Attachment photostudio_1638102431534.jpg not found
Die hat mein Moped bisher noch nicht.
Attachments:
Last edit: 28 Nov 2021 12:28 by yutah.
- M@tt
- Visitor
-
28 Nov 2021 15:00 #5
by M@tt
Replied by M@tt on topic Neuen Plastiksatz bekleben - Tipps?
Also die langen schwarzen sind als Rahmenschutz gedacht wenn man keinen Kunststoffschutz montiert hat.
Was ich wichtig finde beim Bekleben ist dass man nicht an die Klebekanten mit den Fingern fasst. Macht er im Video aber. Wenn es nicht anders geht dann vorher Finger etwas entfetten. Sonst löst sich das Dekor leichter an den Kanten durch das Fett an den Fingern.
Grüße
M@tt
Was ich wichtig finde beim Bekleben ist dass man nicht an die Klebekanten mit den Fingern fasst. Macht er im Video aber. Wenn es nicht anders geht dann vorher Finger etwas entfetten. Sonst löst sich das Dekor leichter an den Kanten durch das Fett an den Fingern.
Grüße
M@tt
- cruzcampo
- Visitor
-
28 Nov 2021 15:07 #6
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Neuen Plastiksatz bekleben - Tipps?
ich bin bisher immer "nass" vorgegangen.
blumensprüher, destilliertes wasser rein (wg. kalkflecken)
und dann plastic und klebeseite besprühen.
vorteil ist, die kleber lassen sich gut in der position korrigieren,
was besonders bei den großen klebern sehr hilft.
danach das wasser mit einem weichen rakel ausrakeln.
an den kanten die kleber gerne nochmal mit einem heissluftfön
anwärmen. einen tag trocknen lassen, fertig.
blumensprüher, destilliertes wasser rein (wg. kalkflecken)
und dann plastic und klebeseite besprühen.
vorteil ist, die kleber lassen sich gut in der position korrigieren,
was besonders bei den großen klebern sehr hilft.
danach das wasser mit einem weichen rakel ausrakeln.
an den kanten die kleber gerne nochmal mit einem heissluftfön
anwärmen. einen tag trocknen lassen, fertig.
Time to create page: 0.856 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...
- Neuen Plastiksatz bekleben - Tipps?