StVZo Expertenrat zu Rückspiegel - Selbstlaborat
- Dani
- Topic Author
- Visitor
-
Hab völlig ohne Not einen Spiegel zusammengebastelt:
Ich fand irgendwie die Idee dieser Spiegel von der Fa RAM Mounts ganz dolle, die Produktlinie heißt bei denen Doubletake.
Leider fand ich die im Detail aber nie so richtig gut und zwar hauptsächlich den Preis ehrlich gesagt, und am Ende haben sie nicht mal eine Prüfnummer.
Also habe ich so einen Alibi - Endurospiegel von Vicma / Madhead besorgt, der so erstmal für nix gut ist, ausser eine E Nummer zu tragen und habe kurzerhand den Stiel abgeschnitten, eine Kugel drangemacht und das ganze RAM inspiriert mit günstigen Befestigungsteilen an den Lenker gemacht.
Die Prüfnummer des Spiegels ist deutlich am Gehäuse zu sehen; ist das dann legal im Strassenverkehr?
Vielleicht weiß einer was wiso etc.
Beste Grüße
Dani
Please Log in to join the conversation.
- Dani
- Topic Author
- Visitor
-
Attachment 3918D9AB-DB7D-4968-8DB6-7B9996339A75.jpeg not found
Attachments:
- Lümmel
- Visitor
-
Dani wrote: Hallo liebe Leute,
Hab völlig ohne Not einen Spiegel zusammengebastelt:
Ich fand irgendwie die Idee dieser Spiegel von der Fa RAM Mounts ganz dolle, die Produktlinie heißt bei denen Doubletake.
Leider fand ich die im Detail aber nie so richtig gut und zwar hauptsächlich den Preis ehrlich gesagt, und am Ende haben sie nicht mal eine Prüfnummer.
Also habe ich so einen Alibi - Endurospiegel von Vicma / Madhead besorgt, der so erstmal für nix gut ist, ausser eine E Nummer zu tragen und habe kurzerhand den Stiel abgeschnitten, eine Kugel drangemacht und das ganze RAM inspiriert mit günstigen Befestigungsteilen an den Lenker gemacht.
Die Prüfnummer des Spiegels ist deutlich am Gehäuse zu sehen; ist das dann legal im Strassenverkehr?
Vielleicht weiß einer was wiso etc.
Beste Grüße
Dani
Hallo Dani,
schön wärs ja, wenn man Moped Teile mit E-Nr. nach Belieben "bearbeiten" könnte, ohne das dadurch die jeweilige ABE ihre Gültigkeit verliert.
Schau dir mal die ABE deines Spiegels an, z.B. Länge, Breite Höhe in mm usw.
- ulfl
- Visitor
-
Würde ich so lassen.
- Lümmel
- Visitor
-

Wenns denn gefällt würde ich es auch so lassen.
Die Frage war aber ob es legal ist.
Und das mit Sicherheit nicht.
(kurzerhand den Stiel abgeschnitten, eine Kugel drangebaut usw.)
- Uli8
- Visitor
-
Und wenn das das einzige ist, was an dem Bike nicht so 100% regelkonform ist.... Also ICH sehe hier niemanden Steine werfen ;)
PS: Klar, LEGALER wird es dadurch auch nicht, ich hoffe immer auf vernünftige Kontrolleure. Wenn Brösel den gebaut hätte, dann gäbe es sicher mehr zu beanstanden ;)
- ulfl
- Visitor
-
Ob jegliche Anpassung der Halterung an das Fahrzeug damit automatisch zum erlöschen der Genehmigung führt ist aus meiner Sicht durchaus fraglich. Das würde weiter gedacht bedeuten, sobald ich z.B. eine andere Lenkerschelle einsetze als die mitgelieferte oder bei Lackierung der Halterung in einer anderen Farbe ist die Genehmigung weg. Wo da genau die Grenze ist kann ich als juristischer Laie nicht wirklich beurteilen.
Sehe ich als Graubereich, "mit Sicherheit illegal" sieht für mich anders aus. Ob das dann tatsächlich "illegal" ist kann im Zweifel eh nur ein Gericht entscheiden

- Lümmel
- Visitor
-
ulfl wrote: In der ECE R81 findet man viel zum eigentlichen Spiegel und dessen Gehäuse (Größe, Sicherheitsglas, Reflexion, Bruchfestigkeit etc.). Zur Halterung steht nur recht lapidar sowas wie: Muss einstellbar sein und Mitte der Spiegelfläche muss min. 280 mm von der Mittelachse des Fahrzeugs entfernt sein.
Ob jegliche Anpassung der Halterung an das Fahrzeug damit automatisch zum erlöschen der Genehmigung führt ist aus meiner Sicht durchaus fraglich. Das würde weiter gedacht bedeuten, sobald ich z.B. eine andere Lenkerschelle einsetze als die mitgelieferte oder bei Lackierung der Halterung in einer anderen Farbe ist die Genehmigung weg. Wo da genau die Grenze ist kann ich als juristischer Laie nicht wirklich beurteilen.
Sehe ich als Graubereich, "mit Sicherheit illegal" sieht für mich anders aus. Ob das dann tatsächlich "illegal" ist kann im Zweifel eh nur ein Gericht entscheiden
Durch z.B. Verlängerungsadapter, andere Lenkerschelle oder andere Lackierung ändert man ja nichts an dem mit E-Nr. zugelassenen Teil.
Durch ab

- Luse
- Visitor
-
Wenn du an dem Bauteil was änderst, ist das e-Zeichen nicht mehr gültig.
So ein e-zeichen bedeutet ja auch erstmal nur, dass das Bauteil an ein Fahrzeug angebaut werden darf.
An welches steht in den Papieren zu dem Bauteil. (Nebenbestimmungen)
Da steht auch drin, ob du trotz e-Zeichen das Bauteil zur Verwendung an deinem Fahrzeug noch eintragen lassen musst.
Z.b. hat ein Spiegel eines Scania V8 auch ein e-Zeichen, den darfst du vermutlich aber nicht an deine Beta schrauben.

Oder höchstens symmetrisch, damit du nicht umfällst.
- cruzcampo
- Visitor
-
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Spass - Alles was Laune macht