Die sparsamste Enduro

• M@tt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
07 May 2022 17:57 #1 by M@tt
Die sparsamste Enduro was created by M@tt
Die sparsamsten Enduros 2022 :knips:
1000PS präsentiert die nächste Ausgabe des Spritsparer-Rankings

Platz 1: Beta Xtrainer 250

Diese Beta-Enduro sichert sich mit einem Verbrauch von 2,8 Litern auf 100 Kilometern den verdienten ersten Platz. Bei einem Tankinhalt von 8,5 Litern und einer Reichweite von 303 Kilometern kann mit diesem Bike am längsten on- und offroad gefahren werden. Mit einem Elektro-Starter, 6 Gängen und einem Gewicht von 99 Kilometern kann die Maschine außerdem eine hohe Praktikabilität aufweisen.

www.1000ps.de/b...samsten-enduros-2022

Grüße
M@tt

Please Log in to join the conversation.

• oli0876
  • Visitor
  • Visitor
07 May 2022 19:53 #2 by oli0876
Replied by oli0876 on topic Die sparsamste Enduro
Also bei einem Gewicht von 99 Kilometern bin ich ja froh, dass meine Alp :brumm: ein Gewicht von über 100 hat, da komm ich dann ja weiter ((- :straße:

• Lümmel
  • Visitor
  • Visitor
07 May 2022 20:50 #3 by Lümmel
Replied by Lümmel on topic Die sparsamste Enduro

M@tt wrote: Die sparsamsten Enduros 2022 :knips:
1000PS präsentiert die nächste Ausgabe des Spritsparer-Rankings

Platz 1: Beta Xtrainer 250

Diese Beta-Enduro sichert sich mit einem Verbrauch von 2,8 Litern auf 100 Kilometern den verdienten ersten Platz. Bei einem Tankinhalt von 8,5 Litern und einer Reichweite von 303 Kilometern kann mit diesem Bike am längsten on- und offroad gefahren werden. Mit einem Elektro-Starter, 6 Gängen und einem Gewicht von 99 Kilometern kann die Maschine außerdem eine hohe Praktikabilität aufweisen.

www.1000ps.de/b...samsten-enduros-2022

Grüße
M@tt

Unheimlich langes Gewicht :smic: :smic: :dau:

• B3TAGVY
  • Visitor
  • Visitor
07 May 2022 21:14 #4 by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Die sparsamste Enduro
Wie haben die das bitte geschafft den Verbrauch auf unter 3 Liter zu drucken.
So wenig hat ja nichtmal meine 125 LC geschafft mit ruhiger Fahrweise auf der Straße.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
07 May 2022 21:38 #5 by halpgas
Replied by halpgas on topic Die sparsamste Enduro
Im Schiebebetrieb rekuperiert der 2-Takter (daher der Name des Arbeitsprinzips) und füllt den Tank somit immer wieder mit synthetischem Recycling-Kraftstoff. Das sorgt für sensationell niedrige Durchschnittsverbräuche.

Das Geheimnis zu dem Verfahren wurde im Beta eigenen Forschungslabor entwickelt und wird strengsten gehütet.

Selbst die kritische Fachpresse kann nicht umhin und die Ergebnisse mit dem ersten Platz honorieren.

Glückwunsch an Beta und meine Anerkennung für die journalistische Arbeit. :cool:

• Sprotte
  • Visitor
  • Visitor
08 May 2022 04:27 - 08 May 2022 04:29 #6 by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Die sparsamste Enduro
Manchmal hab ich bei solchen Beiträgen den Eindruck, das da ein Computer Textbausteine und technische Daten aus Werksangaben automatisch kombiniert und da dann einen Artikel draus bastelt....
Das kann doch kein Redakteur geschrieben haben, selbst der Praktikant sollte wissen, das man einen Zweitakter niemals mit so wenig Kraftstoff betreiben kann.

Aber auch mit so einem Blödsinn generiert man "Klicks" und dadurch fließen die Werbeeinnahmen...
Last edit: 08 May 2022 04:29 by Sprotte.

• BudeII
  • Visitor
  • Visitor
08 May 2022 06:48 #7 by BudeII
Replied by BudeII on topic Die sparsamste Enduro

Sprotte wrote: Das kann doch kein Redakteur geschrieben haben, selbst der Praktikant sollte wissen, das man einen Zweitakter niemals mit so wenig Kraftstoff betreiben kann.

Ich gebe dir für die nicht von mir zitierten Teile deines Artikel Recht aber dein Praktikant könnte nur bei Beta arbeiten :smic:

Kannst du hier nachlsen, da steht wirklich 2,894 L/100km drin. O.K., ist falsch gerundet, müsst eeigentlich wier vbei der auf dem 2ten Platz liegenden RR200 2,9 L/100km sein.

Andererseits gibt es noch wesentlich spritsparendere Betas, so kommt z.B. eine RR 300 mit 2,493 L/100km aus.

Und die Moral aus der Geschichte? Der anhand der offiziellen Testzyklen ermittelte Verbrauch ist für den :po:

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
08 May 2022 09:35 #8 by Redcat
Replied by Redcat on topic Die sparsamste Enduro
Ich nehme mal an, dass die Verbräuche so stimmen. Der Denkfehler liegt wo anders. Diese Werte wurden im Rahmen der Typisierung (da wird nicht Enduro gefahren) und in konformem Zustand ermittelt.

Der Praktikant bei 1000ps.at kann nicht wissen, dass dieses Verfahren, das eigentlich dem unbedarften Endkunden für "normale" Motorräder Referenzwerte liefern soll, auf Sportenduros in der Praxis nicht passt. Ich treffe nächste Woche den Lehrherren und werde das mal ansprechen.

Spass beiseite: Eigentlich können wir froh sein (und ich bin es auch), dass sich Plattformen aus Österreich wie 1000PS und Motochecker im web um Nischen kümmern. In Deutschland macht das ausser Offroadcracks keiner, und der steht erst am Anfang, nachdem ENDURO das printmedium aufgegeben hat.

Frank

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
08 May 2022 11:14 #9 by umschlu
Replied by umschlu on topic Die sparsamste Enduro
Ich bin auch froh über 1000ps, gucke mir aber immer nur die bunten Bildchen an *)

• Könich
  • Visitor
  • Visitor
08 May 2022 19:47 #10 by Könich
Replied by Könich on topic Re:Die sparsamste Enduro
Vernünftige praxisgerechte Verbrauchswerte fände ich schon interessant.

Aber nur In Bezug auf Reichweite…

Time to create page: 1.146 seconds