Fluids Empfehlung für Evo 125 Factory 2T
- FrankyPete
- Topic Author
- Visitor
-
30 Jun 2023 19:46 #1
by FrankyPete
Fluids Empfehlung für Evo 125 Factory 2T was created by FrankyPete
Hallo zusammen,
ich bin neu im Trial Sport, mir eine gebrauchte 2017er Evo 125 Factory 2T gegönnt und versuche mich da best möglich zu orientieren.
Was mir aktuell schwer fällt ist, die richtigen Flüssigkeiten einzukaufen, um sie bei Bedarf auszutauschen/nachzufüllen.
Ich vermute mal bei allen Flüssigkeiten wird es Fans jeder Marke geben, hat sich hier vielleicht jemand objektiv mit mehreren auseinandergesetzt und kann eine Empfehlung mit Begründung/Erfahrungsbericht aussprechen?
Bremsen-Öl
Kühlflüssigkeit
Gabel-Öl
Kupplungs-ÖL
Getriebe-ÖL
Motor-ÖL
Sollte es schon irgendwo so einen Beitrag geben, würde ich freundlichst um einen Link bitten, ich habe hier irgendwie kein Feld oder Button für eine Suchfunktion gefunden.
ich bin neu im Trial Sport, mir eine gebrauchte 2017er Evo 125 Factory 2T gegönnt und versuche mich da best möglich zu orientieren.
Was mir aktuell schwer fällt ist, die richtigen Flüssigkeiten einzukaufen, um sie bei Bedarf auszutauschen/nachzufüllen.
Ich vermute mal bei allen Flüssigkeiten wird es Fans jeder Marke geben, hat sich hier vielleicht jemand objektiv mit mehreren auseinandergesetzt und kann eine Empfehlung mit Begründung/Erfahrungsbericht aussprechen?
Bremsen-Öl
Kühlflüssigkeit
Gabel-Öl
Kupplungs-ÖL
Getriebe-ÖL
Motor-ÖL
Sollte es schon irgendwo so einen Beitrag geben, würde ich freundlichst um einen Link bitten, ich habe hier irgendwie kein Feld oder Button für eine Suchfunktion gefunden.
Please Log in to join the conversation.
- Lümmel
- Visitor
-
30 Jun 2023 21:02 - 30 Jun 2023 21:06 #2
by Lümmel
Replied by Lümmel on topic Fluids Empfehlung für Evo 125 Factory 2T
Siehe oben blauer Button mit schwarzer Schrift "Suche"
Und
lich willkommen hier im
Forum

Und


Last edit: 30 Jun 2023 21:06 by Lümmel.
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
02 Jul 2023 06:57 #3
by halpgas
Replied by halpgas on topic Fluids Empfehlung für Evo 125 Factory 2T
LIQUI Moly ist Erstaurüster bei Beta. Link mehrfach auf dieser Seite zu finden.
Please Log in to join the conversation.
- FrankyPete
- Topic Author
- Visitor
-
05 Jul 2023 19:48 #4
by FrankyPete
Replied by FrankyPete on topic Fluids Empfehlung für Evo 125 Factory 2T
Danke, das weiß ich soweit, allerdings habe ich gelesen, dass dies nur Sponsorverträge wären, die sich in den USA und Europa sogar unterscheiden. Deshalb fällt es mir schwer die Herstellerempfehlung zu wählen, zumal viele Forenbeiträge (in anderen Foren) davon berichten, dass andere Öle die Wartungsintervalle, das Leistungs und Kupplungsverhalten stark verbessert haben.
Habt ihr da ähnliche Meinung/Erfahrung?
Habt ihr da ähnliche Meinung/Erfahrung?
Please Log in to join the conversation.
- FrankyPete
- Topic Author
- Visitor
-
05 Jul 2023 19:50 #5
by FrankyPete
Herzlichen Dank für den herzlichen Empfang :)
Ich weiß nicht, ob ich blind bin oder meine Browser (Firefox und Safari) den Button nicht darstellen aber ich find den angesprochenen Button nicht ^^"
Replied by FrankyPete on topic Fluids Empfehlung für Evo 125 Factory 2T
Lümmel wrote: Siehe oben blauer Button mit schwarzer Schrift "Suche"
![]()
Undlich willkommen hier im
Forum
Herzlichen Dank für den herzlichen Empfang :)
Ich weiß nicht, ob ich blind bin oder meine Browser (Firefox und Safari) den Button nicht darstellen aber ich find den angesprochenen Button nicht ^^"
Please Log in to join the conversation.
- BudeII
- Visitor
-
05 Jul 2023 20:08 #6
by BudeII
Replied by BudeII on topic Fluids Empfehlung für Evo 125 Factory 2T
Ersteres 
Einfach etwas oben scrollen, über den Texten hier steht dick und fett auf braunem Hintergrund "Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de"
Direkt darunter ist eine blau hinterlegte Leiste mit etlichen verfügbaren Tabs, auf einer steht "Suche"
Gruß
Werner

Einfach etwas oben scrollen, über den Texten hier steht dick und fett auf braunem Hintergrund "Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de"
Direkt darunter ist eine blau hinterlegte Leiste mit etlichen verfügbaren Tabs, auf einer steht "Suche"
Gruß
Werner
Please Log in to join the conversation.
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
06 Jul 2023 06:18 #7
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Fluids Empfehlung für Evo 125 Factory 2T
Mach Dich nicht verrückt mit den Marken, nimm halt Flüssigkeiten, die den im Handbuch angegebenen Spezifikationen entsprechen. Eine Empfehlung für die Trialer ist ELF HTX 740, gibt´s auch Threads dazu.
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
06 Jul 2023 10:39 - 06 Jul 2023 10:39 #8
by admin
Replied by admin on topic Fluids Empfehlung für Evo 125 Factory 2T
FrankyPete wrote:
Lümmel wrote: Siehe oben blauer Button mit schwarzer Schrift "Suche"
![]()
Ich weiß nicht, ob ich blind bin oder meine Browser (Firefox und Safari) den Button nicht darstellen aber ich find den angesprochenen Button nicht ^^"

Attachment BetaBikes.deHilfeSuche.png not found
Attachments:
Last edit: 06 Jul 2023 10:39 by admin.
Please Log in to join the conversation.
- cruzcampo
- Visitor
-
06 Jul 2023 17:08 #9
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Fluids Empfehlung für Evo 125 Factory 2T
Jau, Welcome.
Liqui Moly ist gut, funktioniert problemlos,
ist verfügbar und erträglich im Preis.
Bremsflüssigkeit nehme ich persönlich ATE, aber
nur weil ich auf blechdosen stehe.
Kühlflussigkeit nehme ich seit Jahren das Zeug von VW, für alle
Fahrzeuge. Spart Platz, weil immer beim örtlichen verfügbar.
Liqui Moly ist gut, funktioniert problemlos,
ist verfügbar und erträglich im Preis.
Bremsflüssigkeit nehme ich persönlich ATE, aber
nur weil ich auf blechdosen stehe.
Kühlflussigkeit nehme ich seit Jahren das Zeug von VW, für alle
Fahrzeuge. Spart Platz, weil immer beim örtlichen verfügbar.
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
07 Jul 2023 12:15 #10
by Redcat
Replied by Redcat on topic Fluids Empfehlung für Evo 125 Factory 2T
Ähhh, die EVO 125 ist ein Bike mit 16 oder 17 PS und Motorentechnologie aus den 90ern. Die verträgt vermutlich alle handelsüblichen Markenprodukte, die der jeweilige Abfüller (ich sage nicht Hersteller, da in vielen Dosen eh das Gleich drin ist, nur der Markenauftritt unterscheidet sich) für den jeweiligen Verwendungszweck vorgeshen hat. Anmerkungen aus persönlicher Perspektive:
Der HTX 740 Tipp hat seine Berechtigung, Der Vorteil ist, dass die Kupplung auch beim ersten Anstart nach längerer Standzeit trennt. Mit vielen anderen Ölen macht das Ding erstmal nen Satz (Tipp hier: im 2. Gang losfahren, der überträgt das Drehmoment nicht so direkt). Es soll auch andere Öle geben, die das können, aber ich kenn die nicht (GRO?).
Liqui Moly ist nun schon länger der Ölpartner von BETA und das hat natürlich auch seinen Grund und der hängt über die Dauer nicht am Geld sondern an der Performance. Die sind auch auf anderen Märkten ungemein erfolgreich und das kommt vom Mix aus sehr guten Produkten, hervorragenden Additiven und mittelständischer deutscher Unternehmensführung mit der notwendigen und allseits wahrnehmbaren Motorsportbegeisterung.
Was man bei den Trialern nicht verwenden sollte, sind 2T-Öle auf pflanzlicher Basis. Diese Öle brauchen "Brenner" und Trialer sind das Gegenteil davon. Das verkokt die Kurbelwellenlager mit Verbrennungsrückständen und führt am Ende zum vorzeitigen Tausch, wenn es zu rumpeln anfängt.
Frank
Der HTX 740 Tipp hat seine Berechtigung, Der Vorteil ist, dass die Kupplung auch beim ersten Anstart nach längerer Standzeit trennt. Mit vielen anderen Ölen macht das Ding erstmal nen Satz (Tipp hier: im 2. Gang losfahren, der überträgt das Drehmoment nicht so direkt). Es soll auch andere Öle geben, die das können, aber ich kenn die nicht (GRO?).
Liqui Moly ist nun schon länger der Ölpartner von BETA und das hat natürlich auch seinen Grund und der hängt über die Dauer nicht am Geld sondern an der Performance. Die sind auch auf anderen Märkten ungemein erfolgreich und das kommt vom Mix aus sehr guten Produkten, hervorragenden Additiven und mittelständischer deutscher Unternehmensführung mit der notwendigen und allseits wahrnehmbaren Motorsportbegeisterung.
Was man bei den Trialern nicht verwenden sollte, sind 2T-Öle auf pflanzlicher Basis. Diese Öle brauchen "Brenner" und Trialer sind das Gegenteil davon. Das verkokt die Kurbelwellenlager mit Verbrennungsrückständen und führt am Ende zum vorzeitigen Tausch, wenn es zu rumpeln anfängt.
Frank
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.184 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Trial
-
Trial - Technik
- Fluids Empfehlung für Evo 125 Factory 2T