Gearbox Oil

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18 Feb 2014 09:05 #1 by priorphilip
Gearbox Oil was created by priorphilip
Moinsen,
endlich wieder ein Ölthema. --)
Im Manual der EVO290 steht das Bardahl Gearbox 20W40 zu nehmen sei.
Das Bardahl Zeugs ist aber kaum zu bekommen und zweitens irritiert mich der Begriff Gearbox.
Normalerweise ist das Zeugs doch nicht Nasskupplung geeignet, zumindest nicht das normale Getriebeöl.
Was nehme ich denn ersatzweise? Kann ich synthetisches 10W50 reinkippen das ich auch für die RR450 verwende oder muss es mineralisch sein? Mit oder ohne JASO MA Spec?
Ein paar fundierte Infos wären da mal super.

Grüße
Oli

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  • fennek
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18 Feb 2014 09:17 #2 by fennek
Replied by fennek on topic Gearbox Oil
Ist gar nicht so schwierig zu bekommen )))
Allerdings nur in 10W-40 erhältlich:
Bardahl Gearbox Getriebeöl
Gruß
Lutz

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  • priorphilip
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18 Feb 2014 09:21 - 18 Feb 2014 09:38 #3 by priorphilip
Replied by priorphilip on topic Gearbox Oil
Merci Mr Fennek
Mich hätte neben der Beschaffbarkeit auch der technische Hintergrund interessiert.
Ohne Dir zu nahe zu treten, aber Bardahl ruft einen knackigen Preis für das Zeug auf.





Anmerkung admin: Thema in die passende Kategorie verschoben
Last edit: 18 Feb 2014 09:38 by .

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  • fennek
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18 Feb 2014 11:02 #4 by fennek
Replied by fennek on topic Gearbox Oil
Steht ja noch einiges ín der Artikelbeschreibung!
API SG
JASO T903:2006 MA

Für den Preis kann ich nix --)

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  • priorphilip
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18 Feb 2014 11:06 #5 by priorphilip
Replied by priorphilip on topic Gearbox Oil

fennek wrote: Für den Preis kann ich nix --)

Dat weiss ich doch.
Ist wahrscheinlich von nackten Jungfrauen umgerührt.

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  • LaLoo
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18 Feb 2014 11:22 #6 by LaLoo
Replied by LaLoo on topic Gearbox Oil

priorphilip wrote:

fennek wrote: Für den Preis kann ich nix --)

Dat weiss ich doch.
Ist wahrscheinlich von nackten Jungfrauen umgerührt.



bei Vollmond

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  • heidjer
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19 Feb 2014 10:16 #7 by heidjer
Replied by heidjer on topic Gearbox Oil
Ich habe in der Rev das HTX 740 drin. Bislang bin ich damit sehr zufrieden.

Gruß
André

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  • priorphilip
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19 Feb 2014 12:11 #8 by priorphilip
Replied by priorphilip on topic Gearbox Oil
Au ja, auch ein Schnapper.
Ich werds mal mit ATF ÖL (Dexron IV) probieren. Wenn die Kupplung nörgelt kommts wieder raus, kostet nur 1/3 und macht mich an Erfahrung reicher.
Wenn man sich durch das Thema durchliest kommt man zu ganz interessanten Einblicken. Man sollte halt zwischen Wissen, Vermutungen, Spekulation und Glauben nach Möglichkeit unterscheiden.
Nicht das es an den 20€ per se scheitern würde aber blind das Teuerste reinkippen muss nicht sein wenns dafür keinen Grund gibt.
Jm2C

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  • heidjer
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19 Feb 2014 15:55 #9 by heidjer
Replied by heidjer on topic Gearbox Oil
Also mit dem Vorgängeroil hatte ich Kupplungsprobleme, mit dem HTX nicht mehr.
Meinem Nachbarn ging es mit seiner Evo genau so. Irgendwas wird wohl dran sein...

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  • Espada
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19 Feb 2014 17:06 #10 by Espada
Replied by Espada on topic Gearbox Oil
Ein örtlicher Motorradhändler mit Schwerpunkt offroad füllt in alle 2-Takter ATF rein, entgegen der Vorschriften seitens des Herstellers. Er fährt selbst Wettbewerb damit, also wird's passen. Ich habs jetzt auch drin.

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