Hellbraunes Getriebeöl
- Trial-phil
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Ich habe bei meiner Beta Evo 125 (Bj: 2011,)die ich mir letztes Jahr gekauft habe, ein kleines Problem.
Ich habe im Frühling zum ersten Mal das Getriebeöl (Motorex 10W30 Getriebeöl) gewechselt und es war hellbraun.

Jetzt hab ichs nochmal gewechselt und es war schon wieder hellbraun.
Was kann das Problem sein?
Kühlflüssigkeitsstand blieb unverändert.
Möglicherweise Treibstoff im ÖL?
Liebe Grüße
Phillip
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- gerd langer
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- Trial-phil
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So eine Farbe hatte ich bis jetzt noch nie (fahre auch mx und straßenmotorrad), also glaube ich fast nicht dass das normal ist.
Außerdem trennte die Kupplung nicht mehr sauber.
Lg
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- Froschkönig
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Farbe von Milchkaffee und ein absolut ekelhafter Gestank?
Da würde ich auf Wasser tippen, war zu mindest bei meinen Boxern so...
Beste Grüße vom Froschkönig
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- gerd langer
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- M@tt
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Bei den neueren Betas hatte ich das nie mehr.
Könnte viel Aluabrieb sein oder echt etwas Restwasser.
Wie Gernd schrieb reicht ganz wenig Wasser aus damit Öl grau-weisslich wird.
Wenn richtig Wasser drin wäre z.B. Bachdurchfahrt und Getriebeentlüftung unten dann sieht das Öl aus wie weisse Wandfarbe / Caffeelatte.
Hier normal 2001er Getriebeöl war ca. 20 Stunden drin von eine Woche Süd-Frankreich Wanderung:
Grüße
M@tt
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- webgauner
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Trial-phil wrote: Danke schon mal für die Antwort.
So eine Farbe hatte ich bis jetzt noch nie (fahre auch mx und straßenmotorrad), also glaube ich fast nicht dass das normal ist.
Außerdem trennte die Kupplung nicht mehr sauber.
Lg
@trial-phil Leider ein schwer erkennbares Foto von dir. Makros (Nahaufnahmen) macht man(n) immer ohne Blitz.
Benzin im Getriebeoel kannst du riechen und dein Moped würde dann auch schlechter anspringen. Nach längerer Standzeit event. gar nicht mehr, weil sich dann umgekehrt auch Oel im Kurbelgehäuse befinden könnte.
In deinem Fall tippe ich aber auch (wenn Überhaupt ein Fehler vorhanden) auf Wasser im Getriebeoel.
Eventuell noch einmal das Oel wechseln und für die Reinigung der

Event. auch mal die Kühlflüssigkeit spindeln und auf Eintrübungen prüfen.
Falls Undichtigkeiten zwischen dem Getriebe und Kühlsystem vorhanden seien sollten, hat man auch so eine Brühe in beiden Kreisläufen und die Füllstände verändern sich dann auch nur sehr selten.
Ich vermute mal, das ist bei dir nicht so. Dein Moped ist aus 2011, also noch jung. Dichtungen sind noch geschmeidig, könnten aber auch schlecht/fehlerhaft verbaut worden sein.
Wie habe ich die Evo gereinigt ?
Habe ich oder der Vorbesitzer ihr nasse oder trockene Füsse (Gelände) gegönnt.
Wo hat die Evo im Winter geschlafen ? Beheizter Keller oder feuchter Schuppen/Garage ?
Deine Kupplung trennt nicht mehr sauber ? Auch das könnte Dein Problem eingrenzen, wenn du den/deinen (SAUBER und jetzt IST Zustand), genauer beschreiben würdest.
Die Fehlerquelle könnte alles Mögliche sein, Wasser, Kupplung verbrannt, Laufleistung, Dreck, Oelsorte u.s.w.
Ferndiagnose ist eigentlich immer nur Bla...Also auch diese.
Trotzdem hoffe ich auf ein Brainstorm von dir und auf eine schnelle Lösung...
Grüsse,
GMM
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- Trial-phil
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Also die Kupplung trennt mit dem alten Öl nicht mehr sauber. Das heißt die Kupplung brauchte ein "Losbrechmoment" bevor sie trennte, also klebten die Lamellen zusammen. Nach dem Ölwechsel verhielt sich die Kupplung wieder problemlos.
Ich tippe nun auch auf Wasser im ÖL. Der Kühlwasserstand ist minimalst zurück gegangen also wird wahrscheinlich das Kühlwasser ins Öl gelangen.
Ich werde nun den Wasserpumpendichtring (simmering) wechseln und das Öl im Auge behalten.
Das Fahrzeug wurde vorher in einer Trialschule betrieben und hat dementsprechend auch eine hohe Laufleitung (Betriebsstunden nicht bekannt).
Grüße
phil
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- webgauner
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Trial-phil wrote: Hallo
Also die Kupplung trennt mit dem alten Öl nicht mehr sauber. Das heißt die Kupplung brauchte ein "Losbrechmoment" bevor sie trennte, also klebten die Lamellen zusammen. Nach dem Ölwechsel verhielt sich die Kupplung wieder problemlos.
Ich tippe nun auch auf Wasser im ÖL. Der Kühlwasserstand ist minimalst zurück gegangen also wird wahrscheinlich das Kühlwasser ins Öl gelangen.
Ich werde nun den Wasserpumpendichtring (simmering) wechseln und das Öl im Auge behalten.![]()
Das Fahrzeug wurde vorher in einer Trialschule betrieben und hat dementsprechend auch eine hohe Laufleitung (Betriebsstunden nicht bekannt).
@Trial-phil
ich denke, du bist auf den richtigen Weg zur Lösung deines Problems. Halte aber auch mal dein Wasser (Kühlkreislauf) im Auge, besonders den Kühlerverschluss (Deckel)
Ist er weiß oder schmierig, sind Ansammlungen von XYZ ??? Gemischen vorhanden / sichtbar ?
Grüße GMM
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- webgauner
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Grüße,
GMM
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