Kupplung softer gestalten bei 300 Evo 4 T Factory.....

  • guzzigerhard
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25 Apr 2017 18:27 #1 by guzzigerhard
Hallo

Wollte heute mal bei meiner 4 Takt Factory die Kupplung etwas softer einstellen :schraubendr

Habe hir im Forum eine tolle Anleitung gefunden :dau: :dau: :dau:

Leider ist scheinbar bei der Factory eine andere Kupplung verbaut als bei der +++normalen+++4 T.

Die Kupplungsfedern werden mit schönen roten Alu Scheiben niedergespannt ,leider kein Konus (}

Werde mal versuchen,die schwächern Anlaufscheiben zu besorgen .....hoffe die passen :88:

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  • halpgas
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25 Apr 2017 18:38 - 25 Apr 2017 18:40 #2 by halpgas
Die roten Aluscheiben sind auch in der "normalen" verbaut.
Diese lassen sich auch umgedreht einbauen und verringern somit die Federvorspannung.

Schau doch mal bei unserem Wanderbike EVO R2 nach, da haben wir das gemacht.
Last edit: 25 Apr 2017 18:40 by halpgas.

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  • admin
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25 Apr 2017 18:42 #3 by admin
--) Die Factory als Topsportler hat die knackigste Kupplungsbestückung.

:sir: Bei der normalen 4T EVO kommen solche Unterlegsscheiben zum Einsatz:


Attachment KupplungEVO3004T.jpg not found



Je nach Einbaulage der Scheiben wird die Kupplung mehr oder weniger vorgespannt. Ich dachte, in der Factory wären die gleichen Scheiben verbaut.


Die Reibscheiben der normalen EVO sollten auch in die Factory passen. Wie das Kupplungssetup verändert werden kann, ist hier in unserem Umbauprojekt beschrieben: EVO R2
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  • guzzigerhard
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26 Apr 2017 04:23 #4 by guzzigerhard
Hallo admin

Bei der Factory sind diese Unterlegsscheiben die Du eben zeigst verbaut. :bon:

Die kannst Du aber umdrehen,da ändert sich nichts bei der Federvorspannung :biz:

Sind die Kupplungen von der 2 Takt bzw.4 Takt gleich ?

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  • Leo
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26 Apr 2017 06:07 - 26 Apr 2017 06:08 #5 by Leo

guzzigerhard wrote: Die kannst Du aber umdrehen,da ändert sich nichts bei der Federvorspannung :biz:


Das glaube ich aber doch.
So wie abgebildet müsste die Vorspannung geringer sein als wenn man sie umdreht.
Nämlich genau um das Maß des Bundes...
Last edit: 26 Apr 2017 06:08 by Leo.

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  • halpgas
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26 Apr 2017 10:20 #6 by halpgas

halpgas wrote: Die roten Aluscheiben sind auch in der "normalen" verbaut.
Diese lassen sich auch umgedreht einbauen und verringern somit die Federvorspannung.

Schau doch mal bei unserem Wanderbike EVO R2 nach, da haben wir das gemacht.



Hier noch mal skizziert, wie der Unterschied durch drehen der Scheiben funktioniert

Attachment Kupplungsscheiben.jpg not found

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  • guzzigerhard
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26 Apr 2017 16:09 #7 by guzzigerhard
Sorry Leo und halpgas :pils:

Stimmt,Ihr habt natülich Recht :dau:

Man könnte die Federvorspannung auch noch verringern in dem man eine

Beilagscheibe beim abgedrehtem Bund dazu gibt :schraubendr

In Wahrheit ist es ja nur eine Spielerei,man versucht halt das Bike für sich noch zu verbessern.

Die Evo 4 T funktioniert ansich perfekt :dau: :dau: :dau:

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  • halpgas
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26 Apr 2017 20:01 #8 by halpgas
Große Verwirrungen hier... :knips:

Scheiben drunter/zwischen packen machts schon weicher. Aber aufpassen, dass die Schraubenköpfe dann nicht innen am Deckel schleifen. Ich weiß nicht wieviel Platz ist.

Empfinde ich aber nicht als Spielerei. Ist schon schön, wenn einem die Kupplung gut passt.

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