Akkus selber bauen (E-Trail / Cross)
- Dörk211
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13 Sep 2017 06:36 #1
by Dörk211
Akkus selber bauen (E-Trail / Cross) was created by Dörk211
Ich würde gern wissen wie ich mir haltbarere Akkus selber bauen kann. Verwende Aktuell noch zwei 12V 9Ah Akkus also 24V Motor.
Und in Hinsicht auf die Kindercross von Beta wäre es sicher auch Interessant.
Könnt Ihr mir helfen?
Und in Hinsicht auf die Kindercross von Beta wäre es sicher auch Interessant.
Könnt Ihr mir helfen?
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- castillar
- Visitor
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13 Sep 2017 15:03 #2
by castillar
sowas?
Replied by castillar on topic Akkus selber bauen (E-Trail / Cross)
Attachment 408Zitronenbatterie500.jpg not found
sowas?
Attachments:
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- Alpquäler
- Visitor
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13 Sep 2017 17:33 #3
by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Akkus selber bauen (E-Trail / Cross)
Bei den Modellbauern stöbern, oder bei den Akku Werkzeugen
Akku, vor allem Lader und ggf Balancer sind eine kleine Wissenschaft für sich.
Akku, vor allem Lader und ggf Balancer sind eine kleine Wissenschaft für sich.
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- Jogi
- Visitor
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13 Sep 2017 17:49 #4
by Jogi
Replied by Jogi on topic Akkus selber bauen (E-Trail / Cross)
Na ja, ich habe dir schon in der PN geschreiben was wir verwendet haben und für 250.-€ würde ich mich nicht hinsetzten und selber einen 36V 15AH Akku mit BMS zusammenlöten, zumal die ca. 50-60 einzelakku bei einem Stückpreis von ca 3,75 schon ca 180.-€ kosten dann kommt noch das BMS dazu.
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- cruzcampo
- Visitor
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13 Sep 2017 18:58 #5
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Akkus selber bauen (E-Trail / Cross)
die frage ist immer:
billig oder performance?
wenn ichs richtig im kopf habe, erreicht ein LiFePO die etwa 2,5 bis 3 fache kapazität
von einem bleiakku. sprich: 9 Ah blei/säure (da in reihe geschaltet addiert sich die kapazität nicht)
sollten etwa 3,5 Ah LiFePO dem entsprechen.
sprich du benötigst 2 stück 3,5 Ah LiFePO in 1p4s oder eben einen kompletten block.
(2p4s)
selber bauen kann man das mit z.b. A123 becherzellen, da diese sehr sehr robust und
qualitativ hochwertig (gleich wenig ballancieraufwand) sind.
Dazu benötigt man einen leistungsfähigen lötkolben (150W), zellenverbinder und etwas
handwerkliches geschick.
gibt´s z.b. hier:
www.modellbaufuchs.de
alernativ dazu (und günstiger) nimmt man fertige packs aus folienzellen.
zum beispiel diese hier:
hobbyking.com/d...h-4s-65c-w-xt90.html
davon 2 stück in reihe (wären dann ca. 80 euro für knapp 800 gramm batterien)
und ein ladegerät für 40-50 euro. und fertig ist die laube.
ACHTUNG !!
lass dir vom lieferanten vorher bestätigen, dass es sich um LiFePO4 zellen
handelt, denn nur diese sind für deine anforderung zu gebrauchen.
ob die abmaße passen und wie du das am besten einbaust kann man dann ja noch sehen.
andere packs dürften auch gehen, aber nimm welche mit entsprechend hoher
entladekapazität, denn nur dann hat der emotor auch entsprechend leistung.
tipp: wenn es 4s zellen sind, sollten die eine ladeschlussspannung von 14,4 bis 14,8 volt haben.
dann dürfte es mit einer hohen wahrscheinlichkeit LiFePO4 sein.
ist die ladeschlussspannung bei 4s über 16 Volt, dann ist es ein klassischer LiPo(lymer),
diese sind am fahrzeug nicht zu nutzen (brandgefahr).
billig oder performance?
wenn ichs richtig im kopf habe, erreicht ein LiFePO die etwa 2,5 bis 3 fache kapazität
von einem bleiakku. sprich: 9 Ah blei/säure (da in reihe geschaltet addiert sich die kapazität nicht)
sollten etwa 3,5 Ah LiFePO dem entsprechen.
sprich du benötigst 2 stück 3,5 Ah LiFePO in 1p4s oder eben einen kompletten block.
(2p4s)
selber bauen kann man das mit z.b. A123 becherzellen, da diese sehr sehr robust und
qualitativ hochwertig (gleich wenig ballancieraufwand) sind.
Dazu benötigt man einen leistungsfähigen lötkolben (150W), zellenverbinder und etwas
handwerkliches geschick.
gibt´s z.b. hier:
www.modellbaufuchs.de
alernativ dazu (und günstiger) nimmt man fertige packs aus folienzellen.
zum beispiel diese hier:
hobbyking.com/d...h-4s-65c-w-xt90.html
davon 2 stück in reihe (wären dann ca. 80 euro für knapp 800 gramm batterien)
und ein ladegerät für 40-50 euro. und fertig ist die laube.
ACHTUNG !!
lass dir vom lieferanten vorher bestätigen, dass es sich um LiFePO4 zellen
handelt, denn nur diese sind für deine anforderung zu gebrauchen.
ob die abmaße passen und wie du das am besten einbaust kann man dann ja noch sehen.
andere packs dürften auch gehen, aber nimm welche mit entsprechend hoher
entladekapazität, denn nur dann hat der emotor auch entsprechend leistung.
tipp: wenn es 4s zellen sind, sollten die eine ladeschlussspannung von 14,4 bis 14,8 volt haben.
dann dürfte es mit einer hohen wahrscheinlichkeit LiFePO4 sein.
ist die ladeschlussspannung bei 4s über 16 Volt, dann ist es ein klassischer LiPo(lymer),
diese sind am fahrzeug nicht zu nutzen (brandgefahr).
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- Jogi
- Visitor
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13 Sep 2017 20:11 - 14 Sep 2017 08:29 #6
by Jogi
Replied by Jogi on topic Akkus selber bauen (E-Trail / Cross)
No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configurationSuper Seiten 
ich denke ich werde mal für mein E-Trial TXT-Projekt anfragen.
für unseren kleinen 16" haben wir diese hier gekauft, (hier sollte ein Link rein, was nicht klappt.....
,
eBay-Artikelnummer:
182480990844
da er von den Abmessungen sehr gut gepasst hat. Wenn man nicht ganau weiß wonach man sucht ist es echt schwer im WWW das passende zu finden.
Anmerkung admin: Hier ist dein Link

ich denke ich werde mal für mein E-Trial TXT-Projekt anfragen.
für unseren kleinen 16" haben wir diese hier gekauft, (hier sollte ein Link rein, was nicht klappt.....
,
eBay-Artikelnummer:
182480990844
da er von den Abmessungen sehr gut gepasst hat. Wenn man nicht ganau weiß wonach man sucht ist es echt schwer im WWW das passende zu finden.
Anmerkung admin: Hier ist dein Link
Last edit: 14 Sep 2017 08:29 by . Reason: nur Link eingefügt
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- cruzcampo
- Visitor
-
14 Sep 2017 07:19 - 14 Sep 2017 07:20 #7
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Akkus selber bauen (E-Trail / Cross)
wenn man beim hobbyking das entsprechende versandlager in europa
aussucht, entfällt auch die verzollung.
die dort angebotenen 4s1p zellenblöcke lassen sich auch als starterbatterie
in unseren moppeds verbauen. günstiger habe ich das noch nirgends gefunden.
aussucht, entfällt auch die verzollung.
die dort angebotenen 4s1p zellenblöcke lassen sich auch als starterbatterie
in unseren moppeds verbauen. günstiger habe ich das noch nirgends gefunden.
Last edit: 14 Sep 2017 07:20 by cruzcampo.
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- Bastlwastl
- Visitor
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14 Sep 2017 18:40 #8
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Akkus selber bauen (E-Trail / Cross)
hier ist der momentane Leistungs/gewicht marktführer diesbezüglich .
www.kreiselelec...eriesystem/akkupack/
www.kreiselelec...eriesystem/akkupack/
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