Kupplung EVO 250 2T 2014 optimieren

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17 Jul 2019 12:41 #1 by SFa
Hi zusammen,

ich bin neu hier und auch ein Trial-Neuling und fahre eine EVO 250 2T 2014. Bin bisher ganz happy damit, aber die Kupplung macht mir ein bißchen Probleme. Ich finde sie sehr ruppig, d.h. sie schleift nicht gut sondern funktioniert mehr nach dem an/aus Prinzip und der Kraftaufwand ist auch relativ hoch.

Ich hab hier im Forum u.a.schon den Beitrag zum EVO R2 Umbau gelesen. Das mit den U-Scheiben gilt ja wohl für beide Modelle, aber gibt es auch für die 2T dünnere Kupplungsscheiben?

Und welches Öl würdet ihr für die 2T empfehlen?
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps?

Vielen Dank im Voraus, Grüße Sven

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18 Jul 2019 23:02 #2 by Sprotte
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Ich fahre seit Jahren in allen Trialern ELF HTX740 als Getriebeöl...

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20 Jul 2019 09:36 #3 by SFa
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Davon hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, bin aber verwundert weil in der Produktbeschreibung ausdrücklich steht, dass es nicht für Ölbad-Kupplungen geeignet ist...

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20 Jul 2019 14:00 #4 by ABC-Alarm
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Halb und halb . 250 ml Getriebeöl + 250 ml ATF Dexron rot .
Läuft super.

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31 Jul 2019 05:29 - 31 Jul 2019 05:29 #5 by Leo
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Ich verwende in meiner Evo 250 2T "Castrol Transmax Dex III Multivehicle".
Seitdem funktioniert die Kupplung :knips:
Last edit: 31 Jul 2019 05:29 by Leo.

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01 Aug 2019 14:51 - 01 Aug 2019 14:52 #6 by admin
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SFa wrote: ...Ich hab hier im Forum u.a.schon den Beitrag zum EVO R2 Umbau gelesen. Das mit den U-Scheiben gilt ja wohl für beide Modelle, aber gibt es auch für die 2T dünnere Kupplungsscheiben?...


:schlüssel: Ja, die gibt es und sie sind in deiner EVO sogar verbaut. Allerdings nicht nur, die beiden äußeren Scheiben sind dicker. Die könntest du gegen innere, dünnere austauschen.

:guck: Hier im Teilefinder findest du die Teilenummer für die dünnen Scheiben (Position 13, Artikelnummer: 13.43310.000).


:guck: Guck außerdem mal in unserem Service unter "Trial/Sonstiges/ EVO 300 Kupplungssetup", dort ist das Kupplungssetting (auf englisch) beschrieben.
Last edit: 01 Aug 2019 14:52 by admin.

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10 Oct 2019 13:07 #7 by SFa
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Danke euch für eure Tipps! Habe mittlerweile auch mit einem Händler gesprochen. Der empfiehlt auch das Elf HTX.
Bzgl. der Handkraft meinte er, man könnte 2 der 6 Kuppflungsfedern einfach weglassen, allerdings mit dem Risiko, dass man dann im 4./5. Gang mit Schlupf rechnen muss. Zudem gibt es wohl auch die Möglichkeit eine andere Kupplungspumpe mit größerem Zylinder einzubauen.

Ich werde das jetzt Stück für Stück versuchen und dann Bericht erstatten.

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11 Oct 2019 08:09 #8 by ABC-Alarm
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Ich hätte noch einen neuen roten Kupplungsnehmerzylinder da.
Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich melden.

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27 Nov 2019 16:29 #9 by SFa
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So, nun für alle, die's interessiert oder die mit einem ähnlichen Problem zu tun haben, hier mein Erfolgsbericht.

Ich habe die Empfehlung meines Händlers (Props an Kivo Trial) befolgt und habe sowohl das Kupplungsöl auf ELF HTX umgestellt als auch 2 von den 6 Kupplungsfedern entfernt. Und ich muss sagen es hat senstationell funktionert!! Die Kupplung trennt perfekt und die Handkraft ist viel geringer, ein Traum!

Und mit Durchrutschen hatte ich bis jetzt auch kein Problem, obwohl ich neulich mal an längeren Auffahrten auch den 3.+4. Gang benutzt hab.

Also, nachmachen!

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