Druckfehler im EVO 250 2T Handbuch
- alteir
- Topic Author
- Visitor
-
12 Jan 2021 19:47 #1
by alteir
Druckfehler im EVO 250 2T Handbuch was created by alteir
Hallo,
im Handbuch zu meiner Beta 250 2T 2021 (EVO 2T EUROPE), steht auf Seite 16:
EMPFOHLENE SCHMIERMITTEL UND FLÜSSIGKEITEN
Für einen besseren Betrieb und eine länger Haltbarkeit des Fahrzeugs empfehlen wir
möglichst die in der Tabelle aufgelisteten Produkte zu verwenden:
ART DES PRODUKTES TECHNISCHE ANGABEN
1.) ÖL MISCHUNG LIQUI MOLY RACING SYNTH 2T
2.) GETRIEBE UND KUPPLUNG ÖL LIQUI MOLY RACING 4T 10W-30
3.) BREMSFLUESSIGKEIT LIQUI MOLY BRAKE FLUID DOT4
4.) KUPPLUNGSBETAETIGUNG LIQUI MOLY BRAKE FLUID DOT4
5.) GABELÖL FUCHS 5113D SAE 5
6.) GELENKE, ZUGSTANGEN LIQUI MOLY SCHMIERFIXIX
7.) KUEHLFLUESSIGKEIT LIQUI MOLY COOLANT READY MIX RAF12 PLUS
Stutzig macht mich Punkt 2. Bei dem empfohlenen LM Öl handelt es sich um ein 4 Takt Motoröl. Bei LM heißt es:
Für luft- und wassergekühlte 4-Takt-Motoren mit und ohne Nasskupplung. Auch für extreme Bedingungen und den sportlichen Einsatz geeignet.
Ist das ein Druckfehler oder kann ich in meiner 2T ein 4T Öl verwenden, was mich wundern würde?
im Handbuch zu meiner Beta 250 2T 2021 (EVO 2T EUROPE), steht auf Seite 16:
EMPFOHLENE SCHMIERMITTEL UND FLÜSSIGKEITEN
Für einen besseren Betrieb und eine länger Haltbarkeit des Fahrzeugs empfehlen wir
möglichst die in der Tabelle aufgelisteten Produkte zu verwenden:
ART DES PRODUKTES TECHNISCHE ANGABEN
1.) ÖL MISCHUNG LIQUI MOLY RACING SYNTH 2T
2.) GETRIEBE UND KUPPLUNG ÖL LIQUI MOLY RACING 4T 10W-30
3.) BREMSFLUESSIGKEIT LIQUI MOLY BRAKE FLUID DOT4
4.) KUPPLUNGSBETAETIGUNG LIQUI MOLY BRAKE FLUID DOT4
5.) GABELÖL FUCHS 5113D SAE 5
6.) GELENKE, ZUGSTANGEN LIQUI MOLY SCHMIERFIXIX
7.) KUEHLFLUESSIGKEIT LIQUI MOLY COOLANT READY MIX RAF12 PLUS
Stutzig macht mich Punkt 2. Bei dem empfohlenen LM Öl handelt es sich um ein 4 Takt Motoröl. Bei LM heißt es:
Für luft- und wassergekühlte 4-Takt-Motoren mit und ohne Nasskupplung. Auch für extreme Bedingungen und den sportlichen Einsatz geeignet.
Ist das ein Druckfehler oder kann ich in meiner 2T ein 4T Öl verwenden, was mich wundern würde?
Please Log in to join the conversation.
- cruzcampo
- Visitor
-
12 Jan 2021 20:32 #2
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Druckfehler im EVO 250 2T Handbuch
ja, da gehts nur darum ein öl für nasskupplungen zu nehmen.
spezielles 2t öl gibts für das getriebe nicht.
spezielles 2t öl gibts für das getriebe nicht.
Please Log in to join the conversation.
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
13 Jan 2021 08:45 #3
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Druckfehler im EVO 250 2T Handbuch
Dem Getriebe und der Kupplung ist es ja egal, ob "vorne" der Arbeitsteil des Motors nach dem 2T- oder dem 4T-Prinzi funktioniert. Das Prinzip ist in beiden Fällen, eine Kurbelwelle in Umdrehung zu versetzen und dann kommen halt Kupplung und Getriebe für die Kraftübertragung ins Spiel. Theoretisch könnte es auch ein E-Motor sein mit nachgeschalteter "klassischer" Kraftübertragung via Getriebe/Kupplung (wie bei der letzten Elektro GasGas TXT) oder ein Hamsterrad mit einem entsprechend gedopten Hamster.
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
13 Jan 2021 08:52 #4
by Redcat
Replied by Redcat on topic Druckfehler im EVO 250 2T Handbuch
Meine private und persönliche Empfehlung für das Getriebe bei den Trialern ist ELF HTX 740. Damit trennt die Kupplung auch kalt und warm meistens besser. Es soll noch andere Produkte(GRO)geben, die ähnlich funktionieren, aber da bin ich nicht sachkundig.
Diese Sorte gibt es nur bei Händlern, die das Sportsortiment von ELF führen und nicht an der Total-Tankstelle.
Bei beliebigen anderen Ölen hüpft der Bock kalt meist davon, wenn man nen Gang einlegt.
Frank
Diese Sorte gibt es nur bei Händlern, die das Sportsortiment von ELF führen und nicht an der Total-Tankstelle.
Bei beliebigen anderen Ölen hüpft der Bock kalt meist davon, wenn man nen Gang einlegt.
Frank
Please Log in to join the conversation.
- Onkel Fester
- Visitor
-
15 Jan 2021 08:03 #5
by Onkel Fester
das kann ich so bestätigen, mein Werkzeugkasten auch
Replied by Onkel Fester on topic Druckfehler im EVO 250 2T Handbuch
Bei beliebigen anderen Ölen hüpft der Bock kalt meist davon, wenn man nen Gang einlegt.
das kann ich so bestätigen, mein Werkzeugkasten auch

Please Log in to join the conversation.
- Herbert
- Visitor
-
10 Feb 2021 22:04 #6
by Herbert
Replied by Herbert on topic Druckfehler im EVO 250 2T Handbuch
Hat Beta nicht eine Vereinbarung mit Liqui Moly ?
Please Log in to join the conversation.
- alteir
- Topic Author
- Visitor
-
11 Feb 2021 17:39 #7
by alteir
Replied by alteir on topic Druckfehler im EVO 250 2T Handbuch
Ja, haben sie. Im Handbuch werden die entsprechende Produkte empfohlen.
Please Log in to join the conversation.
- Choice
- Visitor
-
11 Feb 2021 18:21 #8
by Choice
Replied by Choice on topic Druckfehler im EVO 250 2T Handbuch
@Herbert: Es gibt Altersweisheit!!!!!!!
Please Log in to join the conversation.
- Leo
- Visitor
-
16 Feb 2021 11:27 #9
by Leo
Replied by Leo on topic Druckfehler im EVO 250 2T Handbuch
Ich habe in meiner "Castrol Transmax Dex III Multivehicle"
Funktioniert einwandfrei und gibt's an jeder Ecke.
Funktioniert einwandfrei und gibt's an jeder Ecke.
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 0.875 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Trial
-
Trial - Technik
- Druckfehler im EVO 250 2T Handbuch