Evo 300 Factory Fahrwerk Setup

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09 Aug 2021 10:27 - 09 Aug 2021 10:35 #1 by wiko
Evo 300 Factory Fahrwerk Setup was created by wiko
Hallo zusammen,

ich bin Willi, neu in dem Forum und habe mir kürzlich eine Evo 300 Factory Modell 2014 gekauft.
Zum Thema Fahrwerk habe ich an sich Grundkenntnisse (Zug- /Druckstufe, Vorspannung, Durchhang etc.) und schaffe es bei meinen anderen Bikes alles passen einzustellen.
Hier nehme ich mir als Basis das Werkstatthandbuch und stelle alles erstmal alles auf mein Körpergewicht und Einsatz ein.
Ich ermittle den Durchhang (sofern angegeben) und stimme über Spion etc. noch alles etwas ab.
Als Hobbyfahrer für mich soweit passend.

Bei der Evo komme ich allerdings mit der Anleitung nicht zurecht.
EVO 300 Factory 2014.
Körpergewicht 85Kg.
(Gabelfeder soll vorerst original bleiben)


Laut Anleitung Seite 11 und 32 ist die Beta serienmäßig auf <70kg abgestimmt und die Zugstufe sowie Vorspannung ganz offen.

Angabe Handbuch:
Für >80 kg +10 Umdrehungen Vorspannung Gabel und +3 Umdrehungen Vorspannung Federbein.
(Druckstufe nicht einstellbar, Durchhang nicht angegeben)
Ich kann aber an der Gabel max. 6,5 Umdrehungen machen.
Dass Gabel und Federbein in der Anleitung vertauscht sind glaub ich nicht.
Anleitungen späterer Modelle haben auch immer die gleiche Tabelle
und nur 3 von 6,5 Umdrehungen für max. Vorspannung >80Kg. kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Natürlich könnte ich jetzt viel rumspielen, bei Maximalgewicht der originalen Feder entsprechend auf maximale Vorspannung gehen etc.

Könnte ihr mir da weiterhelfen.
Habt ihr Werte für den Durchhang?

Ich habe schon viel im Netzt gelesen und leider nichts gefunden.

Vielen Dank,
Willi
Last edit: 09 Aug 2021 10:35 by wiko.

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16 Aug 2021 10:26 #2 by ABC-Alarm
Replied by ABC-Alarm on topic Evo 300 Factory Fahrwerk Setup
Hallo Willi,
Willkommen im Forum.
Für die Gabel braucht Du eine andere Feder. In der Gewichtsklasse wirst Du mir der Serien Feder nicht froh. Meiner Meinung nach eine 8.7 er Feder. Gabelservice ist hierbei auch sehr wichtig. Ansonsten die Luftkammer um 5 mm verkleinern. Für hinten gibt es auch eine andere Feder. Allerdings ist der Dämpfer nicht so toll. Besser hier zu einem TRP Federbein greifen.

VG
ABC

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