Alp 4.0 Ölwechsel?
- ulfl
- Topic Author
- Visitor
-
Im Vergleich zur Alp 200 ist so ein Ölwechsel ja doch etwas komplexer. Ablassschraube und Ölfilter am Motor sind ähnlich wie bei der Alp 200, das "zusätzliche" Ölsieb und die Ablassschraube "fast mittig unten im Rahmen" sind mir auch klar.
Jetzt gibt es aber laut den Beta Manuals noch eine Ablasschraube weiter oben im Rahmen in Höhe des Tankendes. Stellt sich mir die Frage ob da überhaupt noch groß was rauskommt, oder viel Schmodder, oder ob das eher "nice to have" ist?
Wieviel kippt ihr nach Öl- und Filterwechsel initial rein vor dem ersten Motorlauf? Laut Manual 2,1l, aber zuviel ist ja ziemlich blöd und die Messung etwas umständlich?
Please Log in to join the conversation.
- kallegerd
- Visitor
-
Motorschutz abschrauben.
Motor warmlaufen lassen.
Ablassschraube am Motor öffnen.
Ablassschraube vorne am Rahmenrohr öffnen, da läuft das allermeiste raus.
Ablassschraube hinten am Rahmen öffnen, hier kommt fast kein Öl raus. Ehrlich gesagt würde ich das genau beim ersten Ölwechsel machen und dann nicht mehr.
Danach unten am Rahmenrohr den Schlauch abziehen und den darunterliegenden Filter ausbauen und säubern.
Ölfilter ausbauen und tauschen. Laut Beta/Suzuki nur bei jedem zweiten Ölwechsel, aber bei 4€/Filter ist das meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Zur Ölmenge:
Ich hab beim letzten Ölwechsel ca. 2L eingefüllt und es hat direkt ziemlich genau gepasst.
Falls man sich unsicher ist: Einfach oben in die Einfüllöffnung schauen, wenn das Öl recht hoch steht, dann passt es recht gut.
Ölstandskontrolle ist auch kein Problem.
Ein paar Minuten laufen lassen, abstellen und dann mit aufgesetztem Deckel prüfen.
Anmerkung zum Öl:
Ich hatte mir testweise mal 15W50 (wie es auch während einiger Baujahre laut Beta verwendet werden soll) eingefüllt, da ich bei hohen Außentemperaturen unterwegs war (Urlaub).
Kann ich nicht empfehlen! Bei kaltem Motor geht der Leerlauf nicht mehr so gut rein, es ruckt schon sehr stark beim einlegen des Ganges.
Auch ein 10W50 würde hier nicht helfen, da die Viskosität dieser Öle bei 40°C (und darunter) fast genauso hoch sind wie bei einem 15er Öl.
Bin wieder auf 10W40 und alles funktioniert top.
- Uwe...
- Visitor
-
- ulfl
- Topic Author
- Visitor
-
@Uwe: Im Manual steht Mopped nach links kippen, Schraube raus, passenden Schlauch draufstecken und dann nach rechts "auskippen". Sollte damit eigentlich recht "unfallfrei" laufen, stellt sich dann die Frage welche Schlauchgröße. Ich glaub das schenke ich mir (zumindest diesmal), Mopped ist eh kaum gelaufen seit dem letzten Wechsel ...
- kallegerd
- Visitor
-
Attachment Öl-Datenbank.jpg not found
Zum Vergleich ein Motul 7100 10W40:
Attachment WhatsAppBild2022-10-04um15.58.26.jpg not found
Attachments:
- ulfl
- Topic Author
- Visitor
-

- Beta 5
- Visitor
-
die "Sauerei" mit der Schraube am Hauptrohr Ende hab ich einmal gemacht, und dann nie wieder.....Vorderrad raus, Heck hoch und laufen lassen.....bei bedarf dann die hintere Schraube raus, und mit Druckluft das ganze etwas beschleunigen.....

Attachment BetaÖl4paint.jpg not found
Attachment BetaÖl3paint.jpg not found
Attachments:
- Uwe...
- Visitor
-
ulfl wrote: Also erstmal so knapp 2l und dann bei Bedarf nachkippen. Ich hab 10W50 hier, ich hatte dabei auch den Gedanken mit hohen Temperaturen. Mal schauen wie es damit läuft.
@Uwe: Im Manual steht Mopped nach links kippen, Schraube raus, passenden Schlauch draufstecken und dann nach rechts "auskippen". Sollte damit eigentlich recht "unfallfrei" laufen, stellt sich dann die Frage welche Schlauchgröße. Ich glaub das schenke ich mir (zumindest diesmal), Mopped ist eh kaum gelaufen seit dem letzten Wechsel ...
Ja, das ist irgendwie fehlgelaufen. Ich hatte das Moped schon recht weit nach links geneigt, eh ich die Schraube rausdrehte. Aber es sprudelte halt trotzdem sofort aus der Bohrung.
- Choice
- Visitor
-
- Bingo_alp
- Visitor
-
- You are here:
-
Home