Tacho
- Stützi
- Topic Author
- Visitor
-
31 May 2023 09:13 #1
by Stützi
Tacho was created by Stützi
Hallo,
Tachodefekt bei einer Beta Alp 125 Bj. 2007. Seit einigen Tagen funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Kilometer werden gezählt aber Tacho zeigt 0 kmh an.
Woran liegt das und wie kann ich dieses Problem lösen ?
Danke für eine Antwort
Tachodefekt bei einer Beta Alp 125 Bj. 2007. Seit einigen Tagen funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Kilometer werden gezählt aber Tacho zeigt 0 kmh an.
Danke für eine Antwort
Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-
31 May 2023 17:11 - 31 May 2023 17:12 #2
by ulfl
Replied by ulfl on topic Tacho
Probier mal Hauptbatterie und wenn vorhanden Knopfzelle für ein paar Minuten abzuklemmen, manchmal hilft das.
Ansonsten brauchst du wohl einen neuen Tacho.
Ansonsten brauchst du wohl einen neuen Tacho.
Last edit: 31 May 2023 17:12 by ulfl.
- Stützi
- Topic Author
- Visitor
-
- carlo93
- Visitor
-
02 Jun 2023 14:25 #4
by carlo93
Replied by carlo93 on topic Tacho
das Problem kenne ich von meiner Alp 200 auch. Der Kilometerzähler ging, der Tacho nicht. Es lag am Abstand Magnet zum Sensor (Vorderrad). Habe ich durch probieren entdeckt. Eigentlich hätte ja beides nicht funktionieren dürfen.
Gruß Carlo
Gruß Carlo
- Uli8
- Visitor
-
02 Jun 2023 19:22 - 02 Jun 2023 19:25 #5
by Uli8
Korrekt.
Darum kann ich mir das ÜBERHAUPT nicht vorstellen. Das ist ein digitales Signal, das im Tacho ankommt und verarbeitet wird oder nicht. Das einzige, daß das Signal gerade so schwach ist, daß es manchmal gezählt wird und manchmal nicht - dann müsste aber der Tacho ab und an mal zucken und (geratene) 500-2000m pro gefahrene 10km anzeigen.
Aber ich lass mich immer gern aufklären über meine Irrtümer, also los.
PS: Das soll NICHT heissen, Du erzählst
!
Ich glaube Dir, daß Du das Phänomen hattest und auf die beschriebene Art gelöst. Ich denke aber, daß da noch andere Ursachen, Wirkungen, Symptome und Zusammenhänge mitgespielt haben.
Replied by Uli8 on topic Tacho
carlo93 wrote: Eigentlich hätte ja beides nicht funktionieren dürfen.
Korrekt.
Darum kann ich mir das ÜBERHAUPT nicht vorstellen. Das ist ein digitales Signal, das im Tacho ankommt und verarbeitet wird oder nicht. Das einzige, daß das Signal gerade so schwach ist, daß es manchmal gezählt wird und manchmal nicht - dann müsste aber der Tacho ab und an mal zucken und (geratene) 500-2000m pro gefahrene 10km anzeigen.
Aber ich lass mich immer gern aufklären über meine Irrtümer, also los.
PS: Das soll NICHT heissen, Du erzählst

Ich glaube Dir, daß Du das Phänomen hattest und auf die beschriebene Art gelöst. Ich denke aber, daß da noch andere Ursachen, Wirkungen, Symptome und Zusammenhänge mitgespielt haben.
Last edit: 02 Jun 2023 19:25 by Uli8.
- Thorsten
- Visitor
-
03 Jun 2023 09:00 - 03 Jun 2023 09:01 #6
by Thorsten
Meine 2008er hat ab und zu das selbe Problem. Auslöser ist u.a., wenn man während der Fahrt im Instrument durch das Anzeigemenü blättert, dann steigt die Geschwindigkeitsanzeige aus und zeigt nur noch "0 km/h" an. Im Handbuch steht sogar extra ein Hinweis drin, dies wäre während der Fahrt unzulässig. (Ob es dabei um die Fürsorge um den Fahrer geht oder ein Bug "versteckt" werden soll, weiß ich nicht ...
) Lösung ist - wie schon beschrieben - die Batterie ein paar Sekunden abzuklemmen.
Replied by Thorsten on topic Tacho
Stützi wrote: Hallo,
Danke für eine Antwort
Meine 2008er hat ab und zu das selbe Problem. Auslöser ist u.a., wenn man während der Fahrt im Instrument durch das Anzeigemenü blättert, dann steigt die Geschwindigkeitsanzeige aus und zeigt nur noch "0 km/h" an. Im Handbuch steht sogar extra ein Hinweis drin, dies wäre während der Fahrt unzulässig. (Ob es dabei um die Fürsorge um den Fahrer geht oder ein Bug "versteckt" werden soll, weiß ich nicht ...

Last edit: 03 Jun 2023 09:01 by Thorsten.
Time to create page: 0.705 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-