2016er Alp4 Elektr(on)ikfrage

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25 Jun 2024 11:50 #1 by Uli8
2016er Alp4 Elektr(on)ikfrage was created by Uli8
Moin, ich fummel gerade an meinem Zündschloss rum und würde das gerne mit einem Relais verstärken. Dabei ist mir eine Frage gekommen:
Bei ausgeschalteter Zündung wird ein schwarzweißes Käbelchen (von der CDI kommend) auf Masse gelegt, bei eingeschalteter Zündung wird diese Verbindung getrennt. Was passiert, wenn der Anschluss NICHT auf Masse kommt bei Zündung-aus, weiß das jemand?

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  • b-joe
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25 Jun 2024 18:23 #2 by b-joe
Replied by b-joe on topic 2016er Alp4 Elektr(on)ikfrage

Uli8 wrote: Was passiert, wenn der Anschluss NICHT auf Masse kommt bei Zündung-aus, weiß das jemand?

der motor wird weiter laufen.
bei CDI zündanlagen wird um den motor zu stoppen der zündstrom von der CDI zur spule zur masse hin kurzgeschlossen. wenn das moped einen kill oder motor-aus schalter hat funktioniert das parallel zum zündschloss genau so.
eine CDI zündung hat einen eigenen stromkreis und hat mit der beleuchtung, dem starter und sonstigem nichts zu tun und keine verbindung. die arbeitet auch auf einem höherem spannungsniveau.
deshalb läuft der motor weiter wenn man nur die 12V spannungsversorgung abschaltet.

da das kurzschliessen der zündspannung keine grosse belastung für den zündschalter ist würde ich da keine veränderung vornehmen.

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  • B3TAGVY
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25 Jun 2024 18:39 - 25 Jun 2024 18:39 #3 by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic 2016er Alp4 Elektr(on)ikfrage

Uli8 wrote: ...und würde das gerne mit einem Relais verstärken.


Nur mal so aus Interesse...
Was genau und warum willst du das Zündschloss verstärken?
Last edit: 25 Jun 2024 18:39 by B3TAGVY.

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  • Uli8
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25 Jun 2024 19:46 - 25 Jun 2024 19:48 #4 by Uli8
Replied by Uli8 on topic 2016er Alp4 Elektr(on)ikfrage
Schiere Verzweiflung. Weil das Moped IMMER NOCH bzw wieder einfach ausgeht während der Fahrt. Wenn man schnell genug fährt reicht Zündung aus/an und es fährt wieder. Geht aber nur mit Schlüssel drehen, Killschalter hilft nix. Hatte mir gedacht, wenn das Zündschloss nur noch ein Relais schaltet, dann schaltet dieses immer sauber meine Zündung. Ausserdem hätte ich dann eine schicke Stelle geschaffen, um Zündungsplus für alle möglichen Spielereien abzugreifen.
Nach neuesten Infos hier baue ich vielleicht lieber einen Taster für das scharzweiße, mit dem ich dann die CDI "resetten" kann ohne Schlüssel drehen zu müssen.
So ein Schrott, ich dachte, das Problem wäre Vergangenheit nach dem CDI Tausch :heul:

Vielleicht klemme ich das schwarzweiße auch mal vom Zündschloss ab und klaue der Montesa temporär ihren Killschalter...
Last edit: 25 Jun 2024 19:48 by Uli8.

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