Hubständer

• Alpoholic
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
16 Mar 2014 11:51 - 16 Mar 2014 11:53 #1 by Alpoholic
Hubständer was created by Alpoholic
Hallo Alpisten )))

für meine Straßenmotorräder habe ich zum aufbocken für Pflege- und Wartungsarbeiten :schraubendr :88: :schlüssel: :putz: Montageständer, die jeweils an Adapteraufnahmen an den Schwingen befestigt werden.

Für unsere Alps (4.0) möchte ich konzeptgetreu einen Hubständer für Enduros für diese Arbeiten einsetzen. Der vorhandene Hubständer ist im eingeklappten Zustand schon deutlich zu hoch, ich bekomme den gar nicht unter das Mopped (OK, war auch für ne Yamsel WR 250 angeschafft worden).

Im www. finde ich Hubständer erst ab einer Höhe von etwa 30cm, die Bodenfreiheit der Alp beträgt inkl. montiertem Motorschutz aber nur rd. 28 cm, etwas Luft sollte zudem noch sein, um den Hebeltotpunkt zu überwinden. EnduroStore.de hat einen im Angebot von 24,5 bis 37 cm (hochgebockt), leider aber nicht lieferbar :kacke:

Ja ich weiss, ich kann auch einen "normalen" Montageständer mit entsprechender "Universalaufnahme" unter die Schwinge stellen, dann muss ich fürs Vorderrad aber auch noch was haben, möchte aber vieeeeeeeeeeeeeeeel lieber nen Hubständer ((- :baby:

lg
andi

Edit sagt: Vor lauter Konzentration, mein Anliegen verständlich darzulegen, habe ich ganz vergessen, eine Frage zu formulieren : Hat jemand ne Lösung oder eine Bezugsquelle?? :up|:
Last edit: 16 Mar 2014 11:53 by Alpoholic.

Please Log in to join the conversation.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
16 Mar 2014 20:04 - 16 Mar 2014 20:34 #2 by halpgas
Replied by halpgas on topic Hubständer
Klar hat hier einer ne Lösung. Das Zauberwort heißt "Supermoto".

Durch die kleinen 17" Räder haben die ne geringere Bodenfreiheit.
Meiner ist dieser , nix dolles, aber macht was er soll.
Last edit: 16 Mar 2014 20:34 by halpgas.

• joochen
  • Visitor
  • Visitor
19 Mar 2014 16:34 #3 by joochen
Replied by joochen on topic Hubständer
:womo: habe einen ganz normalen Hubstäander ( der unter den Rahmenunterzug kommt) bei Louis gekauft. passt saugend unter das Moped, muß dazu sagen, habe die Hint.Zentralfeder auf max. eingestellt, somit klappt es bei mir !Gruß Joochen

• Nomi
  • Visitor
  • Visitor
09 Oct 2015 19:43 #4 by Nomi
Replied by Nomi on topic Hubständer
Hallo zusammen,

falls es noch jemanden interessiert, ich habe kürzlich für 49€ einen sehr gut funktionierenden Hubständer gekauft bei www.kk-racing.de in Bexbach/Saar (jetzt Beta-Händler). :herz:
Dieser Hubständer hat eine untere Höhe von nur 22 cm und hebt die ALP 4.0 wirklich ganz locker hoch, sodass beide Räder (auch mit Motorschutz) frei in der Luft hängen und die ALP für alle Arbeiten rubust halten. Gelingt sogar gut auf der Hebebühne.
Zum Absenken wird eher ein kleiner Ruck am Hubgriff benötigt, welchen ich mir durch eine kleine Schlaufe aus Spanngurt erleichtere.

Gruß
Nomi

• webgauner
  • Visitor
  • Visitor
03 May 2016 18:46 #5 by webgauner
Replied by webgauner on topic Hubständer

halpgas wrote: Klar hat hier einer ne Lösung. Das Zauberwort heißt "Supermoto".

Durch die kleinen 17" Räder haben die ne geringere Bodenfreiheit.
Meiner ist dieser , nix dolles, aber macht was er soll.

@halpgas, Dein Link funzt leider nicht mehr.

Attachment Ashampoo_Snap_2016.05.03_20h42m11s_001_.jpg not found

Attachments:

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
03 May 2016 19:10 - 03 May 2016 19:13 #6 by halpgas
Replied by halpgas on topic Hubständer
Dann einfach selbst mal googeln oder den hier ansehen.

Die gibts bei vielen Anbietern in allen möglichen Farben und kommen wohl alle aus der gleichen chinesischen Bude....
Last edit: 03 May 2016 19:13 by halpgas.

• webgauner
  • Visitor
  • Visitor
03 May 2016 20:13 #7 by webgauner
Das Thema Hubständer habe ich wegen zu vieler, unterschiedliche Höhen an den Mopeds aufgegeben.
Wurde mir auf die Dauer zu teuer.
Der eine Hubständer passt perfekt auf ein Moped Typ A, aber dann wieder nicht auf das Moped Typ B.
Und schon gar nicht auf Typ A,B,C,D,E.....bis.....Z.

Ein guter Rangierwagenheber wurde dann mein Freund, ab ca. 150,00 € käuflich zu erwerben, mit min. 800mm Hubhöhe.
Der dann noch eine breite gummierte Auflage (15cm) bieten konnte.

Passt immer.
Kein Rücken, by the old Man.
Nur noch pumpen.
Stell das Teil einfach unter Egal welche Beta, pump it up und stell irgentetwas stabieles drunter, was gerade am Start ist. (Auch alte Hubständer sind dann noch zu gebrauchen)

• webgauner
  • Visitor
  • Visitor
06 May 2016 19:56 #8 by webgauner
Ich klopp hier noch mal schnell ein/zwei Bsp. Bilder rein. Mein Kunzner Wagenheber reicht auch aus, inkl. Wohnmobil und SUV reicht die Hubhöhe von 504mm. Es muß also nicht soooo teuer werden und man kann das Teil auch für die Hunderasur oder das WoMo verwenden .-... :wurs: :zang: :fork: :birne:

Attachment Ashampoo_Snap_2016.05.06_21h27m50s_001_.jpg not found

Attachment Ashampoo_Snap_2016.05.06_21h28m59s_002_.jpg not found

Attachment Ashampoo_Snap_2016.05.06_21h29m20s_003_.jpg not found

Unter anderem hänge ich so, sämtliche Mopeds unter die Decke,Schaukelstange and what ever.
So haben meine Bandscheiben mal Pause und mehr Power fürs fahren....
Attachments:

• wolga
  • Visitor
  • Visitor
08 May 2016 13:46 #9 by wolga
Replied by wolga on topic Hubständer
Tipp :
Maciag offroad bietet diverse hubständer an!

Good luck

Time to create page: 0.983 seconds