reise ünersetzung alp 4

  • jackal
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
04 Aug 2016 19:22 - 04 Aug 2016 19:23 #1 by jackal
reise ünersetzung alp 4 was created by jackal
also vorne ein zahn mehr ( abdeckung muss leicht modifiziert werden ) und hinten 3 zähne weniger, bei 5 tsd upm jetzt 100km/h, damit kann ich gut leben. danke an herbert fürs schnelle zusenden.
gruss jörg
Last edit: 04 Aug 2016 19:23 by jackal. Reason: rechtschreibfehler

Please Log in to join the conversation.

  • Alpscout
  • Visitor
  • Visitor
04 Aug 2016 22:46 #2 by Alpscout
Replied by Alpscout on topic reise ünersetzung alp 4
Hallo jackal,

mit der neuen Übersetzung 16/45 Zähne (richtig?) fährst du sicherlich recht drehzahlschonend. Mich würde interessieren, wie dabei der Durchzug in den oberen Gängen ist?
Der 6. Gang hat dann nur noch Schongang-Funktion?
Die Höchstgeschwindigkeit erreichst du dann im 4. oder bestenfalls im
5. Gang?
Ich bin meine 4.0 eine Zeitlang mit 15/47 Z. gefahren und hab dann wieder auf Originalübersetzung zurück gerüstet, weil mir im 6. Gang der Durchzug etwas zu mager war, trotz ausschließlich Solobetrieb und moderatem Piloten-Gewicht (ca. 70 kg mit Klamotten)
Danke im voraus für deine Antwort.

Please Log in to join the conversation.

  • jackal
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 Aug 2016 20:58 - 10 Aug 2016 08:28 #3 by jackal
Replied by jackal on topic reise ünersetzung alp 4
hallo alpscout,
die beta habe ich als reines reisemopped gedacht, da ist durchzug nicht so sehr die frage, sondern nur die drehzahlminimierung. mein fahrstil ist so, dass ich auch mit meiner 100gs kaum schneller als 110 fahre, aber schonmal an einem tag von rumänien nach deutschland 1100 km runterreisse. die beta läuft am besten zwischen 3500 und 5500 upm mit meiner übersetzung, zum überholen schalte ich dann mal 2 gänge runter. die höchstgeschwindigkeit interessiert mich überhaupt nicht, bin mal 120 gefahren, da ist aber noch luft nach oben.
von meiner bmw weiss ich gar nicht wie schnell sie ist, aber dass sie locker und bequem bis nach armenien fährt, da hält der scout hinten fast 20 tsd km. auf reisen mach ich mindestens 13 tsd km,,da ist ein ruhiger fahrstil angesagt, bin ja auch schon rentner, da darf ich das.
näxtes jahr gehts in den iran, und ich weiss noch nicht ob ich die q oder die beta nehm. auf jeden fall will ich mit der beta nach georgien und dort einige routen, für die mir die q zu schwer ist, unter die räder nehmen.
die übersetzung ist natürlich für gelände zuuuu lang, aber da ist ja kein kardan, also nehm ich ritzel mit, ist so schnell gewexelt, und ab gehts im kaukasus.
in den südöstlichen ländern liegt die geschwindigkeit weit unter unseren gewohnten, bei meiner q hab ich mir schon oft einen ganz kurzen 1. gang gewünscht, dass ist mit der beta ja einfach hinzuritzeln, und für die langen strecken hab ich viel geduld, alles eine frage der einstellung....
gruss aus hameln
jackal

Attachment image-2-3-4.jpeg not found

Attachments:
Last edit: 10 Aug 2016 08:28 by admin. Reason: Bild war doppelt...

Please Log in to join the conversation.

  • Alpscout
  • Visitor
  • Visitor
08 Aug 2016 20:21 #4 by Alpscout
Replied by Alpscout on topic reise ünersetzung alp 4
Hallo Jörg,

danke für deine Erläuterungen. Hut ab, du bist ein waschechter Globetrotter mit viel Erfahrung! Für deine Bedürfnisse passt diese
Konfiguration der Übersetzung dann ganz gut.
Erstaunlich wie vielseitig die große Alp mit ein wenig Anpassungen
doch ist.
Ich wünsche dir für deine weitere Motorrad-Unternehmungen gute Fahrt und viele interessante Erlebnisse und Begegnungen.
Gruß aus dem Süden der Republik
Bernd

Please Log in to join the conversation.

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
10 Aug 2016 08:30 #5 by admin
Replied by admin on topic reise ünersetzung alp 4
:berg: Deine Exkursionen sind echt der Hammer. Hut ab! Ich freue mich auf viele schöne Bilder und Beiträge... :knips:

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 0.592 seconds
Powered by Kunena Forum