Drehmomente Sammelthread
- Steven
- Topic Author
- Visitor
-
09 Apr 2013 10:33 - 09 Apr 2013 10:35 #1
by Steven
Drehmomente Sammelthread was created by Steven
Hallo Liebe Beta-Gemeinde,
da ich immer gern auch selbst Hand anlege benötigt man natürlich früher oder später verschiedenste Drehmomente.
Leider sind in der Bedienungsanweisung der Alp 4.0 keine Angaben zu den wichtigsten Drehmomente vermerkt.
Meine Idee ist deshalb hier einen Sammelthread zu eröffnen wo wir zusammen Drehmomente zusammentragen können
Als Grundlage dient für mich schon mal eine Tabelle aus dem Katalog von 2012 von "Schroth Motorräder" (Seiter 13 oder siehe Anhang).
Vielleicht gibt es ja auch jemanden (Händler?) die ein Werkstatthandbuch besitzen.
Natürlich kann man für konventionelle Schrauben auch "normale" Drehmomenttabellen verwenden. Aber es gibt ja immer mal hier und da ein paar Sonderfälle ;)
Folgenden Drehmomente benötige ich zurzeit wegen Wechsel der Gabelfedern:
- Verschlussdeckel Gabel
- Bremssattel an Gabel
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Steven
da ich immer gern auch selbst Hand anlege benötigt man natürlich früher oder später verschiedenste Drehmomente.
Leider sind in der Bedienungsanweisung der Alp 4.0 keine Angaben zu den wichtigsten Drehmomente vermerkt.
Meine Idee ist deshalb hier einen Sammelthread zu eröffnen wo wir zusammen Drehmomente zusammentragen können
Als Grundlage dient für mich schon mal eine Tabelle aus dem Katalog von 2012 von "Schroth Motorräder" (Seiter 13 oder siehe Anhang).
Vielleicht gibt es ja auch jemanden (Händler?) die ein Werkstatthandbuch besitzen.
Natürlich kann man für konventionelle Schrauben auch "normale" Drehmomenttabellen verwenden. Aber es gibt ja immer mal hier und da ein paar Sonderfälle ;)
Folgenden Drehmomente benötige ich zurzeit wegen Wechsel der Gabelfedern:
- Verschlussdeckel Gabel
- Bremssattel an Gabel
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Steven
Attachments:
Last edit: 09 Apr 2013 10:35 by Steven.
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
09 Apr 2013 13:45 #2
by admin
Werkstatthandbücher gibt es auch bei uns im Service. Dort stehen alle Drehmomente drin.
Replied by admin on topic Drehmomente Sammelthread

- Steven
- Topic Author
- Visitor
-
09 Apr 2013 14:04 - 09 Apr 2013 14:05 #3
by Steven
Replied by Steven on topic Drehmomente Sammelthread
Hey,
klar den Verweis auf die Werkstatthandbücher hab ich natürlich vergessen :whistle:
Leider gibt es für die Alp 4.0 noch kein WHB und im verfügbaren WHB für die Alp 125/200 sind nur Drehmomente für den Motor aufgelistet (Seite 43).
Trotzdem eine super Sache das mit den kostenlosen WHB's für Mitglieder.
Großes Lob
Gruß
Steven
klar den Verweis auf die Werkstatthandbücher hab ich natürlich vergessen :whistle:
Leider gibt es für die Alp 4.0 noch kein WHB und im verfügbaren WHB für die Alp 125/200 sind nur Drehmomente für den Motor aufgelistet (Seite 43).
Trotzdem eine super Sache das mit den kostenlosen WHB's für Mitglieder.
Großes Lob

Gruß
Steven
Last edit: 09 Apr 2013 14:05 by Steven.
- Schmerzkeks
- Visitor
-
09 Apr 2013 15:09 #4
by Schmerzkeks
Replied by Schmerzkeks on topic Drehmomente Sammelthread
der Thread kommt mir grad wie gerufen.
bin grad am Reifenwechsel an meiner M4 und brauche Drehmomente für:
Vorderachse (kann ich die 90nm der alp nehmen?)
Bremssattelbefestigung vorne und hinten
Hinterachsmutter (ebenfalls 90nm der alp?)
bin grad am Reifenwechsel an meiner M4 und brauche Drehmomente für:
Vorderachse (kann ich die 90nm der alp nehmen?)
Bremssattelbefestigung vorne und hinten
Hinterachsmutter (ebenfalls 90nm der alp?)
- admin
- Visitor
-
09 Apr 2013 15:46 #5
by admin
Achsenwerte passen sicherlich.
- Steven
- Topic Author
- Visitor
-
20 Jun 2013 20:32 #6
by Steven
Heute ist mir bei einen der beiden Achsklemmschraube die Schraube in der Hälfte gebrochen 
Hab die ungefettet mit den Anziehmoment von 10Nm laut der Tabelle von Schroth-Motorräder angezogen. Im Handbuch gibt es ja keine Angabe dazu. Auch im Werkstatthandbuch der Alp 200 (Alp 4.0 noch nicht online) sind nur Drehmomente zum Motor zu finden.
Sind 10 Nm für die M6x25 Schraube zuviel?
Die andere Schraube sieht auch schon leicht deformiert aus. Das zweite Gewinde im Holm sieht aber noch ok aus.
Wie kriege ich den ca. 15 mmm Gewinderest da am besten wieder raus?
Klassische Methode wäre Anbohren und mit einem Gewindeausdreher den Rest entfernen. Gibt es was leichteres?
Also entweder ist mein Drehmomentschlüssel nicht zu gebrauchen (war um ehrlich zu sein nicht so teuer
) oder die Schrauben sind einfach Mist. Konnte ich letztens auch schon an der Zylinderschraube des Umlenkhebels feststellen. Die ist so weich das sich der Sechskant im Schraubenkopf durchgedreht hat.
Gruß
Steven

Hab die ungefettet mit den Anziehmoment von 10Nm laut der Tabelle von Schroth-Motorräder angezogen. Im Handbuch gibt es ja keine Angabe dazu. Auch im Werkstatthandbuch der Alp 200 (Alp 4.0 noch nicht online) sind nur Drehmomente zum Motor zu finden.
Sind 10 Nm für die M6x25 Schraube zuviel?
Die andere Schraube sieht auch schon leicht deformiert aus. Das zweite Gewinde im Holm sieht aber noch ok aus.
Wie kriege ich den ca. 15 mmm Gewinderest da am besten wieder raus?
Klassische Methode wäre Anbohren und mit einem Gewindeausdreher den Rest entfernen. Gibt es was leichteres?
Also entweder ist mein Drehmomentschlüssel nicht zu gebrauchen (war um ehrlich zu sein nicht so teuer
Gruß
Steven
- admin
- Visitor
-
20 Jun 2013 20:58 #7
by admin
Die klassische Methode ist die sicherste, wenn du einen gescheiten Bohrer und einen guten Ausdreher hast.
Günstigen Drehmomentschlüsseln traue ich nicht, teure habe ich keine. Mit gutem Gefühl in der Hand (nach fest kommt ab) hat´s bis jetzt immer ganz gut geklappt.
Steven wrote: Klassische Methode wäre Anbohren und mit einem Gewindeausdreher den Rest entfernen. Gibt es was leichteres?...

Günstigen Drehmomentschlüsseln traue ich nicht, teure habe ich keine. Mit gutem Gefühl in der Hand (nach fest kommt ab) hat´s bis jetzt immer ganz gut geklappt.
- halpgas
- Visitor
-
21 Jun 2013 14:50 #8
by halpgas
Replied by halpgas on topic Drehmomente Sammelthread
Ne, brechen sollte die Schraube da noch nicht 
Ausbohren und Linksdreher...

Ausbohren und Linksdreher...
- Steven
- Topic Author
- Visitor
-
21 Jun 2013 17:32 - 21 Jun 2013 17:33 #9
by Steven
Danke für eure Tipps.
Ich tippe mal als Ursache auf einer Überbeanspruchung der Schraube durch diverse Stürze im Endurotraining
Wenn auf die Klemmfaust Scherkräfte wirken übertragen diese sich ja auch auf die Schrauben. An der Achsklemmung auch leichte Kratzer zu sehen.
Ich werde versuche die Sache jedoch einen Fachmann zu überlassen.
Natürlich muss mir das wieder ein paar Tage vor dem Urlaub mit der Alp 4.0 passieren :(
Gruß
Steven
Ich tippe mal als Ursache auf einer Überbeanspruchung der Schraube durch diverse Stürze im Endurotraining

Wenn auf die Klemmfaust Scherkräfte wirken übertragen diese sich ja auch auf die Schrauben. An der Achsklemmung auch leichte Kratzer zu sehen.
Ich werde versuche die Sache jedoch einen Fachmann zu überlassen.
Natürlich muss mir das wieder ein paar Tage vor dem Urlaub mit der Alp 4.0 passieren :(
Gruß
Steven
Last edit: 21 Jun 2013 17:33 by Steven.
Time to create page: 0.924 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp