Zwei Ventiele oro Velge ?

  • Fazer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
15 Aug 2017 21:09 #1 by Fazer
Zwei Ventiele oro Velge ? was created by Fazer
Nabend,
hab da mal ne Frage. Warum sind bei der Beta 4.0 zwei Luftventiele in der Velge verbaut?
Hab schon ein wenig an meiner Beta geschraubt gefettet (Radlager) ect.
Kann mir jemand sagen worauf ich sonst noch ein Auge drauf werfen sollte?
Beta Alp 4.0, Bj 2013. 5500 Km Laufleistung. Die 5Tsd Inspektion ist laut Rechnung
beim Händler gemacht worden. Hab mich zwar schon ein bischen eingelesen aber vieleicht
kann mir jemand noch ein paar Tipps geben,
besten Dank im Vorraus,
Gruß Dirk

Please Log in to join the conversation.

  • BudeII
  • Visitor
  • Visitor
15 Aug 2017 22:59 #2 by BudeII
Replied by BudeII on topic Zwei Ventiele oro Velge ?
Würde mal genauer hinsehen, in das zweite Ventil kriegst du wohl keine Luft rein, das ist ein Schlauchhalter damit sich dieser bei niedrigen Luftdrücken nicht verschiebt. Bin mit meiner im Gelände ohne Probleme mit 0,8 Bar vorne wie auch hinten gefahren.

Gruß
Werner

Please Log in to join the conversation.

  • Andre.666
  • Visitor
  • Visitor
16 Aug 2017 06:45 - 16 Aug 2017 06:51 #3 by Andre.666
Replied by Andre.666 on topic Zwei Ventiele oro Velge ?

BudeII wrote: Würde mal genauer hinsehen, in das zweite Ventil kriegst du wohl keine Luft rein, das ist ein Schlauchhalter damit sich dieser bei niedrigen Luftdrücken nicht verschiebt. Bin mit meiner im Gelände ohne Probleme mit 0,8 Bar vorne wie auch hinten gefahren.

Gruß
Werner


Das Teil nennt sich REIFENHALTER und soll den Reifen halten damit sich dieser bei wenig Luftdruck im Schlauch nicht verdreht.

André


Attachment reifenhalter.jpg not found

Attachments:
Last edit: 16 Aug 2017 06:51 by Andre.666.

Please Log in to join the conversation.

  • ulfl
  • Visitor
  • Visitor
16 Aug 2017 18:56 #4 by ulfl
Replied by ulfl on topic Zwei Ventiele oro Velge ?
Aaaalso,

Reifen: Großes rundes Gummiteil
Felge: Großes rundes Metallteil
Schlauch: Da wo die Luft hoffentlich drin bleibt
Rad: Alles obige zusammen (plus Nabe in der Mitte und Speichen)

Der Reifenhalter klemmt innen den Reifen an der Felge fest. Damit wird (hoffentlich) verhindert, das bei starkem Bremsen (Vorderrad) oder starkem Beschleunigen (Hinterrad) sich der Reifen (zusammen mit dem Schlauch) auf der Felge "weiterdreht". Das Ventil am Schlauch bewegt sich dabei - relativ zum Loch in der Felge - weiter und steht bald schräg. Wenn man das Spiel zu weit treibt, reisst das Ventil vom Schlauch ab und das war es dann mit der Luft im Schlauch ...

Bei einem Schlauchlosreifen sitzt das Ventil natürlich nicht im Schlauch sondern in der Felge, daher sind Reifenhalter dort "weniger zwingend".

Please Log in to join the conversation.

  • Fazer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
16 Aug 2017 20:27 #5 by Fazer
Replied by Fazer on topic Zwei Ventiele oro Velge ?
Nabend noch Mal,
besten Dank für Eure schnellen Antworten. :dau:
Man lernt nie aus, auch nicht als Moppedfahrer aber dafür gibts ja Foren mit Leuten die sich auskennen.
Gruß Dirk

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 0.572 seconds
Powered by Kunena Forum