Alp 4.0 Fußrasten umbauen
- Alpmar
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04 Jun 2018 13:28 #1
by Alpmar
Alp 4.0 Fußrasten umbauen was created by Alpmar
Ich möchte meine 2011er Alp 4.0 gerne etwas Trialmäßiger umbauen ! Hat schonmal jemand die Fußrasten nach hinten versetzt ? Gibt es Adapter-Platten ? Was mach ich mit der Seitenständer-Aufnahme ? Sonst noch irgendwelche Ideen ?
Ich habe bereits alles unnötige weggelassen und auch schon einige Teile aus dem Shop verbaut. Am Gewicht geht wohl nicht mehr viel....
Werde mal ein Foto posten.
Danke und Grüße Markus
Ich habe bereits alles unnötige weggelassen und auch schon einige Teile aus dem Shop verbaut. Am Gewicht geht wohl nicht mehr viel....
Werde mal ein Foto posten.
Danke und Grüße Markus
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- Alpmar
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04 Jun 2018 13:48 #2
by Alpmar
Replied by Alpmar on topic Alp 4.0 Fußrasten umbauen
Hier dann mal ein paar Fotos
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- buergermeister
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06 Jun 2018 16:35 #3
by buergermeister
Replied by buergermeister on topic Alp 4.0 Fußrasten umbauen
Hallo Markus ,
25 - 30 mm sollten machbar sein ohne den Seitenständer zu beinträchtigen .
Allerdings würde der Umbau den an meiner ALP vorhandenen Kickstarter blockieren .
Für mich keine Option die 4.0er ist eher Endurolastig und bei mir zum Endurowandern eingesetzt .
Auf einigen Tracks 250 KM und mehr am Tag
Bei den Teilen ist wohl Eigeninitiative nötig

Wenn du eher zum Trialwandern tendierst wäre die 200er sicher die bessere Wahl.
Grüße aussem Pott
vom buergermeister
25 - 30 mm sollten machbar sein ohne den Seitenständer zu beinträchtigen .
Allerdings würde der Umbau den an meiner ALP vorhandenen Kickstarter blockieren .
Für mich keine Option die 4.0er ist eher Endurolastig und bei mir zum Endurowandern eingesetzt .
Auf einigen Tracks 250 KM und mehr am Tag

Bei den Teilen ist wohl Eigeninitiative nötig


Wenn du eher zum Trialwandern tendierst wäre die 200er sicher die bessere Wahl.
Grüße aussem Pott
vom buergermeister
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- clerk
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08 Jun 2018 11:22 #4
by clerk
Replied by clerk on topic Alp 4.0 Fußrasten umbauen
Hallo Markus,
die selben Überlegungen habe ich auch schon angestellt. Als Winterprojekt möchte ich Fußrastenaufnahmen herstellen, welche einfach an Stelle der Fußrasten mit dem Bolzen eingesetzt werden. Die vorne ausgebauten Fußrasten kommen dann in die angebauten Aufnhemen. So kann man sehr schnell wieder umbauen.
Nach hinten verlegte Fußrastenaufnahmen, welche vorne an den Originalstellen der beiden Inbusschrauben befestigt werden, sind in meinem Fall unpraktisch, da an den selben Schrauben auch die Halterung des Motorschutzes mit angeschraubt ist.
Gib auf alle Fälle Bescheid, wenn du etwas gefunden oder gebaut hast.
Gruß, Clerk
die selben Überlegungen habe ich auch schon angestellt. Als Winterprojekt möchte ich Fußrastenaufnahmen herstellen, welche einfach an Stelle der Fußrasten mit dem Bolzen eingesetzt werden. Die vorne ausgebauten Fußrasten kommen dann in die angebauten Aufnhemen. So kann man sehr schnell wieder umbauen.
Nach hinten verlegte Fußrastenaufnahmen, welche vorne an den Originalstellen der beiden Inbusschrauben befestigt werden, sind in meinem Fall unpraktisch, da an den selben Schrauben auch die Halterung des Motorschutzes mit angeschraubt ist.
Gib auf alle Fälle Bescheid, wenn du etwas gefunden oder gebaut hast.
Gruß, Clerk
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- Alpscout
- Visitor
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10 Jun 2018 16:34 - 10 Jun 2018 16:39 #5
by Alpscout
Replied by Alpscout on topic Alp 4.0 Fußrasten umbauen
Hallo Alpmar,
vor ein paar Jahren habe ich an meiner 4.0 eine zeitlang mit selbstgefertigten Alu-Platten die Fußrasten um ca. 25mm zurück
versetzt. Der Seitenständer blieb unverändert.
Der Umbau hat funktioniert, allerdings war die Materialstärke mit 4,2 mm etwas zu dünn gewählt, nach einer Sprungeinlage im Gelände
hingen dann die Rasten leicht nach unten.
Die Ausführung war eher provisorisch, ich wollte in erster Linie mal
testen ob es prinzipiell geht.
vor ein paar Jahren habe ich an meiner 4.0 eine zeitlang mit selbstgefertigten Alu-Platten die Fußrasten um ca. 25mm zurück
versetzt. Der Seitenständer blieb unverändert.
Der Umbau hat funktioniert, allerdings war die Materialstärke mit 4,2 mm etwas zu dünn gewählt, nach einer Sprungeinlage im Gelände
hingen dann die Rasten leicht nach unten.
Die Ausführung war eher provisorisch, ich wollte in erster Linie mal
testen ob es prinzipiell geht.
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Last edit: 10 Jun 2018 16:39 by Alpscout. Reason: Texterweiterung
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