Scott oiler

  • hobby-uli
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05 Oct 2018 13:21 #1 by hobby-uli
Scott oiler was created by hobby-uli
Hallo Alpisten.
Ich möchte einen Scott Oiler an meine App 4.0 anbauen.
Ich schwanke zwischen dem normalen Unterdrucksystem und dem elektronischen. Klar:ziemlicher Preisunterschied aber
Wo greife ich denn den Unterdruck am besten ab?
Vielleicht ist die Montage des elektronischen einfacher.
Hat da jemand Erfahrung mit?

BG Uli

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  • Bastlwastl
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05 Oct 2018 15:18 #2 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Scott oiler
hallo

darf ich fragen wo du überall fährst und was dein grund des Ölers ist bzw. Speziel der Scott ?

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  • hobby-uli
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05 Oct 2018 16:31 #3 by hobby-uli
Replied by hobby-uli on topic Scott oiler
Hi
Ich unternehme damit Endurowandertouren. Also mit schon viel Dreck und Staub.
Nach 1 Woche rund um Jafferau und andere Militärssträsschen sah die Kette nicht toll aus.
Deshalb den Öler.

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  • Bastlwastl
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05 Oct 2018 17:25 - 05 Oct 2018 17:26 #4 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Scott oiler
ich denke da werden andere auch noch was dazu schreiben.

aber im dreck und staub und sand is ÖL gift auf der kette !!!! da haftet es ja noch mehr .
in wüsten fährt man eher komplett trocken mit der kette und hat damit am wenigsten verschleiß.

wenn wir unterwegs sind kommt unter der woche maximal n spritzer WD 40 oder sehr dünnflüssiges öl drauf. ansonnsten ist im Offroad die kette leider ein Verschleißteil ...

auch sollte die kette nach so ner einsatzwoche abgenommen werden und komplett eingelegt und mit ner bürste gereinigt werden . da staund man was noch alles an dreck überall drann hängt .

also für deinen gedachten zweck von meiner seite eher ein abraten des Ölers

Pflege der kette ist in dem fall das A und O
Last edit: 05 Oct 2018 17:26 by Bastlwastl.

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  • umschlu
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05 Oct 2018 17:46 #5 by umschlu
Replied by umschlu on topic Scott oiler

Bastlwastl wrote: ich denke da werden andere auch noch was dazu schreiben.

aber im dreck und staub und sand is ÖL gift auf der kette !!!! da haftet es ja noch mehr .
in wüsten fährt man eher komplett trocken mit der kette und hat damit am wenigsten verschleiß.

wenn wir unterwegs sind kommt unter der woche maximal n spritzer WD 40 oder sehr dünnflüssiges öl drauf. ansonnsten ist im Offroad die kette leider ein Verschleißteil ...

auch sollte die kette nach so ner einsatzwoche abgenommen werden und komplett eingelegt und mit ner bürste gereinigt werden . da staund man was noch alles an dreck überall drann hängt .

also für deinen gedachten zweck von meiner seite eher ein abraten des Ölers

Pflege der kette ist in dem fall das A und O


Alles was Bastlwastl hier geschrieben hat sehe ich genauso.
Eine Kette muss regelmäßig geölt werden und das Öl braucht danach mindestens 15 min zum einziehen. Beim Ölen während der Fahrt landet 98 % von dem Öl in den Gesichtern deiner Verfolger. Könnte zwar eine nette Strategie sein, ist jedoch nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich persönlich halte diese Öler für völlig unbrauchbar und reine Geldmacherei.

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  • Micha300rr
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05 Oct 2018 20:48 #6 by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic Re:Scott oiler
Ist wirklich totaler Mist. Bei nem Straßenmoped vielleicht sinnvoll aber selbst da... Lass es weg und mach lieber die Kette einmal mehr sauber.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

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  • Painless Potter
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06 Oct 2018 12:58 - 06 Oct 2018 13:07 #7 by Painless Potter
Replied by Painless Potter on topic Scott oiler
hey uli,

google mal nach "gau-odernheim" und "scottoiler"...
da bekommst du auskunft und bebilderte hilfe für den anbau an dein moped. auch anschluss- und halteteile die optional variieren nennen sie dir.

einfach 'ne mailanfrage machen, sind alle super nett und biker.

ich selber hatte mich aber seinerzeit gegen eine dauerbeölung entschieden. ich fahre nicht wirklich viel, und mache jedes frühjahr lieber eine neue kette drauf... ohne o-ringe (fahre alp 200) sind die ja nicht wirklich teuer.

ist wd40 von seiner chemischen zusammensetzung nicht eher ein entfettungsmittel? ...bei dem was man im netz so lesen/sehen kann... mir ist das zeug suspekt... -ich kann auch irren ;)

dir/allen ein schönes wochenende
Last edit: 06 Oct 2018 13:07 by Painless Potter. Reason: Ergänzung

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  • Tracer
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06 Oct 2018 15:51 #8 by Tracer
Replied by Tracer on topic Re:Scott oiler
Richtig! WD40 greift die O-Ringe an und macht sie schneller kaputt

vom Handy gesendet

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  • admin
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06 Oct 2018 16:05 #9 by admin
Replied by admin on topic Re:Scott oiler
:tesse: off topic, aber...


:oel: WD 40 ist nicht gleich WD 40.


Attachment WD40Kettenspray.jpg not found

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  • Krematz
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06 Oct 2018 19:46 #10 by Krematz
Replied by Krematz on topic Scott oiler
Moin, an meiner Alp 4.0 habe ich seit 2009 /25 000 km einen Scottoiler in Betrieb. Straße 80% - Feldwege und leichtes Gelände 20 %.vor ca. 4 000 km letztes mal gespannt!Also kann ich Ihn empfehlen!
Gruß Krematz

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