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Schwingen- und Umlenkungslager Alp4.0 / M4
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Um die Schwingenachse auszubauen, bauen wir wohl eine mobile Presse aus Resten U-Stahl und dicken Gewindestangen...
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- M.ausL.
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Bei meiner Alp 4.0 von 2015 sind nach 7500 km die Lager des Federbeins "ausgenudelt".
Von Beta gibt es einen Lagersatz, dieser soll allerdings ca.130,- kosten.
Finde ich etwas übertrieben.
Nun meine Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle für die "Kugelgelenke" (wie werden diese eigentlich richtig bezeichnet?).
In diesem E.ay-Angebot ist ein Foto, wo man die Teile sehen kann.
rover.ebay.com/...2Fitm%2F202465988784
Gruß Marc
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- ulfl
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Bei der Alp 200 passen diese hier "GE 15-ES":
www.agrolager.d...products_id=12111717
Ob das bei der Alp 4.0 die gleichen sind weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen.
Das Problem ist, das da von beiden Seiten eine Hülse aufgepresst ist, die nur sehr, sehr schwer runter zu bekommen sind.
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- M.ausL.
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Die Hülsen habe ich schon rausbekommen.
Vielen Dank.

Ich werde mal schauen, ob ich da nicht Schmiernippel anbringen kann.
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- M.ausL.
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In diesem Zusammenhang habe ich auch die Lager der Umlenkung demontiert und nach dem Fett gesehen. Es ist ja fast schon skandalös wie wenig Fett da ab Werk eingebracht wird.
An einer Lagerstelle war praktisch überhaupt kein Fett.
Die Empfehlung diese Stellen ( und das Lenkkopflager) zu kontrollieren und ggf. vernünftig zu fetten ist auf jeden Fall sinnvoll.
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- buergermeister
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M.ausL. wrote: Die neuen Lager sind nun am Federbein verbaut und mit Schmiernippeln versehen. 1x jährlich abschmieren wird wohl ausreichen.
So wie ich die Sache sehe dienen die O Ringe zur Abdichtung ; kann das alte Fett beim nachschmieren austreten ?
M.ausL. wrote: In diesem Zusammenhang habe ich auch die Lager der Umlenkung demontiert und nach dem Fett gesehen. Es ist ja fast schon skandalös wie wenig Fett da ab Werk eingebracht wird.

M.ausL. wrote: Die Empfehlung diese Stellen ( und das Lenkkopflager) zu kontrollieren und ggf. vernünftig zu fetten ist auf jeden Fall sinnvoll.

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- M.ausL.
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- buergermeister
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M.ausL. wrote: Eine Fettpresse befördert das Fett mit ca.300 bar an die Lagerstelle, dem werden die O-Ringe nicht viel entgegen zu setzen haben.

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- Uli8
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M.ausL. wrote: Super, das sind genau die Lager die ich brauche.
Die Hülsen habe ich schon rausbekommen.
Vielen Dank.
Ich werde mal schauen, ob ich da nicht Schmiernippel anbringen kann.
Wenn Du ne Anleitung für Dumme hättest, wie man den Kram gescheit auseinander und wieder zusammen bekommt UND wie/wo man die Schmiernippel da gescheit dran bekommt, das wäre echt super! Hast nicht zufällig bei den Arbeiten reichlich Fotos gemacht und magst ein bisschen erklärenden Text dazu schreiben?
Alternativ: Kann ich Dir über Winter mal meine Mopeds bringen?

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