2018er Alp 4.0, zu Mager?
- Chase_
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14 Jan 2019 07:29 #1
by Chase_
2018er Alp 4.0, zu Mager? was created by Chase_
Hallo Gemeinschaft, irgendwie verfolgt mich die Frage warum die 2018er 0,8KW mehr haben soll, obwohl der "alte" Suzuki schon so ein alt gedienter ist?! 
Beim fahren hatte ich auch immer das Gefühl, dass der Motor Mager läuft??
Magerer = tuning = mehr Leistung

Jetzt hab ich mir mal die Zündkerze angeschaut
Sieht mir Mager aus oder was meint ihr?
Naja vielleicht eine kleine
zum 
Frage an euch, kann man den Vergaser wieder so abstimmen wie sie zb 2015 war?????
Muss jetzt mal kurz meinen Unmut freien lauf lassen:
Kann man heute überhaupt noch Qualität kaufen? Der Grund für den Erwerb von dem Motorrad war einfach der, dass man die Qualität von früher kauft. Keine unnötige Elektronik und eine Verarbeitung die noch nicht auf jeden Zehntel Cent schauen muss und diese Normen...

Beim fahren hatte ich auch immer das Gefühl, dass der Motor Mager läuft??
Magerer = tuning = mehr Leistung

Jetzt hab ich mir mal die Zündkerze angeschaut
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Sieht mir Mager aus oder was meint ihr?
Naja vielleicht eine kleine

Frage an euch, kann man den Vergaser wieder so abstimmen wie sie zb 2015 war?????
Muss jetzt mal kurz meinen Unmut freien lauf lassen:
Kann man heute überhaupt noch Qualität kaufen? Der Grund für den Erwerb von dem Motorrad war einfach der, dass man die Qualität von früher kauft. Keine unnötige Elektronik und eine Verarbeitung die noch nicht auf jeden Zehntel Cent schauen muss und diese Normen...

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- Fenne
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14 Jan 2019 08:06 - 14 Jan 2019 08:10 #2
by Fenne
Replied by Fenne on topic 2018er Alp 4.0, zu Mager?
Hi,
sieht für mich top aus. Wie eine Iridumkerze.
Mittelelektrode sauber gebrannt, Masseelektrode nicht zu heiß.
Falls du die Bedüsungsliste + Nadel einer 2015er bekommen kannst, sollte das gehen.
Allerdings sollte sichergestellt sein, dass sich am Staudruck der Abgasanlage nichts geändert hat.
sieht für mich top aus. Wie eine Iridumkerze.
Mittelelektrode sauber gebrannt, Masseelektrode nicht zu heiß.
Falls du die Bedüsungsliste + Nadel einer 2015er bekommen kannst, sollte das gehen.
Allerdings sollte sichergestellt sein, dass sich am Staudruck der Abgasanlage nichts geändert hat.
Last edit: 14 Jan 2019 08:10 by Fenne. Reason: Nachtrag
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- Flyingbrick
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14 Jan 2019 10:01 - 14 Jan 2019 10:04 #3
by Flyingbrick
Replied by Flyingbrick on topic 2018er Alp 4.0, zu Mager?
1950 hat man seine Kerze herausgedreht und wenn die Rehbraun war, passte das Gemisch gut.
Heute, 70 Jahre später, gibt es neben besseren Kerzen und bleifreiem Benzin Abgastester und Diagnosestecker.
Mit den Mitteln von 1950 ein neues Motorrad nach Gefühl abzustimmen, macht im besten Falle nichts kaputt.
Das im Hinterkopf, würde ich ohne konkreten Ansatz alles lassen, wie es ist und mich freuen, dass Iridiumkerzen weniger verschmutzen als ihre Standardgeschwister.
Und Mager = Tuning = Leistung...nein, das ist selbst vereinfacht nicht richtig.
Schau mal hier: de.wikipedia.or...sluftverh%C3%A4ltnis
Die höchste Leistung erreicht ein Motor bei Lambda = 0,85, also leicht fettem Gemisch.
Was nicht "höchste Lebensdauer" und "geringsten Spritverbrauch" bedeutet und schon gar nicht "TÜV-konforme Abgaswerte". Das ist der Nachteil des simplen Vergasers: Du kannst nur zwei Düsen und eine Nadelposition verändern, um über den gesamten Drehzahl- und Leistungsbereich sowie Höhen von 0-3000 Meter passendes Gemisch bereit zu stellen. Passt die Bedüsung extrem gut zu einem Ende der Anforderungen, geht sie Dir am anderen Ende stumpf aus.
Da hätte ich dann doch mehr Vertrauen in eine mit professionellen Messmethoden erzielte Abstimmung ab Werk als in die Aussagekraft einer Zündkerzenelektrode.
Übrigens...meine CRF250L hat unter Erfüllung von Euro 4 auch 1,2 kW mehr als das Euro 3-Vormodell. Unter anderem durch größere Abgasanlage und größere Drosselklappe.
Heute, 70 Jahre später, gibt es neben besseren Kerzen und bleifreiem Benzin Abgastester und Diagnosestecker.
Mit den Mitteln von 1950 ein neues Motorrad nach Gefühl abzustimmen, macht im besten Falle nichts kaputt.
Das im Hinterkopf, würde ich ohne konkreten Ansatz alles lassen, wie es ist und mich freuen, dass Iridiumkerzen weniger verschmutzen als ihre Standardgeschwister.
Und Mager = Tuning = Leistung...nein, das ist selbst vereinfacht nicht richtig.
Schau mal hier: de.wikipedia.or...sluftverh%C3%A4ltnis
Die höchste Leistung erreicht ein Motor bei Lambda = 0,85, also leicht fettem Gemisch.
Was nicht "höchste Lebensdauer" und "geringsten Spritverbrauch" bedeutet und schon gar nicht "TÜV-konforme Abgaswerte". Das ist der Nachteil des simplen Vergasers: Du kannst nur zwei Düsen und eine Nadelposition verändern, um über den gesamten Drehzahl- und Leistungsbereich sowie Höhen von 0-3000 Meter passendes Gemisch bereit zu stellen. Passt die Bedüsung extrem gut zu einem Ende der Anforderungen, geht sie Dir am anderen Ende stumpf aus.
Da hätte ich dann doch mehr Vertrauen in eine mit professionellen Messmethoden erzielte Abstimmung ab Werk als in die Aussagekraft einer Zündkerzenelektrode.
Übrigens...meine CRF250L hat unter Erfüllung von Euro 4 auch 1,2 kW mehr als das Euro 3-Vormodell. Unter anderem durch größere Abgasanlage und größere Drosselklappe.
Last edit: 14 Jan 2019 10:04 by Flyingbrick.
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- BudeII
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14 Jan 2019 10:36 #4
by BudeII
Replied by BudeII on topic 2018er Alp 4.0, zu Mager?
Ich glaube nicht das Beta am Motor der 2018er Modelle etwas technisch geändert hat.
In einem beliebigen technischen Gutachten gibt es immer einen gewissen Gestaltungsspielraum den ein Gutachter im Sinne seine Auftraggebers nutzen kann.
Mir und auch die Dame auf der Zulassungsstelle hat 2014 gewundert das die 4.0 im COC mit 20,1 kW angegeben war, im Fahrzeugbrief gibt es da aber keine Nachkommastellen. Daher wurde die Beta mit 20 kW eine günstige Versicherungsklasse eingestuft. Die zusätzlichen 0,1 kW bewirkten aber das der Motor in die Euro3 Klasse über 20kW eingestuft wurde und deshalb für sie die dort gültigen, höheren Grenzwerte galten.
In der Euro4 gelten jetzt andere Berechnungsvorgaben und da wird obiger Tick halt nicht mehr funktionieren.
Gruß
Werner
In einem beliebigen technischen Gutachten gibt es immer einen gewissen Gestaltungsspielraum den ein Gutachter im Sinne seine Auftraggebers nutzen kann.
Mir und auch die Dame auf der Zulassungsstelle hat 2014 gewundert das die 4.0 im COC mit 20,1 kW angegeben war, im Fahrzeugbrief gibt es da aber keine Nachkommastellen. Daher wurde die Beta mit 20 kW eine günstige Versicherungsklasse eingestuft. Die zusätzlichen 0,1 kW bewirkten aber das der Motor in die Euro3 Klasse über 20kW eingestuft wurde und deshalb für sie die dort gültigen, höheren Grenzwerte galten.
In der Euro4 gelten jetzt andere Berechnungsvorgaben und da wird obiger Tick halt nicht mehr funktionieren.
Gruß
Werner
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- Flyingbrick
- Visitor
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14 Jan 2019 11:12 #5
by Flyingbrick
Replied by Flyingbrick on topic 2018er Alp 4.0, zu Mager?
Mindestens die Auspuffanlage ist ja nun eine andere (Edelstahl).
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- BudeII
- Visitor
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14 Jan 2019 11:17 #6
by BudeII
Replied by BudeII on topic 2018er Alp 4.0, zu Mager?
Richtig, aber nur das Material. Die Letzten 2016er wurden aber auch schon mit einer Edelstahlanlage ausgeliefert. Hatte mir damals diesen Krümmer für meine 4.0 gekauft da der originale mehr als stark rostete.
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