Alp4 / M4 Seitenständer-Killschalter

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01 Feb 2019 09:31 #1 by Beta-MikeM4
Alp4 / M4 Seitenständer-Killschalter was created by Beta-MikeM4
Moin!

Bei meiner hat sich letztes Jahr der Schaltkontakt am Seitenständer verabschiedet... hab es beim fahren immer durch Zündaussetzer/unterbrecher gemerkt.
Hab dann alles abgebaut und den Kontakt einfach überbrückt.
Funktioniert einwandfrei.
Meine Frage ist, muss ich mir zum nächsten TÜV nen neuen Schalter holen, oder ist das nicht relevant?!
Hab das Problem bei meinen vorherigen Motorrädern nie gehabt, von daher nie die Frage gestellt..

Gruß Mike

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01 Feb 2019 10:29 #2 by admin
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:sir: In unserem Alp 4.0 Umbauprojekt haben wir den Schalter auch überbrückt. Ist einfach blöd, wenn der Motor im Gelände bei wippendem Seitenständer stottert.

:para: Bei der HU will der Prüfer den Schutzschalter sehen (wenn er daran denkt...)

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01 Feb 2019 20:13 #3 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Alp4 / M4 Seitenständer-Killschalter

admin wrote: :para: Bei der HU will der Prüfer den Schutzschalter sehen (wenn er daran denkt...)


Hab durchaus auch schon erlebt, daß die Funktion geprüft wird, sprich den als "Deko" dran lassen reicht nicht...
Ich hab nen "Fangriemen" am Rahmen, der den Ständer fest bindet wenns mal grober wird, vielleicht reicht das schon?
Alternativ wäre eine super elegante Lösung, den Killswitch durch ein Relais zu ersetzen, das von einem Kondensator gepuffert wird, so daß ein kurzzeitiges "wegwippen" des Ständers keine Auswirkungen hat und die Zündung erst nach 0,5 - 1sec unterbrochen wird!? Das ist nur ne Spontanidee, hab noch nicht durchdacht, wie sich sowas realisieren ließe...

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  • Flyingbrick
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01 Feb 2019 21:38 #4 by Flyingbrick
Replied by Flyingbrick on topic Alp4 / M4 Seitenständer-Killschalter
§61 StVZO regelt in Absatz 3 das Vorhandensein des Ständers und knüpft es an die Verordnung 93/31 (Punkt 3.1ff.). In der stehen die Anforderungen u.a. an das Selbsteinklappen, Zündungsunterbrechung usw.

Sprich: alle zwei Jahre ist es für den TÜV wichtig.
Dich dagegen bewahrt der Schalter davor, wie viele Leute vor Dir mit ausgeklapptem Ständer aus der ersten Linkskurve zu fliegen, was einige nicht überlebt haben.

Was ich damit sagen will: es ist doch völlig egal, ob der TÜV das prüft oder Du das Pech hast, dass er das nicht tut. Dich schützt der Schalter, nicht den Mann im blauen Kittel. Kauf das Ding nach, wenn es kaputt ist, und gut.

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01 Feb 2019 21:44 #5 by Flyingbrick
Replied by Flyingbrick on topic Alp4 / M4 Seitenständer-Killschalter

admin wrote: Ist einfach blöd, wenn der Motor im Gelände bei wippendem Seitenständer stottert.

Stimmt, das wäre blöd.
Darum muss das auch so konstruiert sein, dass der Ständer eine ausreichend starke Feder hat, die ihn oben hält, und der Schalter darf erst abschalten, wenn ein bestimmter Winkel des Ständers erreicht wird.
Ist das serienmäßig bei der Alp nicht so?

Man darf natürlich auch den Ständer selbsteinklappend umbauen, wie es Honda z.B. 1982 im Rahmen der damaligen Rückrufaktion gemacht hat. Nachteil ist eben, dass Dein Motorrad dann beim Anrempeln zu Boden geht...

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01 Feb 2019 22:50 #6 by admin
Replied by admin on topic Alp4 / M4 Seitenständer-Killschalter

Flyingbrick wrote: ...Darum muss das auch so konstruiert sein, dass der Ständer eine ausreichend starke Feder hat, die ihn oben hält, und der Schalter darf erst abschalten, wenn ein bestimmter Winkel des Ständers erreicht wird. Ist das serienmäßig bei der Alp nicht so?...



Bei spaßigem Einsatz springt die Alp schon mal etwas aktiver durchs Gelände, da bleibt kaum eine Feder (sie federt ja) komplett ruhig. Außerdem ist es mir beim in den Rasten stehenden Herumturnen öfter passiert, dass ich den Schalter mit dem Stiefel aktiviert habe.

:knips: Meine Lösung ist die Brücke für den Schalter und ein zusätzlicher Gummi um den Seitenständer am Ausklappen zu hindern.

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  • Beta-MikeM4
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02 Feb 2019 10:20 #7 by Beta-MikeM4
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Flyingbrick wrote:
Sprich: alle zwei Jahre ist es für den TÜV wichtig.
Dich dagegen bewahrt der Schalter davor, wie viele Leute vor Dir mit ausgeklapptem Ständer aus der ersten Linkskurve zu fliegen, was einige nicht überlebt haben.


Da hast du natürlich vollkommen recht!! Hab bei uns im Ersatzteillager schon nach ner stärkeren Feder geschaut, und mal probeweise verbaut.. Die war aber auch nicht stark genug zum einklappen... :schlüssel: :schraub: :stop:
Das mit dem Haltegummi find ich persönlich jetzt nicht so die dolle Idee..
Aber das mit dem Zündunterbrecher ist bei mir auf ner Fährt auf der Straße passiert, ohne große Vorankündigung, dann stand Ich da .. :blitz: :zünd: :stop:

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  • Feldweg-Streuner
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02 Feb 2019 13:58 #8 by Feldweg-Streuner
Replied by Feldweg-Streuner on topic Alp4 / M4 Seitenständer-Killschalter
Der original Schalter ist schon ziemlich mindergut.
Den gab es bei KTM so auch mal und das spricht ja schon irgendwie für Störungsanfälligkeit. :blitz:

Wichtig ist es das Spiel der "Drehkonstruktion zu verringern. Bei unserer Kürbis-Style Alp kamen die Aussetzer und Startprobleme ausschließlich durch einen zu spielbehaftete Montage. Etwas nachziehen und eine Unterlagsscheibe später funzte wieder alles.

Die Konstruktion an der Neuen MY2018-19 hier die 200'ter


erscheint mir erst mal besser.
Warten wir's ab.

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02 Feb 2019 14:39 - 02 Feb 2019 14:41 #9 by Flyingbrick
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Okay, ich kenne halt die Honda-Varianten des Seitenständerschalters, die ich hier beschrieben habe:
www.cb500-wiki....itenstaenderschalter

Dort ist der Bereich, in dem der Schalter "eingeklappt" meldet, eben so groß gewählt, dass man den Ständer schon 45° ausschwenken muss, bevor die Zündung unterbrochen wird. Ich glaube nicht, dass man diese Art Schalter durch Herumhüpfen im Gelände zum Tillen der Zündung bringen würde.

Betas Lösung ist da schon sehr einfach, wenn ich Volkers Bild sehe. Da genügt ja offenbar tatsächlich ein bisschen Wackeln und der Schalter löst aus.

Was die Rückzugfeder angeht: Honda hat z.B. an meiner alten XL185S bei der Umrüstung auf den einklappenden Ständer ein dreieckiges Blech konstruiert. Wichtig dabei war weniger die Federkraft als vielmehr der Winkel, in dem die Feder zum Ständer steht.
Last edit: 02 Feb 2019 14:41 by Flyingbrick.

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  • Feldweg-Streuner
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02 Feb 2019 15:57 #10 by Feldweg-Streuner
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Flyingbrick wrote: Okay,
Betas Lösung ist da schon sehr einfach, wenn ich Volkers Bild sehe. Da genügt ja offenbar tatsächlich ein bisschen Wackeln und der Schalter löst aus.


Das hast du falsch verstanden.
Das Bild zeigt die neue Lösung. Ich hab's noch nicht genau beäugt, aber ich glaube die funzt magnetisch.

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