Alp 4.0 2018 - Höher als früher?
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Ich hab am Samstag morgen ja für meine Freundin noch eine der letzten fast jungfräulichen Alp's gesichert. Diese ist um einige Zentimeter höher als die alte 2010er. Suboptimal, jeder Zentimeter zählt bei 1,58m.
Weiss jemand ob das "konstruktiv" (Umlenkhebelei oder so) ist oder nur durch Gabelüberstand und Federvorspannung kommt? War wohl für die Erlangung der Euro4 Zulassung notwendig...
Viele Gruesse vom Uwe!
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- Uli8
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Power-Valve wrote: Weiss jemand ob das "konstruktiv" (Umlenkhebelei oder so)... War wohl für die Erlangung der Euro4 Zulassung notwendig...
Hast Dir schon richtig gedacht. Die Umlenkung kann man "um ein Loch" verstellen, ich glaube aber, nur in Richtung "noch höher".
Ich würde ja nen Tausch anbieten, brauche aber gelegentlich meine 2Mann Zulassung. Deswegen hatte ich mir extra KEINE neue gekauft. Mit etwas höher und VA Auspuff wäre ich hingegen durchaus froh.
Bei 1,58 würd ich über ne 200er nachdenken!
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Uli8 wrote: ...Die Umlenkung kann man "um ein Loch" verstellen, ich glaube aber, nur in Richtung "noch höher"...
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Ich wollte die ganzen Umlenkhebeleien eh einmal zerlegen und mit viel Fett wieder montieren, nachdem ich bei der Alten lange geflucht hab das auseinander zu bekommen...
Danke!
Uwe
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Uli8 wrote:
Hast Dir schon richtig gedacht. Die Umlenkung kann man "um ein Loch" verstellen, ich glaube aber, nur in Richtung "noch höher".
Ich würde ja nen Tausch anbieten, brauche aber gelegentlich meine 2Mann Zulassung. Deswegen hatte ich mir extra KEINE neue gekauft. Mit etwas höher und VA Auspuff wäre ich hingegen durchaus froh.
Bei 1,58 würd ich über ne 200er nachdenken!
Sie hat ja ne 2010er Alp, die passt ja. Die 200er ist fuer alltaegliche Strassenetappen doch zuviel Luftpumpe. Und im Piemont oder so sind wir nur einmal im Jahr. Wuerde ich da wohnen, haette ich auch keine dicke Husky, sondern ne Alp, Freeride oder so...
Du kannst aber Auspuff und Umlenkhebelei problemlos nachruesten.
admin wrote:
Nein, durch Verdrehen und Vertauschen? irgendwie so, Beitrag 2 Redcat der Umlenkplatten wird die Alp 4.0 wieder niedriger. Die Höhe war wegen der Einstufung als Sportenduro (Euro 4) notwendig geworden.
Das betrifft glaube ich nur die 200er. Bei der 4.0er gibt es anscheinend nur die zwei Loecher. Normal und extra hoch. Unsere ist aber schon in der unteren Stellung gewesen. Bleibt nur noch die Federbeinvorspannung. Ausserdem scheint die neue Sitzbank deutlich weniger nachgiebig.
Hier ein Bild der Umlenkplatte:
Attachment PlatteAlp2018.png not found
Drehen oder spiegeln geht schon aufgrund der verschiedenen Lochgroessen nicht.
Jetzt ist sie gerade auseinander, werde erstmal alles ordentlich fetten. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee ;)
Gruss Uwe
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Die Gabel hab ich nen Zentimeter durchgesteckt.
Jetzt ists ungefaehr so wie bei der Alten.
...Jetzt noch Lenker (konisch), Reifen (Anakee Wild) und den kompletten Kettensatz (andere Uebersetzung) von der alten Umbauen und sie gemuetlich einfahren.
...und dann muss ich ueberlegen ob wir die 2010er naechstes Jahr verkaufen oder ich sie mir weiter zurecht mache um sie fuer die Endurowanderurlaube fuer mich zu behalten. Faehrt die groben Sachen doch deutlich entspannter als meine 701...
Gruss Uwe
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