Alp 4.0 2018 - Höher als früher?

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16 Sep 2019 14:19 - 16 Sep 2019 14:20 #1 by Power-Valve
Alp 4.0 2018 - Höher als früher? was created by Power-Valve
Hi Forum!

Ich hab am Samstag morgen ja für meine Freundin noch eine der letzten fast jungfräulichen Alp's gesichert. Diese ist um einige Zentimeter höher als die alte 2010er. Suboptimal, jeder Zentimeter zählt bei 1,58m.

Weiss jemand ob das "konstruktiv" (Umlenkhebelei oder so) ist oder nur durch Gabelüberstand und Federvorspannung kommt? War wohl für die Erlangung der Euro4 Zulassung notwendig...

Viele Gruesse vom Uwe!
Last edit: 16 Sep 2019 14:20 by Power-Valve.

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16 Sep 2019 15:04 - 16 Sep 2019 15:05 #2 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Alp 4.0 2018 - Höher als früher?

Power-Valve wrote: Weiss jemand ob das "konstruktiv" (Umlenkhebelei oder so)... War wohl für die Erlangung der Euro4 Zulassung notwendig...


Hast Dir schon richtig gedacht. Die Umlenkung kann man "um ein Loch" verstellen, ich glaube aber, nur in Richtung "noch höher".
Ich würde ja nen Tausch anbieten, brauche aber gelegentlich meine 2Mann Zulassung. Deswegen hatte ich mir extra KEINE neue gekauft. Mit etwas höher und VA Auspuff wäre ich hingegen durchaus froh.

Bei 1,58 würd ich über ne 200er nachdenken!
Last edit: 16 Sep 2019 15:05 by Uli8.

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16 Sep 2019 18:01 - 16 Sep 2019 18:18 #3 by admin
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Uli8 wrote: ...Die Umlenkung kann man "um ein Loch" verstellen, ich glaube aber, nur in Richtung "noch höher"...



:sir: Nein, durch Verdrehen ( und Vertauschen? irgendwie so, Beitrag 2 Redcat ) der Umlenkplatten wird die Alp 4.0 wieder niedriger. Die Höhe war wegen der Einstufung als Sportenduro (Euro 4) notwendig geworden.
Last edit: 16 Sep 2019 18:18 by admin.

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16 Sep 2019 18:58 #4 by Power-Valve
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das erklaert auch warum sie deutlich kippeliger geworden ist...

Ich wollte die ganzen Umlenkhebeleien eh einmal zerlegen und mit viel Fett wieder montieren, nachdem ich bei der Alten lange geflucht hab das auseinander zu bekommen...

Danke!
Uwe

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17 Sep 2019 06:55 - 17 Sep 2019 06:58 #5 by Power-Valve
Replied by Power-Valve on topic Alp 4.0 2018 - Höher als früher?

Uli8 wrote:
Hast Dir schon richtig gedacht. Die Umlenkung kann man "um ein Loch" verstellen, ich glaube aber, nur in Richtung "noch höher".
Ich würde ja nen Tausch anbieten, brauche aber gelegentlich meine 2Mann Zulassung. Deswegen hatte ich mir extra KEINE neue gekauft. Mit etwas höher und VA Auspuff wäre ich hingegen durchaus froh.

Bei 1,58 würd ich über ne 200er nachdenken!


Sie hat ja ne 2010er Alp, die passt ja. Die 200er ist fuer alltaegliche Strassenetappen doch zuviel Luftpumpe. Und im Piemont oder so sind wir nur einmal im Jahr. Wuerde ich da wohnen, haette ich auch keine dicke Husky, sondern ne Alp, Freeride oder so...
Du kannst aber Auspuff und Umlenkhebelei problemlos nachruesten.

admin wrote: :sir: Nein, durch Verdrehen und Vertauschen? irgendwie so, Beitrag 2 Redcat der Umlenkplatten wird die Alp 4.0 wieder niedriger. Die Höhe war wegen der Einstufung als Sportenduro (Euro 4) notwendig geworden.


Das betrifft glaube ich nur die 200er. Bei der 4.0er gibt es anscheinend nur die zwei Loecher. Normal und extra hoch. Unsere ist aber schon in der unteren Stellung gewesen. Bleibt nur noch die Federbeinvorspannung. Ausserdem scheint die neue Sitzbank deutlich weniger nachgiebig.

Hier ein Bild der Umlenkplatte:

Attachment PlatteAlp2018.png not found




Drehen oder spiegeln geht schon aufgrund der verschiedenen Lochgroessen nicht.

Jetzt ist sie gerade auseinander, werde erstmal alles ordentlich fetten. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee ;)

Gruss Uwe
Attachments:
Last edit: 17 Sep 2019 06:58 by Power-Valve.

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18 Sep 2019 07:05 - 18 Sep 2019 09:22 #6 by Power-Valve
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und noch ein kurzes Update. Hab alles gefettet (auch die Schwingenachse) und wieder montiert. Die Federvorspannung habe ich 6 Umdrehungen zurueckgenommen (bei der 7. Umdrehung wurde die Feder langsam locker).
Die Gabel hab ich nen Zentimeter durchgesteckt.

Jetzt ists ungefaehr so wie bei der Alten.

...Jetzt noch Lenker (konisch), Reifen (Anakee Wild) und den kompletten Kettensatz (andere Uebersetzung) von der alten Umbauen und sie gemuetlich einfahren.

...und dann muss ich ueberlegen ob wir die 2010er naechstes Jahr verkaufen oder ich sie mir weiter zurecht mache um sie fuer die Endurowanderurlaube fuer mich zu behalten. Faehrt die groben Sachen doch deutlich entspannter als meine 701...

Gruss Uwe
Last edit: 18 Sep 2019 09:22 by Power-Valve.

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