150/70-18 auf der Alp 4.0 ?

• kradrentner
  • Visitor
  • Visitor
29 Jan 2020 17:25 #11 by kradrentner
Replied by kradrentner on topic 150/70-18 auf der Alp 4.0 ?
Im Herbst 2018 war ich mit der Beta-Gruppe auf Kriegsfahrstrecken mit dem Heidenau K 60 Scout dabei.
Im Jahr davor waren es noch halb abgefahrene Stollen Reifen. Aber schon so alt das ich sie nicht mehr fahren wollte. Ich habe mich für o.G. Heidenau entschieden. Für die Herbsttour war es nicht die optimale Bereifung, bei schwierigen Verhältnissen fehlten doch die gröberen Stollen, aber auf der Straße ist er auch bei Nässe ein sehr brauchbarer Reifen.

Please Log in to join the conversation.

• Striple
  • Visitor
  • Visitor
29 Jan 2020 20:14 #12 by Striple
Replied by Striple on topic 150/70-18 auf der Alp 4.0 ?
Ich fahre auch oft auf Strassen und hab jetzt Avon Trekrider Reifen auf Vorder- und Hinterrad meiner Alp 4.0 montiert, die sind etwas mehr für Gelände Einsatz geeignet als die Avon Trailrider.

Attachment Avontrekrider.png not found

Attachments:

• M.ausL.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
29 Jan 2020 22:07 #13 by M.ausL.
Replied by M.ausL. on topic 150/70-18 auf der Alp 4.0 ?
Der gefällt mir optisch schon mal.
Kenne den Reifen garnicht.
Was kannst du über den Nassgrip sagen und woher beziehst du den Reifen. Online oder Händler vorort?

• M.ausL.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Jan 2020 07:14 #14 by M.ausL.
Habe den Trekrider nun bestellt.
War garnicht so einfach, da er bei vielen Händlern nicht im Bestand bzw. momentan nicht lieferbar ist. (Brexit?)
Gefunden habe ich ihn schließlich bei reifen-vor-ort.de, zum günstigen Satzpreis von 136,-.
Nochmal Danke an Striple für den Tip.

• Uli8
  • Visitor
  • Visitor
30 Jan 2020 17:22 #15 by Uli8
Replied by Uli8 on topic 150/70-18 auf der Alp 4.0 ?
...dann schreibst Du uns hier bald, wie Du den im Vergleich zum Scout findest? Nassgrip interessiert mich auch sehr!

• M.ausL.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Jan 2020 19:05 #16 by M.ausL.
Ja, das will ich gerne machen, kann aber noch etwas dauern.
Über Ostern bin ich mit der Alp wieder für 2 Wochen in Südfrankreich, danach kann ich dann berichten.
Aber hoffentlich nicht über den Nassgrip. :smic:

• Striple
  • Visitor
  • Visitor
03 Feb 2020 22:14 - 03 Feb 2020 22:18 #17 by Striple
Replied by Striple on topic 150/70-18 auf der Alp 4.0 ?
Da ich ein Alp Fahrer aus die Niederlande bin, weiss ich nicht wo man die Trekrider Reifen in Deutschland bekommem kan.
Die Grip bei Nässe kan ich nur vergleichen mit die Reifen die standard auf meine 2018 Alp 4.0 montiert wahren, und im vergleich damit sind die Trekrider besser.
Ich wollte die standard Reifen wechseln für etwas mehr Strassen orientierte Reifen, und kam nach etwas suchen auf die Avon Trekrider oder die Pirelli Scorpion MT90 A/T (siehe beiliegende Abbildung hierunter).
Von diese zwei hab ich dan die Avon gewählt, aber nur weil der meiner meinung nach optisch schöner war.

Attachment ScorpionMT90AT.jpg not found

Attachments:
Last edit: 03 Feb 2020 22:18 by Striple.

• M.ausL.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 Jul 2020 15:25 - 18 Jul 2020 15:28 #18 by M.ausL.

M.ausL. wrote: Ja, das will ich gerne machen, kann aber noch etwas dauern.
Über Ostern bin ich mit der Alp wieder für 2 Wochen in Südfrankreich, danach kann ich dann berichten.
Aber hoffentlich nicht über den Nassgrip. :smic:

Da der Osterurlaub in Südfrankreich Coronabedingt ausgefallen ist, kann ich erst jetzt berichten.
Bin momentan mit der Alp in den Haute Alpes und fahre hier lustig die Pässe rauf und runter. Etwas geschottert wurde auch schon.
Nun zum Trekrider:
Auf der Straße gefällt er mir wesentlich besser als der K60 Scout zumindest im trockenen.
Die Fuhre liegt deutlich stabiler bei höheren Geschwindigkeiten und es macht richtig Spass mit ordentlich Schräglage durch die Kurven zu swingen.
Das Handling ist gut, jedoch braucht der Trekrider etwas mehr Nachdruck beim Einlenken. Verhält sich aber über den ganzen Schräglagenbereich neutral, kein Nachkippen o.Ä.
Zum Nassgrip kann ich noch nichts sagen, jedoch traue ich ihm da nicht das Allermeiste zu.
Ich hatte nach einem kurzen Stop auf dem Col d'Izoard und dem dadurch bedingten Abkühlen des Reifens (es war recht frisch dort oben) direkt ein paar leichte Rutscher bei der Weiterfahrt.
Nachdem der Reifen wieder auf Temperatur war klebt er wieder wie gehabt. Allerdings ist das Vertrauen dadurch etwas beschädigt.
Bei nasser Strasse werde ich auf jeden Fall Vorsicht walten lassen.
Im trockenen Schotter bei der Auffahrt zum Sommelier ist mir nichts Nachteiliges aufgefallen.
Last edit: 18 Jul 2020 15:28 by M.ausL..

• Uli8
  • Visitor
  • Visitor
20 Jul 2020 20:41 #19 by Uli8
Replied by Uli8 on topic 150/70-18 auf der Alp 4.0 ?

M.ausL. wrote: Nun zum Trekrider:
Auf der Straße gefällt er mir wesentlich besser als der K60 Scout zumindest im trockenen.
Die Fuhre liegt deutlich stabiler bei höheren Geschwindigkeiten und es macht richtig Spass mit ordentlich Schräglage durch die Kurven zu swingen.

Hm, das hab ich mit dem MT21 schon gemacht und war extrem verblüfft, was da auf der Straße an Schräglage geht. Mindestens so viel, wie ich ich getraut hab. Ist 1-2Mal ein bisschen weg gegangen, da war aber auch Glibberkram auf der Straße. Wenns vorhersehbar glibberig war (weil nass), hab ich's nicht probiert, weil ich eher ein Naßschisser bin.
Aber noch mehr Schräglage bei trocken als mit dem MT21 würde ich mich wohl mit keinem anderen Reifen trauen, den Vorteil beim z.B. Heidenau sehe ich im Komfortgewinn.
Mir wäre eher dran gelegen, meine "Nass-Angst" mittels geeignetem Reifen zu reduzieren.

• M.ausL.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
21 Jul 2020 02:36 #20 by M.ausL.
Der neue Dunlop Trailmax Mission könnte da vielleicht richtig sein.
Gibt es auch in den passenden Größen für die Alp.

www.dunlop.eu/d...on.TRXMISSION.html#/

Time to create page: 1.157 seconds