Alp 4.0 Seitenständer
- DW Tom
- Topic Author
- Visitor
-
25 Aug 2020 20:19 - 25 Aug 2020 20:22 #1
by DW Tom
Alp 4.0 Seitenständer was created by DW Tom
Heute habe ich meine Beta Augebockt und den Seitenständer ausgebaut. Die Beta hatte eine immer weiter gehende Seitenlage. Zuerst ist mir aufgefallen, dass das U-Profil aufgebogen war. Allerdings habe ich auch gesehen, dass dieser schon einmal geschweißt wurde. Das U-Profil ist deutlich nicht in der Flucht des Ständers. Ist das normal, oder wurde da etwas falsch oder cooler gemacht?
VG
DW Tom
VG
DW Tom
Attachment 20200825_220639.jpg not found
Attachments:
Last edit: 25 Aug 2020 20:22 by DW Tom.
Please Log in to join the conversation.
- Alpscout
- Visitor
-
25 Aug 2020 21:41 #2
by Alpscout
Replied by Alpscout on topic Alp 4.0 Seitenständer
Hallo DW Tom,
es ist normal, dass das U-Profil etwas von der Flucht des Ständers abweicht.
An meiner 4.0 ist die Abweichung ca. 12-15 Grad. Hab den Winkel nur grob gemessen im eingebauten Zustand.
Der "Knick" ist u.A. notwendig, damit der Ständer nicht seitlich am Schwingenholm streift.
es ist normal, dass das U-Profil etwas von der Flucht des Ständers abweicht.
An meiner 4.0 ist die Abweichung ca. 12-15 Grad. Hab den Winkel nur grob gemessen im eingebauten Zustand.
Der "Knick" ist u.A. notwendig, damit der Ständer nicht seitlich am Schwingenholm streift.
- Robi
- Visitor
-
26 Aug 2020 08:49 #3
by Robi
Replied by Robi on topic Alp 4.0 Seitenständer
Kann sein das der Ständer mal gekürzt wurde weil die Maschine schon sehr steil steht. Bei abfallendem Gelände wirds ab und zu schwierig die Alp sicher abzustellen.
- Alpscout
- Visitor
-
27 Aug 2020 20:02 #4
by Alpscout
Hallo Robi,
dieses Zitat bezieht sich auf deine Maschine oder meinst du das allgemein?
Als Abhilfe kann man den Seitenständer evtl. verlängern durch Anbringen von Zusatzmaterial an der Standfläche vom Ständer (z.B. einen kleinen Kunststoff- oder Alu-Klotz anschrauben).
Möglicherweise könnte auch die Aufnahmeplatte, an welche der Ständer an den Rahmen geschraubt wird, verbogen sein.
Replied by Alpscout on topic Alp 4.0 Seitenständer
Robi wrote: Kann sein das der Ständer mal gekürzt wurde weil die Maschine schon sehr steil steht. Bei abfallendem Gelände wirds ab und zu schwierig die Alp sicher abzustellen.
Hallo Robi,
dieses Zitat bezieht sich auf deine Maschine oder meinst du das allgemein?
Als Abhilfe kann man den Seitenständer evtl. verlängern durch Anbringen von Zusatzmaterial an der Standfläche vom Ständer (z.B. einen kleinen Kunststoff- oder Alu-Klotz anschrauben).
Möglicherweise könnte auch die Aufnahmeplatte, an welche der Ständer an den Rahmen geschraubt wird, verbogen sein.
- Robi
- Visitor
-
29 Aug 2020 14:17 #5
by Robi
Habe die Maschine jetzt vorn und hinten abgesenkt und jetzt steht sie quasi gerade ;-)
Ich werde wohl den Ständer kürzen müssen.
Replied by Robi on topic Alp 4.0 Seitenständer
Allgemein kann ich nicht sagen, bei mir jedenfalls steht die Maschine deutlich steiler auf dem Seitenständer als meine anderen Moppeds.Alpscout wrote: dieses Zitat bezieht sich auf deine Maschine oder meinst du das allgemein?
Habe die Maschine jetzt vorn und hinten abgesenkt und jetzt steht sie quasi gerade ;-)
Ich werde wohl den Ständer kürzen müssen.
Time to create page: 0.724 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-