Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr
- DW Tom
- Topic Author
- Visitor
-
16 Sep 2020 12:42 #1
by DW Tom
Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr was created by DW Tom
Auf einmal funktioniert die Hinterradbremse nicht mehr. Auch beìm versuch die Bremse zu entlüften kam keine Flüssigkeit heraus. Hat jemand einen Tip? Da ich gerade in Dänemark bin, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
16 Sep 2020 17:13 #2
by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr
Dann baut der Bremszylinder keinen Druck auf.
- DW Tom
- Topic Author
- Visitor
-
16 Sep 2020 18:41 #3
by DW Tom
Replied by DW Tom on topic Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber was kann man dagegen im Urlaub machen?
Vg Tom
Vg Tom
- ulfl
- Visitor
-
16 Sep 2020 21:23 #4
by ulfl
Replied by ulfl on topic Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr
Hmmm, was erwartest du jetzt für eine Antwort?
... selber aufmachen und nachschauen, Händler, ADAC, ohne hintere Bremse weiterfahren, auf den Hänger laden und nach Hause fahren.
Hab ich was vergessen?
... selber aufmachen und nachschauen, Händler, ADAC, ohne hintere Bremse weiterfahren, auf den Hänger laden und nach Hause fahren.
Hab ich was vergessen?
- halpgas
- Visitor
-
16 Sep 2020 21:41 #5
by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr
Bis du Ersatz hast, ist der Urlaub vermutlich vorbei.
Zu verlieren hast du also nix. Bremszylinder ausbauen, zerlegen, reinigen. Mit etwas Glück bekommst du den, zumindest zeitweise, wieder hin.
Zuhause dann Reparatursatz besorgen und überholen oder austauschen.
Arbeiten an der Bremsanlage erfordern Fachkenntnisse. Bei Unsicherheit lieber Finger weg.
Viel Erfolg.
Zu verlieren hast du also nix. Bremszylinder ausbauen, zerlegen, reinigen. Mit etwas Glück bekommst du den, zumindest zeitweise, wieder hin.
Zuhause dann Reparatursatz besorgen und überholen oder austauschen.
Arbeiten an der Bremsanlage erfordern Fachkenntnisse. Bei Unsicherheit lieber Finger weg.
Viel Erfolg.
- tkm
- Visitor
-
17 Sep 2020 06:05 - 17 Sep 2020 06:21 #6
by tkm
Replied by tkm on topic Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr
Hallo
das hatte ich auch gerade.
Hast du einen Leistungskrümmer? Der ist dicker, dann ist vom Nachfüllbehälter der Hinterradbremse der Schlauch zu nah am Krümmer und beginnt zu kochen. Folge ist eine nicht funktionierende Bremse.
Mach folgendes:
Besorg dir
- Bremsflüssigkeit (kleinste Menge)
- eine grosse Spritze aus der Apotheke, die in den Schlauch passt (ab 100 ml)
- Wasser zum Abspülen der Bremsflüssigkeit (verätzt sonst den Lack des Rahmens usw.).
- 10er aus dem Bordwerkzeug
Dann demontierst du den Nachfüllbehälter (zuerst mit der Spritze Bremsflüssigkeit absaugen), dann hinten die Entlüftungsschraube aufdrehen, offen lassen und per Spritze mit Druck zwangsentlüften. Achtung: Nur Flüssigkeit, keine Luft aus Versehen reindrücken
Da sollten 50- 100 ml reichen. Zuschrauben. Wahrscheinlich hast du dann wieder vollen Druck.
Beim Zusammenbau den Schlauch vorne am Rahmen durchführen (evtl. mit Kabelbinder locker fixieren) und den Nachfüllbehälter festschrauben, ansonsten hast das Problem nach 2 Tagen wieder. Bremsflüssigkeit sofort (!) mit dem bereitgestellten Wasser abspülen, am besten das meiste mit Lappen abfangen.
Viel Erfolg.
Gruss
tkm
das hatte ich auch gerade.
Hast du einen Leistungskrümmer? Der ist dicker, dann ist vom Nachfüllbehälter der Hinterradbremse der Schlauch zu nah am Krümmer und beginnt zu kochen. Folge ist eine nicht funktionierende Bremse.
Mach folgendes:
Besorg dir
- Bremsflüssigkeit (kleinste Menge)
- eine grosse Spritze aus der Apotheke, die in den Schlauch passt (ab 100 ml)
- Wasser zum Abspülen der Bremsflüssigkeit (verätzt sonst den Lack des Rahmens usw.).
- 10er aus dem Bordwerkzeug
Dann demontierst du den Nachfüllbehälter (zuerst mit der Spritze Bremsflüssigkeit absaugen), dann hinten die Entlüftungsschraube aufdrehen, offen lassen und per Spritze mit Druck zwangsentlüften. Achtung: Nur Flüssigkeit, keine Luft aus Versehen reindrücken

Da sollten 50- 100 ml reichen. Zuschrauben. Wahrscheinlich hast du dann wieder vollen Druck.
Beim Zusammenbau den Schlauch vorne am Rahmen durchführen (evtl. mit Kabelbinder locker fixieren) und den Nachfüllbehälter festschrauben, ansonsten hast das Problem nach 2 Tagen wieder. Bremsflüssigkeit sofort (!) mit dem bereitgestellten Wasser abspülen, am besten das meiste mit Lappen abfangen.
Viel Erfolg.
Gruss
tkm
Last edit: 17 Sep 2020 06:21 by tkm.
- DW Tom
- Topic Author
- Visitor
-
17 Sep 2020 12:23 #7
by DW Tom
Replied by DW Tom on topic Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr
Hallo tkm,
danke für den Tip. Das war's.
Ich habe zwar keine Spritze benutzt, aber mit etwas Puste gibt es auch. Nun bremst sie wieder.
VG aus Dänemark
Tom
danke für den Tip. Das war's.
Ich habe zwar keine Spritze benutzt, aber mit etwas Puste gibt es auch. Nun bremst sie wieder.
VG aus Dänemark
Tom
- Uwe...
- Visitor
-
17 Sep 2020 12:41 #8
by Uwe...
Replied by Uwe... on topic Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr
Was auch einen Versuch wert ist, und sehr schnell erledigt ist, ist ein Zurückdrücken des Kolbens im Bremssattel. Dadurch wird eventuell vorhandene Luft im System in den Vorratsbehälter gedrückt. Dabei aufpassen, dass er nicht überläuft. So habe ich schon öfters Bremsen entlüftet bekommen, wo vom Hebel aus einfach kein Druck aufzubauen war.
Gruß, Uwe
Gruß, Uwe
- Uwe...
- Visitor
-
17 Sep 2020 12:42 #9
by Uwe...
Replied by Uwe... on topic Alp 4.0 bremst hinten nicht mehr
Da war ich wohl etwas spät...
- DW Tom