Problem mit Tacho an Beta Alp 4.0
- Gruschtler
- Topic Author
- Visitor
-
25 Aug 2021 15:29 #1
by Gruschtler
Problem mit Tacho an Beta Alp 4.0 was created by Gruschtler
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Tacho an meiner Alp 4.0. vor einiger Zeit tauchte dort im Display die Bezeichnung Low auf vor dem Start. Und jetzt hab ich das Problem das der Tacho zwar funktioniert, aber sobald ich den Motor ausmache und neustarte beginnt die Uhr bei 0.00 und der Tageskilometerzähler auch.Die Gesamtkilometer bleiben erhalten,funktionieren also. Ich hab zuerst vermutet dass ne kleine Batterie im Tacho sein könnte die leer ist, hab aber nirgendswo ein Deckel entdeckt. Was kann die Ursache sein?
Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-
25 Aug 2021 15:37 #2
by ulfl
Replied by ulfl on topic Problem mit Tacho an Beta Alp 4.0
Welches Baujahr? Es gab Tachos mit und ohne interne Batterie.
Wenn der Tacho eine interne Batterie (nochmal genau schauen!) -> wechseln
Ansonsten probier mal die Starterbatterie für ein paar Minuten abzuklemmen, das hat bei einigen geholfen ...
Wenn der Tacho eine interne Batterie (nochmal genau schauen!) -> wechseln
Ansonsten probier mal die Starterbatterie für ein paar Minuten abzuklemmen, das hat bei einigen geholfen ...
- admin
- Visitor
-
25 Aug 2021 18:40 #3
by admin
Der Batteriedeckel könnte von der Unterseite des Cockpits zugänglich sein.
Replied by admin on topic Problem mit Tacho an Beta Alp 4.0
Gruschtler wrote: ... Ich hab zuerst vermutet dass ne kleine Batterie im Tacho sein könnte die leer ist, hab aber nirgendswo ein Deckel entdeckt...
- Luse
- Visitor
-
25 Aug 2021 18:46 #4
by Luse
Replied by Luse on topic Problem mit Tacho an Beta Alp 4.0
Kuck mal hier :
KLICK
- Gruschtler
- Topic Author
- Visitor
-
25 Aug 2021 19:26 #5
by Gruschtler
Replied by Gruschtler on topic Problem mit Tacho an Beta Alp 4.0
Jep, ich hab jetzt den Tacho abgeschraubt und tatsächlich den Batteriedeckel entdeckt. Batterie getauscht und funktioniert wieder. Hab die Kreuzschlitzschrauben mit denen der Tacho befestigt war gegen Sechskantschrauben gewechselt, beim nächsten Batteriewechsel muss ich dann die Lampenmaske nicht abbauen. Vielen Dank für die Hilfe!!
- RBUCK
- Visitor
-
11 Sep 2022 10:00 #6
by RBUCK
Replied by RBUCK on topic Problem mit Tacho an Beta Alp 4.0
Bei der 2016er Alp ist die interne Batterie nach 6-7 Jahren erschöpft. Ein blinkendes Battterie symbol wird im Ruhezustand angezeigt. Auf der Unterseite ist der Batteriedeckel für eine cr 2032
Die Lampenmaske braucht man aber nicht demontieren. Ein biegsamer längerer kreuzschlitzdreher reicht zum abschrauben und anheben für den Tausch der Batterie. Andere Gründe die aber nicht die interne Batterie betreffen könnte es natürlich auch geben.
Bei meiner Alp mit 22500 km habe ich ausser einem Regler und dieser Batterie noch keine Reparaturen gehabt. Ein tolles Motorrad.
Die Lampenmaske braucht man aber nicht demontieren. Ein biegsamer längerer kreuzschlitzdreher reicht zum abschrauben und anheben für den Tausch der Batterie. Andere Gründe die aber nicht die interne Batterie betreffen könnte es natürlich auch geben.
Bei meiner Alp mit 22500 km habe ich ausser einem Regler und dieser Batterie noch keine Reparaturen gehabt. Ein tolles Motorrad.
Time to create page: 0.762 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-