Maschine läuft trotz ausgeklapptem Seitenständer

• Jogi
  • Visitor
  • Visitor
04 Aug 2022 08:56 - 04 Aug 2022 09:12 #11 by Jogi

ulfl wrote: Alps funktionieren beim Killschalter anders als bei Sportenduro oder Trialer. Wenn da die Masse fehlt läuft die Kiste nicht.

Ich bin da beim Buergermeister (}

sorry aber laut Plan wird beim Killschalter Masse auf die CDI geschaltet, also wenn die über den Killschalter nicht aus geht fehlt die Masse oder die Leitung zur CDI ist unterbrochen....

Die Masse holt sich der Killschalter über den Seitenständerschalter, wenn der Killschalter und der Seitenständerschalter nicht funktionieren ist vielleicht der Seitenständerschalter defekt.

Ich würde am Seitenständerschalter eine Brücke zw. Schwarz und Weiß/Braun setzen, dann müsste der Killschalter funktionieren wenn die Masseverbindung in Ordnung ist.
Last edit: 04 Aug 2022 09:12 by Jogi.

Please Log in to join the conversation.

• ulfl
  • Visitor
  • Visitor
04 Aug 2022 22:43 #12 by ulfl
Nachdem ich mir jetzt den Schaltplan aufgemalt habe (wollte ich für die Alp 4.0 eh mal machen, hab ja selber eine), tendiere ich zu widersprechen. Wobei den Schaltplan zu lesen schon mal zu Fehlinterpretationen führen kann, wenn man beim Leitungen verfolgen irgendwo falsch abbiegt ... :knips:

Es ist richtig, das der Killschalter (und/oder der Seitenständer) Masse schaltet. ABER, wenn ich nicht komplett falsch liege ist die Bedeutung bei der Alp "andersherum wie sonst", es muss eine Masse da sein damit der Motor überhaupt läuft. Wenn die Masse in dem Bereich fehlen würde, bekommt das Seitenständer-Hilfsrelais keine Masse und man würde die Kiste nicht mal starten können. Das auf dem originalen Schaltplan zu sehen ist nicht sooo einfach, deswegen hab ich mir das mal aufgemalt.

Ich sehe aktuell zwei Möglichkeiten:
1. "die Leitung zur CDI ist unterbrochen" - keine Ahnnung wie sich die CDI in dem Fall verhält
2. Brücke/Schluss "mutwillig" nach Masse, die die normale Funktion "irgendwie überbrückt"

Interessant für die Fehlersuche wäre noch die Info, wie sich die Neutral und Seitenständer LEDs im Tacho verhalten. Machen die was sie sollen oder sind die tot?

Ich häng mal meinen selbstgemalten Schaltplan an, dürfte auch bei der Fehlersuche helfen (die Nummern beziehen sich auf den Schaltplan im 2014 Manual). Garantien für die Korrektheit übernehme ich aber keine ...

Attachment IMG_8529.JPG not found

Attachments:

• Jogi
  • Visitor
  • Visitor
05 Aug 2022 09:10 #13 by Jogi
wenn der Killswitch ein Öffner ist dann stimmt deine Annahme, ich hatte den als Schliesser gesehen, was bei dem Schaltlan ein bisschen verwirrend ist, hätte ich eine Alp würde ich es jetzt nachmessen, ob das ein Öffner oder Schliesser ist.

Das verfolgen der Leitungen bekomme ich schon ganz gut hin.... :knips:

Time to create page: 0.696 seconds