BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM

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17 Nov 2024 14:01 - 17 Nov 2024 14:03 #11 by FCBeta
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Super interessant.

Meine bis eben verbaute Batterie: YUASA 6.3Ah / 100A(CCA) AMAZON ~49€

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Ich finde Gel-batterien welche bloß 25€ (Batterie Amazon Bestseller) kosten, mit scheinbar selben eigenschaften. Glaube auch ich mach hier etwas zu sehr den Doktor,
aber es interessiert mich doch zu sehr um weiteres abzuwürgen.
Bin dankbar für jedes Kommentar :dau:

Ich habe zwar noch ein Trafogerät rummfahren, benutze aber für die 2-Räder wegen der Handlichkeit digitale Ladegeräte (ein sehr hochwertiges, und mehere ramsch Geräte aus den bekannten Discountern).
Kommen solche mit einer LiFePo nicht klar?
Hatte gehofft diese Geräte sind so intelligent um alles nötige zu erkennen und zu berücksichtigen.

Ich warte noch ein paar Tage eure wertvollen Kommentare ab, vorraussichtlich lande ich aber wieder bei einer unspektakulären GEL Batterie.

Da es hier doch etwas zum Thema wurde:
Meine M4 ist beim Startvorgang nach längerer Standzeit etwas zögerlich,
10 Sekunden bis sie erwacht, trotz choke gezogen & Benzinhahn auf.
Da das nach manch Aussage nicht normal ist,
werde ich bei Gelegenheit mal einen extra Beitrag dazu eröffnen und detailierter davon schreiben/ ein Video machen.

Beste Grüße
Attachments:
Last edit: 17 Nov 2024 14:03 by FCBeta.

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  • Uli8
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17 Nov 2024 14:11 - 17 Nov 2024 14:13 #12 by Uli8
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Die Lithium ist nur halb so groß (= Stauraum für Werkzeug oder E-Teile) und wiegt einen Bruchteil. Außerdem keine nennenswerte Selbstentladung, zumindest, wennn Du über Winter den Minus-Pol abmachst. Laden musst Du sie nicht! Wirklich nicht! Ansonsten würde ich auch völlig hemmungslos jedes alte Trafogerät dran hängen, 1/4-1/2 Stunde reicht da lässig. "Erhaltungsladung" und was es sonst noch gibt: Totaler Käse!

Die gekaufen weiß ich nicht, meine Selbstgebaute sollte bis zum Lebensende des Motorrades halten.
Achso!
Wenn Du nach Lithium guckst: Keine 6Ah Batterie suchen, da reicht alles ab 1-1,5Ah! Oft werden die auch in Wh angegeben, 15Wh sind in Ordnung.
Last edit: 17 Nov 2024 14:13 by Uli8.

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  • Martin Kemmeter
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17 Nov 2024 14:30 #13 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM
Ich kann nur für meine Erfahrungen mit den 350 RR-Modellen sprechen, aber ich hatte bei meiner 13er eine Lithium nachgerüstet (ich glaube JMT), bei der 18er und der aktuellen 21er sind eh serienmäßig welche drin. Die Enduros standen/stehen duchaus im Winter auch mal 2-3 Monate ohne Einsatz in der ungeheizten Garage und sprangen immer ohne Probleme an und zwar ohne Nachladen/Erhaltungsladen, Pol abklemmen oder sonsigen Spökes. Mir käme nix anderes mehr ins Haus, ich käme allerdings auch nicht auf die Idee, freiwillig bei Minusgraden Enduro zu fahren ))) .

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  • greenflash79
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17 Nov 2024 15:06 #14 by greenflash79
Replied by greenflash79 on topic BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM
Genau so schaut es aus. :dau:
Ich habe „Langsteher“, die braucht man über den Sommer 0 Nachladen, Mitte vom Winter werden alle meine Motorräder 1x durchgeladen (dauert ja bei einer Lithium nur 10-12 Min) und dann sprang jede im Frühjahr wieder tadellos an.
Mein C-Tek hat eine Lithiumfunktion und hat nicht die Welt gekostet, so etwas sollte man heute jedenfalls in der Garage haben.
Ja, bei Kälte baut Lithium vom herumstehen schneller ab, aber wenn das Moped 2 Min gelaufen ist, ist sie wieder 100%.
Wie beschrieben werden, die RR Modelle ab Werk verbaut mit Lithium geliefert, was soll da schlecht sein?
Ach ja, wer beheizt bitte seine Batterie im Motorrad? :taler:

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17 Nov 2024 15:24 #15 by FCBeta
Replied by FCBeta on topic BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM
Da kommen nun doch Stimmen des Fortschritts, super.
Finde die Idee der Gewichtsersparnis und des Stauraums toll.
Ein CTEK Ladegerät habe ich auch noch, die Anleitung dazu muss ich mal im WWW suchen.


Da kommt mir, der Ladestrom der alten BetaM4 ist kompatibel mit einer LiFePo?



Bei Ammerzon hat jemand ein übles Foto seiner abgerauchten Shido eingestellt.. das schreckt mich etwas ab.

Habe die Batterie in meine Beta X-Trainer eingebaut, hat eine Weile ohne Probleme funktioniert wie sie sollte. Jetzt bei meinem Enduro Urlaub in Kroatien ist mir die Batterie im Hang nachdem ich das Motorrad abgewürgt habe und neu starten wollte direkt in Flammen aufgegangen. Zum Glück hat sich die Sitzbank nur mit einem Knopfdruck lösen lassen sonst hätte eventuell die ganze Beta in Flammen gestanden. Konnte diese noch schnell ausbauen aber meine ganzen Klamotten haben danach noch tagelang nach dem Lithium und verbrannten Kunststoff gerochen. Zum Glück hat sich der Brand aber Recht schnell selbst gelöscht.


Shido Batterie für M4?

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  • Balpaton
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17 Nov 2024 16:25 #16 by Balpaton
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Hallo,
einige Bemerkungen zu "Lithium-Batterien" bei Kälte und Minusgraden haben mich stutzig gemacht. Daher meine dumme Frage: Darf ich mit meinem Xtrainer im Winter nicht fahren, wenn es friert?
LG Udo

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  • Tolek
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17 Nov 2024 16:48 #17 by Tolek
Replied by Tolek on topic BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM
Doch natürlich , kann nur sein ,daß die Leistung fürn E Start nicht reicht.

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  • Balpaton
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17 Nov 2024 16:53 #18 by Balpaton
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Vielen Dank, dann leg ich schon Mal warme Klamotten bereit.
Grüße aus Ungarn
Udo

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17 Nov 2024 16:57 #19 by Uli8
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Angeblich kann der Akku auch kaputt gehen, speziell beim geladen werden, so hab ich das verschiedentlich gelesen. Ob das bei null oder erst -20° passiert oder nie? Google dich selbst mal durch, jeder sagt was anderes.
Ich nehme es einfach als Ausrede, bei -Graden nicht fahren zu müssen :schein:

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  • Balpaton
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17 Nov 2024 17:15 #20 by Balpaton
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Ob ich wirklich bei -Graden fahren werde, weiß ich auch noch nicht. Wollte nur ein wenig angeben. :knips: :smic:

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