Zulassung
- Broki
- Topic Author
- Visitor
-
- Jogi
- Visitor
-
05 Aug 2017 21:34 #2
by Jogi
Replied by Jogi on topic Zulassung
zeig mir mal eine SM mit standartmäßig offener Leistung die legal eingetragen ist 
und mit einem nicht eingetragen Sportluftfilter und geändertem Mapping als das das bei der SM im Zulassungmodus eingespielt war bist du nicht legal unterwegs....

und mit einem nicht eingetragen Sportluftfilter und geändertem Mapping als das das bei der SM im Zulassungmodus eingespielt war bist du nicht legal unterwegs....
Please Log in to join the conversation.
- Broki
- Topic Author
- Visitor
-
- Redcat
- Visitor
-
06 Aug 2017 16:01 #4
by Redcat
Replied by Redcat on topic Zulassung
Von welchem Modell reden wir eigentlich? Ich unterstelle mal RR 2/4T.
Da es von BETA keine offen eingetragene Leistung gibt, müsstest Du das doch den fragen, der die Leistung, mit welchem Gutachten auch immer, offen eingetragen hat.
Offizieller Kommentar von BETA:
1. Ein offener Leistungseintrag ist nur über Gefälligkeit möglich, die Hardware selber gibt das legal definitiv nicht her.
2. Die Montage eines "Sportluftfilters" und somit eines von der ABE abweichenden Bauteils ist/wäre nur dann legal, wenn der Hersteller des Filters eine entsprechende ABE mitliefert.
Frank
Da es von BETA keine offen eingetragene Leistung gibt, müsstest Du das doch den fragen, der die Leistung, mit welchem Gutachten auch immer, offen eingetragen hat.
Offizieller Kommentar von BETA:
1. Ein offener Leistungseintrag ist nur über Gefälligkeit möglich, die Hardware selber gibt das legal definitiv nicht her.
2. Die Montage eines "Sportluftfilters" und somit eines von der ABE abweichenden Bauteils ist/wäre nur dann legal, wenn der Hersteller des Filters eine entsprechende ABE mitliefert.
Frank
- Broki
- Topic Author
- Visitor
-
- Redcat
- Visitor
-
08 Aug 2017 07:04 #6
by Redcat
Habe die Modellbezeichnungen 701 oder smcr in Beitrag 2 überlesen. Für diese Frage sind wir eigentlich die falsche Baustelle, mein' ich. Da musst Du die Experten aus Mattighofen interviewen.
Frank
Replied by Redcat on topic Zulassung
Broki wrote: OK danke!
Es sollte halt auf kein Modell bezogen sein, sondern eher allgemein...
Aber die Antwort war sehr hilfreich!
MfG Broki
Habe die Modellbezeichnungen 701 oder smcr in Beitrag 2 überlesen. Für diese Frage sind wir eigentlich die falsche Baustelle, mein' ich. Da musst Du die Experten aus Mattighofen interviewen.
Frank
- Bastlwastl
- Visitor
-
08 Aug 2017 08:32 - 08 Aug 2017 08:33 #7
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Zulassung
hallo
ein austauschbarer sportluftfilter ala K&N oder DNA usw ist kein problem !
was allerdings nicht geht oder nur per gutgewilltes einzelgutachten ist
eine komplette änderung oder gar weglassen des luftfiltergehäuses.
grund ist der gleiche wie ein verändertes mapping das durch die zulassungsbestimmungen
bestimmte richtwerte in sachen lautstärke in bestimmten gängen unter vollgas gemessen und eingehalten
werden müssen.
heißt die dinger sind in den ersten 3 gängen meistens bis 60KM/H künstlich gedrosselt .
weswegen ja der markt für Mappings so boomt .
umbaun und fahren tun viele so, eingetragen wird es keiner haben
ein austauschbarer sportluftfilter ala K&N oder DNA usw ist kein problem !
was allerdings nicht geht oder nur per gutgewilltes einzelgutachten ist
eine komplette änderung oder gar weglassen des luftfiltergehäuses.
grund ist der gleiche wie ein verändertes mapping das durch die zulassungsbestimmungen
bestimmte richtwerte in sachen lautstärke in bestimmten gängen unter vollgas gemessen und eingehalten
werden müssen.
heißt die dinger sind in den ersten 3 gängen meistens bis 60KM/H künstlich gedrosselt .
weswegen ja der markt für Mappings so boomt .
umbaun und fahren tun viele so, eingetragen wird es keiner haben

Last edit: 08 Aug 2017 08:33 by Bastlwastl.
Time to create page: 0.749 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Street
-
Street - Technik
- Zulassung