Schlauch vorn

  • Onkel Fester
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13 Dec 2022 10:58 #11 by Onkel Fester
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umwelttechnisch ist das sicher ne rechte Sauerei wenn da überall diese Unmengen an verlorenen Bar rumliegen.
Das Zeug kommt doch sicher auch ins Grundwasser oder ins Meer

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  • M@tt
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13 Dec 2022 13:05 - 13 Dec 2022 13:10 #12 by M@tt
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Also ich kenne es auch nicht anders dass ich alle paar Wochen in den meisten meiner Fahrzeuge nachpumpen muss. Wobei dass dann vielleicht 0,3 Bar sind.

Vorne fahre ich den verstärkten Schlauch von Heidenau da er aus Naturkautschuk besteht. Somit beständiger und dehnbarer als die billigen Butyl-Kollegen. Nachteil von Naturkautschuk ist dass die Schläuche über die Zeit immer etwas Luft verlieren. Wenn das stört kann man einen aus Butyl kaufen.

->> Wenn doch recht viel Luft verlohren geht tippe ich auf einen kleinen Dorn im Schlauch. Wie schon gesagt findet man ein kleines Loch oder andere undichte Stellen nur wenn man den Schlauch ausbaut und mit Wasser prüft. :schlüssel: :88:

->>>>> also wer fährt nun bei Rieke vorbei und macht mit Ihr einen Schlauchwechselkurs? :knips:

Grüße
M@tt
Last edit: 13 Dec 2022 13:10 by M@tt.

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  • Martin Kemmeter
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13 Dec 2022 13:17 #13 by Martin Kemmeter
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Berlin im Winter, bist Du wahnsinnig? Viel zu kalt...

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  • Tolek
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13 Dec 2022 18:20 #14 by Tolek
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Warum bitte auch, was soll denn da passieren mit der Luft, soll sie durchs Gummi durch diffundieren? Das Schlauch-Äquivalent zum Durchtunneln in der Quantenphysik?
Eijo genauso isses doch , deswegen gibt es doch sogar extra Gase die nicht so schnell durchs Gummi gehn. :knips:

Ich hab bspw. in meinem zweiten Hinterrad aktuell mangels passendem Mousse einen Michelin UHD drin, Druck 0,8 und der verliert rein gar nichts.[/quote]

Das ist wie bei der Zentralheizung mit dem Wasser . Hast du viel Druck drauf ,verlierst du viel schneller was als bei wenig Druck. :schein:

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  • Uli8
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14 Dec 2022 01:05 #15 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Schlauch vorn

Martin Kemmeter wrote: ...aus Gründen der Robustheit meistens Michelin UHD 4 mm genommen...


Die sind aber pita - brech ich mir beim montieren alle Finger an dem stracken Zeug! MMn reichen dem Hobbypiloten ohne riesen Ambitionen 2,5mm dicke.
Ansonsten wars bei mir auch oft das Ventil, auf die Heidenaus werd ich mal achten. Gilt das auch bei Fahrrad? Weil da hab ich die Probleme öfter (und natürlich auch deutlich höheren Druck drauf)

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  • Zero260
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14 Dec 2022 05:11 #16 by Zero260
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Martin Kemmeter wrote: Also ich würde mal behaupten, dass es nicht normal ist, dass die Dinger einfach so im hier beschriebenen Ausmaß Luft verlieren und man das als "Wartungsarbeit" zu akzeptieren hat.


Da bin ich bei Martin.
Probleme gab es nur einmal beim gezwickten Schlauch.Das erkennt man aber dann beim Wechseln.

Man sollte nicht vergessen mit einem leichten Stoff die Innenseite des Reifens in beide Richtungen abzuwischen.
Dabei merkt man auch kleinste Spitzen die sich durchgedrückt haben.

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  • Bastlwastl
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14 Dec 2022 08:54 #17 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Schlauch vorn

Uli8 wrote: Gilt das auch bei Fahrrad? Weil da hab ich die Probleme öfter (und natürlich auch deutlich höheren Druck drauf)


jep gerade bei hochdruck/renradschläuschen. da wird auch viel über Latex und Butyl disskutiert
wobei es da meistens ums abrollverhalten geht und welcher mantel drauf ist da diese unterschiedlich heis werden können.

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  • Martin Kemmeter
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14 Dec 2022 09:15 #18 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Schlauch vorn
Taugliches Werkzeug und korrekte Montagetechnik vorausgesetzt, sehe ich keinen Unterschied bzgl. der Montage zwischen den verschiedenen Schlauchdicken. Bischen Luft sollte je eh rein, damit der Schlauch seine Form hält und dann ist es doch wurscht. Das geht alles entspannt auch ohne Fingerbrechen und Fluchen.

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  • Onkel Fester
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14 Dec 2022 15:02 #19 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Schlauch vorn
beim MTB sind das aber meist sehr kleine Stachel die im Mantel stecken. Zumindest bei mir

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