Abp Krümmer, XRacing Auspuff mit ABE -- bedüsung?
- Freigaertner
- Topic Author
- Visitor
-
19 Dec 2022 15:02 #1
by Freigaertner
Abp Krümmer, XRacing Auspuff mit ABE -- bedüsung? was created by Freigaertner
Mahlzeit liebe Gemeinde.
Mich würde interessieren, was ihr so für eine Vergaserabstimmung im Verbund mit dem abp krümmer bzw. Anderem leistungskrümmer Fahrt.
Hab ihr an der Luftzufuhr auch etwas geändert?
Gruß Chris
Mich würde interessieren, was ihr so für eine Vergaserabstimmung im Verbund mit dem abp krümmer bzw. Anderem leistungskrümmer Fahrt.
Hab ihr an der Luftzufuhr auch etwas geändert?
Gruß Chris
Please Log in to join the conversation.
- dapeet
- Visitor
-
04 Jan 2023 14:53 #2
by dapeet
Replied by dapeet on topic Abp Krümmer, XRacing Auspuff mit ABE -- bedüsung?
Nach Telefonat mit APB und Beratung bring der Krümmer ein bisschen was aber nur mit dem empfohlenen GPR Schalldämpfer wirklich was. Vom Vergaserumbau auf Flachschieber wurde abgeraten, da schon selbst einiges probiert und nix so richtig gepasst hat, da Rahmen usw. im Weg ist.
Ich muss mir da erst mal das Geräusch eines GPR anhören, lauter solls eigentlich nicht werden...
Es gab da mal nen Fred mit Umbau Vergaser und Einstellung auf Prüfstand, der Kollege reagiert leider nicht auf PN
Gruß dpeet
Ich muss mir da erst mal das Geräusch eines GPR anhören, lauter solls eigentlich nicht werden...
Es gab da mal nen Fred mit Umbau Vergaser und Einstellung auf Prüfstand, der Kollege reagiert leider nicht auf PN
Gruß dpeet
- Tolek
- Visitor
-
04 Jan 2023 19:32 #3
by Tolek
Replied by Tolek on topic Abp Krümmer, XRacing Auspuff mit ABE -- bedüsung?
Logisch ist so ein GPR lauter , sonst würde jeder seinen originalen behalten .Hatte mal einen auf ner anderen Enduro , hörte sich irgenwie hohl an . Als ich den zum stopfen aufmachte , sah ich nur eine dünne Dämm matte.Das kennt man anders .

- halpgas
- Visitor
-
04 Jan 2023 20:24 #4
by halpgas
Replied by halpgas on topic Abp Krümmer, XRacing Auspuff mit ABE -- bedüsung?
Die GPR's gelten allgemein als nicht gerade leise.
Meins wäre es nicht. Für ein kleines bissel Leistung wäre mir der "Preis" zu hoch.
Meins wäre es nicht. Für ein kleines bissel Leistung wäre mir der "Preis" zu hoch.
- halpgas
- Visitor
-
04 Jan 2023 20:29 - 04 Jan 2023 20:30 #5
by halpgas
Die Alp 200 gilt als sehr sensible reagierend auf jegliche Änderungen am Luftfilter-/kasten.
Empfehlung wäre also Finger weg.
Replied by halpgas on topic Abp Krümmer, XRacing Auspuff mit ABE -- bedüsung?
Freigaertner wrote: ...Hab ihr an der Luftzufuhr auch etwas geändert?
Die Alp 200 gilt als sehr sensible reagierend auf jegliche Änderungen am Luftfilter-/kasten.
Empfehlung wäre also Finger weg.
Last edit: 04 Jan 2023 20:30 by halpgas.
- dapeet
- Visitor
-
04 Jan 2023 20:47 #6
by dapeet
Replied by dapeet on topic Abp Krümmer, XRacing Auspuff mit ABE -- bedüsung?
...ach ja und es wurde auch von irgendwelchen Umbedüsungen abgeraten
- Günter
- Visitor
-
06 Jan 2023 15:27 - 06 Jan 2023 15:30 #7
by Günter
Replied by Günter on topic Abp Krümmer, XRacing Auspuff mit ABE -- bedüsung?
Hallo zusammen,
ich fahre den ABP-Krümmer in Kombination mit dem GPR Endtopf der Alp 4.0. Dieser ist für mehr als 200 ccm Hubraum ausgelegt und hat entsprechend Volumen, so klingt die Kleine schön dumpf, eher wie eine Vierhunderter. Lauter ist sie natürlich auch, was mich aber am meisten gestört hat, war das „Prellen“ der direkt aufs Nummernschild treffenden Abgase. Das liegt natürlich an der höheren Lage des Nummernschilds durch das verbaute Sportheck, keine Ahnung wie’s beim Originalen aussieht. Nachdem ich ein Winkelstück aus dem Baumarkt angebracht habe, ist dieses Prellen weg und der Ton ist schön weich und angenehm. Nur bei Volllast und hohen Drehzahlen, z. B. an längeren Steigungen, könnte sie (manchmal) ein bisschen leiser sein, ansonsten ist das in meinen Augen schon sozialverträglich. Ein Vorteil des Ganzen ist natürlich auch das wesentlich geringere Gewicht.
Das der Vergaser penibel reagiert, wurde ja schon geschrieben. Die Hauptdüse wechseln kann man aber natürlich schon. Meine war nach dem Umbau spürbar zu klein und ich habe mich für eine 127,5 entschieden. Die „Modifikation“ am Gasschieber habe ich auch gemacht. Nun läuft sie in meinen Augen richtig schön, mittlerweile bin ich ca. 7000 Kilometern damit gefahren und bin zufrieden.
Gruß
Günter
ich fahre den ABP-Krümmer in Kombination mit dem GPR Endtopf der Alp 4.0. Dieser ist für mehr als 200 ccm Hubraum ausgelegt und hat entsprechend Volumen, so klingt die Kleine schön dumpf, eher wie eine Vierhunderter. Lauter ist sie natürlich auch, was mich aber am meisten gestört hat, war das „Prellen“ der direkt aufs Nummernschild treffenden Abgase. Das liegt natürlich an der höheren Lage des Nummernschilds durch das verbaute Sportheck, keine Ahnung wie’s beim Originalen aussieht. Nachdem ich ein Winkelstück aus dem Baumarkt angebracht habe, ist dieses Prellen weg und der Ton ist schön weich und angenehm. Nur bei Volllast und hohen Drehzahlen, z. B. an längeren Steigungen, könnte sie (manchmal) ein bisschen leiser sein, ansonsten ist das in meinen Augen schon sozialverträglich. Ein Vorteil des Ganzen ist natürlich auch das wesentlich geringere Gewicht.
Das der Vergaser penibel reagiert, wurde ja schon geschrieben. Die Hauptdüse wechseln kann man aber natürlich schon. Meine war nach dem Umbau spürbar zu klein und ich habe mich für eine 127,5 entschieden. Die „Modifikation“ am Gasschieber habe ich auch gemacht. Nun läuft sie in meinen Augen richtig schön, mittlerweile bin ich ca. 7000 Kilometern damit gefahren und bin zufrieden.
Gruß
Günter
Last edit: 06 Jan 2023 15:30 by Günter.
- Tolek
- Visitor
-
06 Jan 2023 16:24 #8
by Tolek
Für solche gebogenen Auslässe hab ich an anderem Motorrad ein verchromtes Rohr eines Syphons genommen .Hinten schräg abgesägt sieht das ganz gut aus . Das bringt schonmal deswegen Geräuschminderung , weil es den Schall auf den Boden lenkt.
- Zero260
- Visitor
-
07 Jan 2023 04:32 #9
by Zero260
Replied by Zero260 on topic Abp Krümmer, XRacing Auspuff mit ABE -- bedüsung?
"ein verchromtes Rohr eines Syphons genommen"
Für meine Honda habe ich zum gleichen Zweck ein Bogen vom Kühlerschlauch angebracht.
Gleicher Effekt aber weniger Verletzungsgefahr.
Für meine Honda habe ich zum gleichen Zweck ein Bogen vom Kühlerschlauch angebracht.
Gleicher Effekt aber weniger Verletzungsgefahr.
- Tolek
- Visitor
-
07 Jan 2023 16:14 #10
by Tolek
Ich weiß ja nicht was du mit dem Rohr so alles anstellst , wegen Verletzungsgefahr.

Time to create page: 1.185 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-
Alp 200 - Technik
- Abp Krümmer, XRacing Auspuff mit ABE -- bedüsung?