Rasseln aus dem Motor

• AndiLR
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
19 Apr 2023 17:39 #1 by AndiLR
Rasseln aus dem Motor was created by AndiLR
Hallo,

ich habe folgendes "Problem" mit einem Alp-200-Motor von 2017: Im Gegensatz zu meiner Alp 200 von 2020 ist der ältere Motor deutlich lauter. Vor allem gibt es ein rasselndes Geräusch, das schon im Leerlauf zu hören ist. Ansonsten läuft der Motor einwandfrei und hat volle Leistung. Schaltbarkeit und Kupplung sind top. Ich kann es leider nicht wirklich eingrenzen, wo genau am Motor das Rasseln entsteht und wenn niemand einen Hinweis liefern sollte, bleibt eh alles, wie es ist.

Ich weiß nicht, ob der Motor was hat oder ob die Geräuschkulisse noch im Bereich der Serienstreuung liegt. Ich will hier nur mal abfragen, ob es da irgendein häufiges Problem gibt, oder ob es einen Bereich am Motor gibt, den ich mal genauer inspizieren sollte. Oder ob die älteren Motoren allgemein etwas lauter sind.

Gruß
Andi

Please Log in to join the conversation.

• Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
19 Apr 2023 18:09 #2 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Rasseln aus dem Motor
Hallo

die frage wäre jetzt
was verstehst du unter rasseln ?

du könntest mit einen umgedrehten schraubendreher an verschiedenen stellen den motor abhören
um das geräusch einzugrenzen . griffteil ans Ohr und spitze an motor anheben.

desweiteren habe ich selbst 2 alps vor ort die sich total unterschiedlich anhören
vom motorgeräusch selbst . da gibts es wirklich in der serie jeweils unterschiede .

getriebe.steuerkette , ventile. auch die kette am vorderen ritzel is hörbar wahrnehmbar

• Dani
  • Visitor
  • Visitor
19 Apr 2023 19:16 #3 by Dani
Replied by Dani on topic Rasseln aus dem Motor
Hallo Andi,
Ich hatte mal sowas ähnliches ( nicht an der Beta ) und bin auf der Suche nach der Ursache durchgedreht: es war aber garnicht der Motor sondern ein Sturzbügel, der einen Riss genau in der Schweißnaht hatte und bei diversen Drehzahlen unterschiedlich resoniert hat.
Deswegen komme ich beispielsweise auf angeschraubte Rahmenteile wie Heckrahmen, Fußrastenhalter, Unterzüge oder auch Motorschutzplatte etc.
Vielleicht ist da was lose und vibriert?
Viel Erfolg und
Beste Grüße
Dani

• Genusstourer
  • Visitor
  • Visitor
20 Apr 2023 12:25 #4 by Genusstourer
Replied by Genusstourer on topic Rasseln aus dem Motor
Krümmer- und Auspufdichtungen sind dicht?
Sekundärluftsystem ist OK?
Ist ein Alumotorschutz = Resonanzverstärker verbaut?
Luftfilterkasten original?
Ventilspiel und Steuerkettenspannung OK?
Ölverbrauch im Normalbereich?

So als kleine Checkliste...

• Tolek
  • Visitor
  • Visitor
20 Apr 2023 17:13 #5 by Tolek
Replied by Tolek on topic Rasseln aus dem Motor

Bastlwastl wrote:
du könntest mit einen umgedrehten schraubendreher an verschiedenen stellen den motor abhören
um das geräusch einzugrenzen . griffteil ans Ohr und spitze an motor anheben.

Aber am besten mit durchgehender "Klinge".

Time to create page: 0.754 seconds