Tacho macht Probleme
- carlo93
- Topic Author
- Visitor
-
04 Sep 2023 18:24 #1
by carlo93
Tacho macht Probleme was created by carlo93
Hallo,
mein Tacho macht schon wieder Probleme, Geschwindigkeit null.
Am Magneten liegts nicht, den habe ich erneuert (Original). Hat jemand einen Einfall wie man auf die Schnelle testen könnte, ob es am Sensor oder am Tacho selber liegt.
Danke im voraus.
Gruß Carlo
mein Tacho macht schon wieder Probleme, Geschwindigkeit null.
Am Magneten liegts nicht, den habe ich erneuert (Original). Hat jemand einen Einfall wie man auf die Schnelle testen könnte, ob es am Sensor oder am Tacho selber liegt.
Danke im voraus.
Gruß Carlo
Please Log in to join the conversation.
- Feldweg-Streuner
- Visitor
-
04 Sep 2023 19:35 - 04 Sep 2023 19:38 #2
by Feldweg-Streuner
Replied by Feldweg-Streuner on topic Tacho macht Probleme
Bei mir waren Metallspäne-Abrieb am Sensor und schon war nix mehr mit Anzeige.
Da war ich selbst etwas überrascht, dass es mal eine Stelle ohne echten Reparaturbedarf gibt.
Zum Säubern musste ich aber den Bremssattel abschrauben, da man sonst nicht gut ran kommt.
Bei der Gelegenheit würde ich auch mal den Abstand checken. Da kann man ggf. noch den Luftspalt reduzieren.
Da war ich selbst etwas überrascht, dass es mal eine Stelle ohne echten Reparaturbedarf gibt.
Zum Säubern musste ich aber den Bremssattel abschrauben, da man sonst nicht gut ran kommt.
Bei der Gelegenheit würde ich auch mal den Abstand checken. Da kann man ggf. noch den Luftspalt reduzieren.
Last edit: 04 Sep 2023 19:38 by Feldweg-Streuner.
- carlo93
- Topic Author
- Visitor
-
04 Sep 2023 20:30 #3
by carlo93
Replied by carlo93 on topic Tacho macht Probleme
es ist alles tiptop sauber, mit dem Abstand habe ich auch ohne Erfolg experimentiert. Momantan habe ich den Sensor "freigelegt", eigentlich müßte sich am Tacho doch etwas tun, wenn ich mit einem Magneten am Sensor "rummache".
- bratzel
- Visitor
-
05 Sep 2023 08:41 #4
by bratzel
Replied by bratzel on topic Tacho macht Probleme
Der "Sensor" ist eine einfacher Magnetschalter der jedes mal wenn der Magnet vorbeiläuft den Kreis schließt. Das kannst du auch simulieren indem du die entsprechenden Kontakte am Tacho überbrückst, also schnell hintereinander an/aus/an/aus/an/aus/an... usw. Trenn einfach den Stecker wo der sensor ans Tacho anschließet und stelle Kontakt zwischen den beiden pins her (Schraubendreher).Wenn du damit ein Signal am Tacho bekommst liegt es am Sensor, Kabel oder am Stecker.
- carlo93
- Topic Author
- Visitor
-
05 Sep 2023 11:01 #5
by carlo93
der Sensor funktioniert, dann muß es wohl doch der Tacho sein. Die Batterie des Tachos habe ich auch schon ohne Erfolg gewechselt. Auf der Tachoplatine steht übrigens "KOSO"
- Feldweg-Streuner
- Visitor
-
06 Sep 2023 08:55 - 06 Sep 2023 08:59 #6
by Feldweg-Streuner
Replied by Feldweg-Streuner on topic Tacho macht Probleme
Jep, KOSO Tachos sind eigentlich eine gute Wahl.
Die kann man so ab 35€ in verschiedenen Ausführungen (china Replica) bestellen.
Gibt es oder gab es zumindest auch bei Louis usw. Da sind sie dann aber auch deutlich teurer.
Die kann man so ab 35€ in verschiedenen Ausführungen (china Replica) bestellen.
Gibt es oder gab es zumindest auch bei Louis usw. Da sind sie dann aber auch deutlich teurer.
Last edit: 06 Sep 2023 08:59 by Feldweg-Streuner.
- Genusstourer
- Visitor
-
06 Sep 2023 11:06 #7
by Genusstourer
Replied by Genusstourer on topic Tacho macht Probleme
Die Steckerverbindung des Tachos (mit den vielen Kabeln) ist bei meiner Alp auch ziemlich sensibel gewesen
=> eine kleine Kontrolle kann sicher nicht schaden...
=> eine kleine Kontrolle kann sicher nicht schaden...
- carlo93
- Topic Author
- Visitor
-
06 Sep 2023 16:31 #8
by carlo93
die Anschlüße habe ich kontrolliert, keine Auffälligkeiten, auch keine Korrosion.
Ich muß wohl einen neuen besorgen, vorher mach ich den alten aber auf. Vielleicht liegt es an einer kalten Lötstelle.
Ich muß wohl einen neuen besorgen, vorher mach ich den alten aber auf. Vielleicht liegt es an einer kalten Lötstelle.
- carlo93
- Topic Author
- Visitor
-
07 Sep 2023 10:22 #9
by carlo93
der Tacho ist offen und die Ursache ist m.E. eine "defekte" Steckverbindung auf der Platine. Leider war das Öffnen nur durch Zerstörung des Gehäuses möglich. Ein neuer Tacho ist bestellt.

Time to create page: 0.933 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-