Alp 200 Baujahr 2013 Tacho Justierung
- xris
- Topic Author
- Visitor
-
09 Oct 2023 11:20 #1
by xris
Alp 200 Baujahr 2013 Tacho Justierung was created by xris
Hallo an die Gemeinde,
der Tacho meiner Alp 200 BJ 2013 zeigt leider die Geschwindigkeit, und somit wahrscheinlich auch die Distanz, um 15% bis 20% zu viel an. Zeigt 70 km/h, ist laut GPS und Radarkontrolle 60 km/h.
Ich habe nichts gefunden wie das justiert werden kann. Man kann nur von kmh auf mph umstellen. Die alten hatten glaube ich noch eine Möglichkeit den Reifenumfang zu ändern. Geht bei mir leider nicht.
Hat jemand da eine Lösung, das wäre super
danke
der Tacho meiner Alp 200 BJ 2013 zeigt leider die Geschwindigkeit, und somit wahrscheinlich auch die Distanz, um 15% bis 20% zu viel an. Zeigt 70 km/h, ist laut GPS und Radarkontrolle 60 km/h.
Ich habe nichts gefunden wie das justiert werden kann. Man kann nur von kmh auf mph umstellen. Die alten hatten glaube ich noch eine Möglichkeit den Reifenumfang zu ändern. Geht bei mir leider nicht.
Hat jemand da eine Lösung, das wäre super
danke
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- Genusstourer
- Visitor
-
09 Oct 2023 11:49 #2
by Genusstourer
Replied by Genusstourer on topic Alp 200 Baujahr 2013 Tacho Justierung
Die Billiglösung: nimm (leih) dir ein GPS -> fahre exakt 30/50/... kmh und mach dir entsprechende Referenzmarkierungen auf dem Analogtacho oder bei der digitalen Version einen Aufkleber mit den Daten ins Cockpit.
- Einspur
- Visitor
-
09 Oct 2023 17:13 #3
by Einspur
Replied by Einspur on topic Alp 200 Baujahr 2013 Tacho Justierung
Hi xris,
geh in die Einstellungen Parameter und dort zu Abmessungen Rad. In der Bedienungsanleitung steht zwar Rollkeis in Millimeter (das wäre das Beste), ist bei mir aber so nicht gewesen. Da waren zwei Daten - weiß nicht mehr genau wie die betitelt waren. Diesen habe ich auf den anderen Wert gesetzt und damit war die Anzeige bei mir halbwegs genau. Nach Navi eher zu greing.
Viel Spaß beim "Verdrehen"!
geh in die Einstellungen Parameter und dort zu Abmessungen Rad. In der Bedienungsanleitung steht zwar Rollkeis in Millimeter (das wäre das Beste), ist bei mir aber so nicht gewesen. Da waren zwei Daten - weiß nicht mehr genau wie die betitelt waren. Diesen habe ich auf den anderen Wert gesetzt und damit war die Anzeige bei mir halbwegs genau. Nach Navi eher zu greing.
Viel Spaß beim "Verdrehen"!
- xris
- Topic Author
- Visitor
-
13 Oct 2023 08:21 #4
by xris
Replied by xris on topic Alp 200 Baujahr 2013 Tacho Justierung
Danke dafür, aber genau das möchte ich gerne vermeiden
- xris
- Topic Author
- Visitor
-
13 Oct 2023 08:26 #5
by xris
Und zum anderen Vorschlag von Einspur ist es leider so, dass es diese Einstellung in meinem Tacho BJ 2013 nicht gibt.
Hat denn sonst niemand das selbe Problem?
Was ich auch nicht verstehe ist was im Vorderrad den Impuls an den Sensor gibt. Ich kenns halt von Fahrradtachos so, dass es einen kleinen Magneten gibt.
Vielleicht kann man ja mit der Positionierung des Sensors was machen???
Replied by xris on topic Alp 200 Baujahr 2013 Tacho Justierung
ich meinte die "Billiglösung".xris wrote: Danke dafür, aber genau das möchte ich gerne vermeiden
Und zum anderen Vorschlag von Einspur ist es leider so, dass es diese Einstellung in meinem Tacho BJ 2013 nicht gibt.
Hat denn sonst niemand das selbe Problem?
Was ich auch nicht verstehe ist was im Vorderrad den Impuls an den Sensor gibt. Ich kenns halt von Fahrradtachos so, dass es einen kleinen Magneten gibt.
Vielleicht kann man ja mit der Positionierung des Sensors was machen???
- Bastlwastl
- Visitor
-
13 Oct 2023 12:00 #6
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Alp 200 Baujahr 2013 Tacho Justierung
egal ob du den sensor mittig oder aussen am rad befestigst
eine umdrehung wird immer eine umdrehung bleiben
eine umdrehung wird immer eine umdrehung bleiben

- halpgas
- Visitor
-
14 Oct 2023 12:09 #7
by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp 200 Baujahr 2013 Tacho Justierung
Der Magnet sitzt in der Bremsscheibe.
Einfluss auf die Messung hat ansonsten nur noch der Radduchmesser.
Im geringen Bereich ist der je nach Reifentyp und Verschleißzustand unterschiedlich.
Einfluss auf die Messung hat ansonsten nur noch der Radduchmesser.
Im geringen Bereich ist der je nach Reifentyp und Verschleißzustand unterschiedlich.
- BudeII
- Visitor
-
14 Oct 2023 12:21 #8
by BudeII
Das mag ärgerlich für dich sein, ist aber noch innerhalb der zulässigen Voreilung.
die exakte Formel findest du in diesem Dokument unter Punkt 5.3 .
Wenn dein Tacho 70 km/h anzeigt muss deine Alp mindestens 59 km schnell fahren.
Replied by BudeII on topic Alp 200 Baujahr 2013 Tacho Justierung
xris wrote: ... der Tacho meiner Alp 200 BJ 2013 zeigt leider die Geschwindigkeit, ..., um 15% bis 20% zu viel an. Zeigt 70 km/h, ist laut GPS und Radarkontrolle 60 km/h.
Das mag ärgerlich für dich sein, ist aber noch innerhalb der zulässigen Voreilung.
die exakte Formel findest du in diesem Dokument unter Punkt 5.3 .
Wenn dein Tacho 70 km/h anzeigt muss deine Alp mindestens 59 km schnell fahren.
Time to create page: 0.833 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-