Vergaserreinigung und Vorderrad speichen -925€ normal??
- Zodiac
- Topic Author
- Visitor
-
31 May 2024 17:11 #1
by Zodiac
Vergaserreinigung und Vorderrad speichen -925€ normal?? was created by Zodiac
Hallo zusammen,
ich brauche Euren Rat:
Habe meine Alp 200 in eine freie Werkstatt gebracht, da sie nicht ansprang und das Vorderrad einen Schlag hatte. Heute kam die Rechnung…11 Stunden Arbeit für „Vorderrad gespeicht, Vergaser mit Ultraschall gereinigt“, knapp 925€ (Ersatzteile hat er bis auf 2 Liter Benzin nicht benötigt).
Ist dieser Zeiteinsatz normal oder zumindest vertretbar?
Grüße und Dank Jörg
ich brauche Euren Rat:
Habe meine Alp 200 in eine freie Werkstatt gebracht, da sie nicht ansprang und das Vorderrad einen Schlag hatte. Heute kam die Rechnung…11 Stunden Arbeit für „Vorderrad gespeicht, Vergaser mit Ultraschall gereinigt“, knapp 925€ (Ersatzteile hat er bis auf 2 Liter Benzin nicht benötigt).
Grüße und Dank Jörg
Please Log in to join the conversation.
- Risen
- Visitor
-
31 May 2024 17:17 #2
by Risen
Replied by Risen on topic Vergaserreinigung und Vorderrad speichen -925€ normal??
Die haben sich aufjedenfall zeitgelassen. Utopisch hoch ist die Zeit nicht, aber flott ist was anderes. Ich hab meine Felge an einem Abend zerlegt und neu eingespeicht (war dabei auch das erste mal). Aber das kann schon auch länger dauern (Mehr Nippel festgerostet etc.)
- b-joe
- Visitor
-
31 May 2024 17:35 #3
by b-joe
Replied by b-joe on topic Vergaserreinigung und Vorderrad speichen -925€ normal??
hat der 10h neben dem u-schaller gestanden und zugeschaut wie der vergaser sauber wird?
wenn man das rad aus/einbaut und zentriert wäre ne gemütliche stunde angemessen. aus/einspeichen ist ja nicht nötig.
hab letztens ein rad aus neuteilen eingespeicht und zentriert in 35min.
da solltest du mal nachhaken wie da die stunden zusammen kommen.
wenn man das rad aus/einbaut und zentriert wäre ne gemütliche stunde angemessen. aus/einspeichen ist ja nicht nötig.
hab letztens ein rad aus neuteilen eingespeicht und zentriert in 35min.
da solltest du mal nachhaken wie da die stunden zusammen kommen.
- DanyMC
- Visitor
-
31 May 2024 17:37 #4
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Vergaserreinigung und Vorderrad speichen -925€ normal??
Finde ich schon happig.....
Wenn die Speichen sich bewegen lassen ist neu zentrieren in bedeutend kürzerer Zeit getan. Selbst mit bisschen Rostlöser und gängig machen ist das schneller getan.
Vergaser im Ultraschallbad ohne neue Dichtungen und Düsen ist mMn in der Werkstatt Pfusch und kein korrektes Arbeiten. Sowas mach ich zu Hause wenns
ultimativ eilt, nicht zur perfekten Reparatur....
Alles in allem sind 11h in meinen Augen deutlich zu viel
Wenn die Speichen sich bewegen lassen ist neu zentrieren in bedeutend kürzerer Zeit getan. Selbst mit bisschen Rostlöser und gängig machen ist das schneller getan.
Vergaser im Ultraschallbad ohne neue Dichtungen und Düsen ist mMn in der Werkstatt Pfusch und kein korrektes Arbeiten. Sowas mach ich zu Hause wenns
ultimativ eilt, nicht zur perfekten Reparatur....
Alles in allem sind 11h in meinen Augen deutlich zu viel
- Bastlwastl
- Visitor
-
31 May 2024 20:37 #5
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Vergaserreinigung und Vorderrad speichen -925€ normal??
zumindest hat er einen günstigen Stundensatz !
ansonnten ist es egal wie einfach zuviel
andrerseits kenn wir jetzt nur diese einseitige Information .
keine ahnung wie alt die alp ist.
keine ahnung wie sie von zustand ist.
und wurde auch nur das erledigt?
für das geld bekommst du felge und vergaser neu bei Beta
+ evtl einnbau .
ansonnten ist es egal wie einfach zuviel

andrerseits kenn wir jetzt nur diese einseitige Information .
keine ahnung wie alt die alp ist.
keine ahnung wie sie von zustand ist.
und wurde auch nur das erledigt?
für das geld bekommst du felge und vergaser neu bei Beta
+ evtl einnbau .
- Redcat
- Visitor
-
01 Jun 2024 11:09 #6
by Redcat
Ich wage mal die Behauptung, dass die ALP angesprungen wäre, wenn du die tipps hier im Forum umgesetzt hättest. Die springen alle nicht an, wenn sie länger stehen.
Frank
Replied by Redcat on topic Vergaserreinigung und Vorderrad speichen -925€ normal??
Zodiac wrote: Hallo zusammen,
ich brauche Euren Rat:
Grüße und Dank Jörg
Ich wage mal die Behauptung, dass die ALP angesprungen wäre, wenn du die tipps hier im Forum umgesetzt hättest. Die springen alle nicht an, wenn sie länger stehen.
Frank
- Zöllner
- Visitor
-
23 Jun 2024 21:54 #7
by Zöllner
Replied by Zöllner on topic Vergaserreinigung und Vorderrad speichen -925€ normal??
Was wäre der Zeitaufwand zum Einspeichen,
und dann zum Vergaser demontieren und wieder zusammenbauen?
und dann zum Vergaser demontieren und wieder zusammenbauen?
- Stephan1666
- Visitor
-
25 Jun 2024 07:36 #8
by Stephan1666
Replied by Stephan1666 on topic Vergaserreinigung und Vorderrad speichen -925€ normal??
ich weiß ja nicht 72,- netto die Stunde.... für ne freie Werkstatt find ich schon fett!
Selbst wenns nur 65,- sind und der Rest fürs Ultrashall drauf geht.
In Summe sind 11h einfach zuviel. Selbst mit Reifen runter ziehen und Montage / Demontage Rad sollte das in 2h für eine Werkstatt erledigt sein. Vergaser ausbauen und wieder rein kann je nach Modell schon etwas dauern, bei ner Enduro in Summe aber auch nicht mehr als ne Stunde (ich glaube nicht das da Auspuff usw. ab muss. Zerlegen, reinigen zusammenbauen.
Mehr als 4h darf das nicht dauern + 50,- fürs Ultrashall
Bei 400,- hätte ich gesagt ok (würd ich dafür nicht ausgeben, aber Du hast es ja in die Werkstatt gebracht)
Ich hätte die 950,- nicht bezahlt, Hälfte als Kompromiss. Der will Dich abziehen. Geht er nicht drauf ein IHK oder Innung hinzuziehen. Da wäre ich schmerzfrei.
Selbst wenns nur 65,- sind und der Rest fürs Ultrashall drauf geht.
In Summe sind 11h einfach zuviel. Selbst mit Reifen runter ziehen und Montage / Demontage Rad sollte das in 2h für eine Werkstatt erledigt sein. Vergaser ausbauen und wieder rein kann je nach Modell schon etwas dauern, bei ner Enduro in Summe aber auch nicht mehr als ne Stunde (ich glaube nicht das da Auspuff usw. ab muss. Zerlegen, reinigen zusammenbauen.
Mehr als 4h darf das nicht dauern + 50,- fürs Ultrashall
Bei 400,- hätte ich gesagt ok (würd ich dafür nicht ausgeben, aber Du hast es ja in die Werkstatt gebracht)
Ich hätte die 950,- nicht bezahlt, Hälfte als Kompromiss. Der will Dich abziehen. Geht er nicht drauf ein IHK oder Innung hinzuziehen. Da wäre ich schmerzfrei.
Time to create page: 0.886 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-
Alp 200 - Technik
- Vergaserreinigung und Vorderrad speichen -925€ normal??