Schrauben im Tank

  • Herbert
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18 Nov 2012 18:41 #1 by Herbert
Schrauben im Tank was created by Herbert
Das Thema Urban Sitzbank hat mir gezeigt das viele der Beta Treiber mit den Gewindeeinsätzen im Tank auf Kriegsfuß stehen.
Mit etwas Gefühl ist es mit den Gewindeeinsätzen in den Palstik Tanks kein Problem.
Auch andere Hersteller machen das mit den Gewinden so und das WICHTIGSTE ist die Schrauben mit etwas Fett oder Sprühfett einzusetzen.
( Kein MOS Spray, WD 40 und so)
Dann gehen die Schrauben auch nach Salzigen Winterfahrten leicht rein und raus.
Herbert

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  • trebeta
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18 Nov 2012 20:09 #2 by trebeta
Replied by trebeta on topic Schrauben im Tank
Herbert,
nicht erst mal Nachschneiden?
trebeta

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  • halpgas
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18 Nov 2012 20:13 #3 by halpgas
Replied by halpgas on topic Schrauben im Tank
Ok, irgendeine Tankblende oder Verleidungsplastik kann man so befestigen. Dein Tipp die Schrauben zu fetten ist natürlich richtig.

Für die Befestigung der Sitzbank hätte sich "Luigi" dennoch etwas besseres einfallen lassen können...kommt auf die Wunschliste der nächsten Alp-Generation.

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  • admin
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18 Nov 2012 20:57 #4 by admin
Replied by admin on topic Schrauben im Tank
Sitzbank am Kunststofftank festmachen geht eigentlich gar nicht. Die gehört an den Rahmen, war vor 30 Jahren schon so.

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  • Profun
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21 Nov 2012 17:59 #5 by Profun
Replied by Profun on topic Schrauben im Tank
Servus

wieso schraubt Ihr die Urbansitzbank nicht einfach mit 3 Stück Blechschrauben
durch den hinteren Kotflügel in die Abstandsbolzen der Sitzbank.
Ich habe bei meiner Alp damit keine Probleme und wenn ich an die Batterie
oder den Lufi will schraube ich die Sitzbank durchgehende Tankschraube ab und
die beiden hinteren Kotflügelschrauben und schon ist die Alp offen. ;)

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  • Alpinist
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21 Nov 2012 19:20 #6 by Alpinist
Replied by Alpinist on topic Schrauben im Tank
Es geht doch um die vordere Befestigung der Urban Sitzbank...

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  • halpgas
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21 Nov 2012 22:24 #7 by halpgas
Replied by halpgas on topic Schrauben im Tank

Profun wrote: Servus

wieso schraubt Ihr die Urbansitzbank nicht einfach mit 3 Stück Blechschrauben
durch den hinteren Kotflügel in die Abstandsbolzen der Sitzbank.
Ich habe bei meiner Alp damit keine Probleme und wenn ich an die Batterie
oder den Lufi will schraube ich die Sitzbank durchgehende Tankschraube ab und
die beiden hinteren Kotflügelschrauben und schon ist die Alp offen. ;)


Die Blechschrauben sind drin, nur geht die durchgehende Schraube in den mickrigen Gewindeeinsatz im Tank. Das Gewinde ist schlecht zu finden und schnell vermurkst..

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  • ph
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23 Dec 2012 11:42 #8 by ph
Replied by ph on topic Schrauben im Tank
Hallo im Forum, hab mir nach längerer Pause wieder eine Alp200 zugelegt, eine 2009er mit 600km drauf. Bin im Vergleich zu meiner alten 2003er(Sahnestück mit 15000km Extremtouren), ehrlich gesagt, schon jetzt etwas angefrustet. Selbst so vermeindliche Kleinigkeiten wie die verdammten vorderen Tankschrauben bringen einen zur Verzweiflung. Die Sitzbank war wohl noch nie runter, also zu ersten Mal versucht, diese dämlichen Kreuzschltz Blechschrauben vorne zu lösen. Keine Chance. Sitze also gerade mit der Bohrmaschine in der Garage um die verbliebenen "Schraubenreste" auszubohren und dabei hoffentlich die Gewinde nicht zu beschädigen. Herzlichen Glückwunsch ihr Beta Dilletanten ! In den ganzen Jahren absolut nix dazugelernt.
Wie kann man nur "dual purpose" anpreisen und die Demontage der Sitzbank, die bei der alten Alp in 5 Sekunden zu bewerkstelligen war, z.Z. faktisch unmöglich machen. Wollte das einfach nur mal loswerden !

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  • Pulvertoastmann
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23 Dec 2012 11:47 #9 by Pulvertoastmann
Replied by Pulvertoastmann on topic Schrauben im Tank
Hey PH ,

Sei nicht so gefrustet. Das Problem ist bekannt.
Beim Ausbohren langt es meistens schon wenn du nur den Kopf abbohrst das nimmt die Spannung von der Schraube und man kann den rest der Schraube mit der Hand raus drehen.

Beim einbau bitte IMMER mit Fett einbauen ;)

Gruß

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  • admin
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23 Dec 2012 11:48 #10 by admin
Replied by admin on topic Schrauben im Tank
Ja, das haben die Jungs nicht optimal gelöst. Bevor du den dicken Bohrer rausholst, versuch erstmal Kontaktspray und lass es ein bisschen einwirken...
Viel Glück.
Ansonsten hast du mit der 2009er trotzdem eine gute Wahl getroffen. Vielleicht sehen wir uns ja beim nächsten Alp 200-Treffen...

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