Killschalter mit Reißleine

  • b-joe
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06 Jan 2025 23:39 #11 by b-joe
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Alpquäler wrote: denke aber Reihenschaltung ist besser

dann geht der motor erst aus wenn beide schalter geschlossen sind.

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  • Tolek
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07 Jan 2025 06:36 #12 by Tolek
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Genau , wenn das beides NO ,also Schliesser , sind .dann müßen die parallel geschaltet werden .

Komisch ist ,daß auf dem Schaltplan der 2016er auf der Herstellerseite ein NC (Öffner) eingezeichnet ist.
Bei Schaltplänen ist ganz klar die Regel ,daß Kontakte immer unbetätigt gezeichnet werden .Sonst wüßte man ja nie ,ob das ein NO oder NC ist.
Seid ihr ,die ihr das schon gemacht habt , auch in diese Sicherheitsschleife gegangen oder einfach in + der Zündspule ?

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  • BudeII
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07 Jan 2025 16:11 - 07 Jan 2025 16:22 #13 by BudeII
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Es gibt hier im Service/Mitgliederbereich ein von Ulfl erstelltes, hervorragend übersichtliches Dokument zum Schaltplan einer Alp 200.

Da drin ist klar zu sehen das die Zündung, der Relais des Seitenständers und auch der Killschalter in Reihe hintereinander geschallten sind und darüber die Zündung mit Strom versorgt wird.

Ich verstehe auch nicht warum im Betrag #7 der Durchgang zwischen der 3 Nieten und nicht den beiden Lötstellen der Kabel gemessen wurde.


Gruß
Werner
Last edit: 07 Jan 2025 16:22 by BudeII.

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  • balbok2
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07 Jan 2025 16:59 #14 by balbok2
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BudeII wrote: Es gibt hier im Service/Mitgliederbereich ein von Ulfl erstelltes, hervorragend übersichtliches Dokument zum Schaltplan einer Alp 200.

Da drin ist klar zu sehen das die Zündung, der Relais des Seitenständers und auch der Killschalter in Reihe hintereinander geschallten sind und darüber die Zündung mit Strom versorgt wird.

Ich verstehe auch nicht warum im Betrag #7 der Durchgang zwischen der 3 Nieten und nicht den beiden Lötstellen der Kabel gemessen wurde.


Gruß
Werner


Ich bin der Messer. Ich habe natürlich erst an den Lötstellen gemessen. Aber egal wie der Druckknopf stand ( gedrückt oder nicht gedrückt) gab es KEINEN Durchgang

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  • Alpquäler
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07 Jan 2025 18:21 - 07 Jan 2025 18:23 #15 by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Killschalter mit Reißleine
Ich hab mir halt die beiden Schalter wie eine Sicherheitskette ( wie z.B an manchen Anlagen ohne Daten Bus) vorgestellt.da sind die Bauteile in Reihe geschaltet. Ist einer geöffnet geht nix.

Harald

Kann mich aber bei dem Kfz gedöns mit gegen Masse schalten täuschen
Last edit: 07 Jan 2025 18:23 by Alpquäler. Reason: Was ergänzt

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  • Alpquäler
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07 Jan 2025 18:35 #16 by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Killschalter mit Reißleine
Hatte an meiner evo auch einen Abreisschalter, war aber beim einfachen rumblödeln meist zu faul die Schlaufe am Handgelenk zu befestigen. Im Wald hat sich dann irgendwann die Schlaufe in einem Ast verfange……dauert etwas bis man draufkommt ))) und das Magnetteil wieder findet

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  • Tolek
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07 Jan 2025 19:30 #17 by Tolek
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Alpquäler wrote: Ich hab mir halt die beiden Schalter wie eine Sicherheitskette ( wie z.B an manchen Anlagen ohne Daten Bus) vorgestellt.da sind die Bauteile in Reihe geschaltet. Ist einer geöffnet geht nix.

Harald

Kann mich aber bei dem Kfz gedöns mit gegen Masse schalten täuschen

Kenne ich vom Maschienenbau auch nur so und müsste beim Fahrzeug auch so sein . Bei Drahtbruch oder defektem Kontakt geht nix . Nur beim Seitenständerrelais ist ein Schlieser , da wird das Signal im Betrieb ja umgedreht.

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  • balbok2
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09 Jan 2025 14:22 #18 by balbok2
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So, ich habe mit Tolek nochmals gemessen. Der originale Killschalter an der Alp 200 Bj 2016 ist definitiv ein NC, also geschlossen, wenn der Motor läuft. Ich habe nun einen NC-Schalter mit Reißleine und Magnet bestellt. Dieser wird in Reihe zum originalen Killschalter gebaut.
Ich werde nach Einbau und Test berichten.
Vielen Dank.

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  • balbok2
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11 Jan 2025 12:17 #19 by balbok2
Replied by balbok2 on topic Killschalter mit Reißleine
So, der bestellte NC-Schalter ist leider doch ein NO-Schalter. Leider finde ich nur den Leonelli als NC-Schalter; dafür wollen die aber 59,90€ + Versand. Das ist ganz schön heftig. Hat jemand ggf eine günstigere Quelle für den Leonelli? Oder auch für einen anderen NC-Schalter mit Magnetkappe.
Über Google kommen leider immer wieder dieselben Schalter hoch.
VG Marcus

BZW. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, einen NO-Schalter zwischen Zündkreislauf und Masse zu setzen? Somit würde beim Öffnen die Zündspannung auf Masse geleitet und der Motor bekommt keine Zündung mehr sprich geht aus.
Geht das bei der Alp200 überhaupt???

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  • mike61
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11 Jan 2025 12:27 - 11 Jan 2025 12:30 #20 by mike61
Replied by mike61 on topic Killschalter mit Reißleine
Ich frage mich schon die ganze Zeit,
warum dieser zusätzliche NOT aus Schalter an
eine Beta ALP 200 gebaut werden soll.
Welches Szenario für dessen Notwendigkeit schwebt dir da vor?
Vielleicht habe ich die Begründung auch überlesen.
Ich kann mich aus den letzten 30 Endurojahren an nur 1 Situation erinnern, wo
der normale Killschalter wirklich die NOT gelöst hat.
Eine ALP 200 ist ja nun keine Waffe in dem Sinne.
Last edit: 11 Jan 2025 12:30 by mike61.

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