Federbein
- Akula ii
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10 Apr 2016 14:42 #1
by Akula ii
Federbein was created by Akula ii
Hallo!
Am Samstag hat der Postbote eine große Schachtel gebracht, mit einem Federbein für meine 200er Alp.
Es stammt von der Firma HH Race-Tech und wurde für die Alp angefertigt.
Leider hatte ich noch nicht die Zeit es ein zu bauen, das werde ich aber in den nächsten Tagen nachholen.
optisch schaut es schon mal recht gut aus, kann es kaum erwarten, es probe zu fahren.
Am Samstag hat der Postbote eine große Schachtel gebracht, mit einem Federbein für meine 200er Alp.
Es stammt von der Firma HH Race-Tech und wurde für die Alp angefertigt.
Leider hatte ich noch nicht die Zeit es ein zu bauen, das werde ich aber in den nächsten Tagen nachholen.
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optisch schaut es schon mal recht gut aus, kann es kaum erwarten, es probe zu fahren.
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- Bastlwastl
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11 Apr 2016 09:23 #3
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Re:Federbein
Als ob die Alp das nötig hät...ich schon mit meinem zarten gewicht

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- triumph
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12 Apr 2016 12:35 #4
by triumph
Replied by triumph on topic Re:Federbein
Äh darf man fragen was diese Sonderanfertigung gekostet hat?
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- ulfl
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- Akula ii
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13 Apr 2016 10:34 - 13 Apr 2016 10:34 #6
by Akula ii
Replied by Akula ii on topic Federbein
Hallo!
Heute hatte ich Zeit das Federbein einzubauen.
Leider ging es nicht ganz problemlos.
Die Buchsen am oberen "Auge" des Federbeins waren zu breit, 34 mm, beim alte Federbein 22 mm,
nach kurzer Rücksprache mit Hr. Hofmann, habe ich die Buchsen auf das richtige Maß abgedreht.
Hr. Hofmann weiß leider auch nicht wieso bei mir die Buchsen 22 mm breit sein müssen.
Laut seine Aussage, hat es so bei der letzten Alp 200 die er umgebaut hat gepasst.
Als nächstes musste ich das obere "Auge" auf der Vorderseite um 0,5-1 mm abfeilen, damit die
in Bohrung passt.
Das ist aber kein Problem, es ist schnell gemacht und sollte die Festigkeit nicht beeinträchtige, da
reichlich Wandstärke vorhanden ist.
Zum Preis
für das Federbein, 435 Euro, laut meiner Rechnung.
Heute konnte ich leider nur eine kurze Probefahrt
machen, schon im Stand fühlt sich das Heck
gut an, die Probefahrt bestätigte meinen ersten Eindruck.
Es ist wesentlich sensibler geworden, obwohl meine Rasten im Serienzustand sind, kann man das Heck
mit den Beinen schön in die Feder drücken.
Die Zugdämpfung habe ich vor dem Einbau in die Mitte gestellt, gefühlsmäßig könnte sie eher stärker sein, ob man das Einstellrad im eingebauten Zustand drehen kann, weiß ich noch nicht.
Heute hatte ich Zeit das Federbein einzubauen.
Leider ging es nicht ganz problemlos.
Die Buchsen am oberen "Auge" des Federbeins waren zu breit, 34 mm, beim alte Federbein 22 mm,
nach kurzer Rücksprache mit Hr. Hofmann, habe ich die Buchsen auf das richtige Maß abgedreht.
Hr. Hofmann weiß leider auch nicht wieso bei mir die Buchsen 22 mm breit sein müssen.
Laut seine Aussage, hat es so bei der letzten Alp 200 die er umgebaut hat gepasst.
Als nächstes musste ich das obere "Auge" auf der Vorderseite um 0,5-1 mm abfeilen, damit die

in Bohrung passt.
Das ist aber kein Problem, es ist schnell gemacht und sollte die Festigkeit nicht beeinträchtige, da
reichlich Wandstärke vorhanden ist.
Zum Preis

Heute konnte ich leider nur eine kurze Probefahrt

gut an, die Probefahrt bestätigte meinen ersten Eindruck.
Es ist wesentlich sensibler geworden, obwohl meine Rasten im Serienzustand sind, kann man das Heck
mit den Beinen schön in die Feder drücken.
Die Zugdämpfung habe ich vor dem Einbau in die Mitte gestellt, gefühlsmäßig könnte sie eher stärker sein, ob man das Einstellrad im eingebauten Zustand drehen kann, weiß ich noch nicht.
Last edit: 13 Apr 2016 10:34 by Akula ii.
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- Akula ii
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14 Apr 2016 09:20 #7
by Akula ii
Replied by Akula ii on topic Federbein
Hallo!
Erstens: Beim Einbau der Federbeins habe ich mal in die Lager der Umlenkung geschaut, die waren fast trocken, sollte man gelegentlich nachfetten.
Zweitens: Die Dämpfung lässt sich im eingebauten Zustand einstellen, ich habe das Stellrad mit einem
verstellt, wenn jemand sehr bewegliche Finger hat geht es auch so, es ist alles möglich, von hart bis soft.
Drittens: Nach einer ausgiebigen Probefahrt kann ich sagen, das ich mit dem Federbein sehr
bin, es arbeitet bei allen Gegebenheiten besser als das Originale
Erstens: Beim Einbau der Federbeins habe ich mal in die Lager der Umlenkung geschaut, die waren fast trocken, sollte man gelegentlich nachfetten.
Zweitens: Die Dämpfung lässt sich im eingebauten Zustand einstellen, ich habe das Stellrad mit einem
Drittens: Nach einer ausgiebigen Probefahrt kann ich sagen, das ich mit dem Federbein sehr


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- Tom66
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- Akula ii
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