Gabelsimmeringe der Alp rausbekommen?

• ulfl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
23 Apr 2016 21:01 #1 by ulfl
Nachdem ich die Gabel der Alp neulich auseinandergenommen habe (aber die Simmeringe ok waren), hab ich eine Frage im Hinterkopf.

Bei den meisten Gabeln bekommt man die Simmeringe wohl einfach dadurch raus, das man die Rohre ruckartig auseinander zieht - weil die Gleitringe einen Anschlag bilden.
Bei der Alp ist das Gleitrohr "glatt" und geht ganz einfach raus (vorsicht, dabei suppt dann das Öl raus) - dabei gibt es keinen "Anschlag", mit dem man die Simmeringe rausbekommt.

Wie bekomme ich dann aus dem Standrohr die Simmeringe raus? Braucht es da spezielles Werkzeug?

Please Log in to join the conversation.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
23 Apr 2016 21:12 #2 by halpgas
Replied by halpgas on topic Gabelsimmeringe der Alp rausbekommen?
SiRi steckt im Tauchrohr.. :knips:

Staubkappe vorsichtig mit dünnem Schraubendreher vom Tauchrohr abheben.

Draht-Sicherungsring entnehmen und SiRi ebenfalls vorsichtig herraushebeln ohne das Tauchrohr dabei zu beschädigen.

• ulfl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
23 Apr 2016 21:31 #3 by ulfl
Replied by ulfl on topic Gabelsimmeringe der Alp rausbekommen?
Staubkappe und Drahtsicherung ist klar ...

Attachment Gabel_Alp200_Simmering-2.JPG not found

Danach dann den Simmerung mit nem breiten Schlitzdreher vorsichtig von "allen Seiten" einfach langsam raushebeln oder gibt es da nen Trick?
Attachments:

• Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
23 Apr 2016 22:27 #4 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Gabelsimmeringe der Alp rausbekommen?
passt! solang du den sitz nicht beschädigst. andere nehmen xtra ausheber , aber so is alle ok.
evtl nen lumpen am rand anlegen um den gabelholm nicht einzudrücken .

• ulfl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
23 Apr 2016 23:19 #5 by ulfl
Ah,dann braucht es da kein Spezialwerkzeug )))

Im Zweifel nehm ich bei solchen Hebeleien eh einen isolierten Schraubendreher - da muß ich dann nicht nach nem Lumpen suchen :smic:

• Sprotte
  • Visitor
  • Visitor
24 Apr 2016 03:36 #6 by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Gabelsimmeringe der Alp rausbekommen?
Standrohr mit einem Lappen vorsichtig im Schraubstock fixieren, Simmerring etwas mit Sprühöl einnebeln, dann mit Heißluftfön richtig anwärmen, das Öl kann ruhig anfangen zu kochen.
Den weichgekochten alten Dichtring mit breitem Schraubenzieher oder Montierhebel einfach raushebeln, ich lege noch ein Messingblech zum Schutz zwischen Schraubenzieher und Standrohr....

• admin
  • Visitor
  • Visitor
24 Apr 2016 09:59 #7 by admin
Replied by admin on topic Gabelsimmeringe der Alp rausbekommen?
:fork: ... Tauchrohr (in dieses Rohr wird eingetaucht.)

[Klugscheissmodus aus] --)

• ulfl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
24 Apr 2016 10:12 #8 by ulfl
... und bei einer Upside-down-Gabel geht es mit den Begriffen dann drunter und drüber ... :smic:

• admin
  • Visitor
  • Visitor
24 Apr 2016 14:03 - 24 Apr 2016 14:26 #9 by admin
Replied by admin on topic Gabelsimmeringe der Alp rausbekommen?
--) Eigentlich nicht, ich war nur in meinem letzten Beitrag mit meiner Erklärung etwas irreführend.

:fork: Bei beiden Gabeln, also der herkömmlichen Teleskopgabel und der Upside-Down-Gabel, sind die Rohre, die beim Einfedern "stehen bleiben" (die an den Gabelbrücken befestigten), die Standrohre. Die Rohre, die durch die Unebenheiten des Untergrundes zusammen mit den Rädern in Bewegung geraten, sind bei beiden Gabeltypen die Tauchrohre.

:schraubendr Spannend ist auch die Frage, wie du die neuen Simmerringe unbeschadet in die Gabel hinein bekommst.

:sir: Ich würde dazu die neuen Siris mit einer passenden Nuss als Auflage behutsam und gleichmäßig verteilt in die Tauchrohre (Alp 200) hinein klopfen. Falls keine passende Nuss greifbar ist, würde ich einen neuen Simmerring gemeinsam mit einem (in gutem Zustand demontierten) alten Siri auf ein Standrohr schieben (alter Siri oben), das Standrohr nun ins Tauchrohr einführen und vorsichtig gut verteilt auf den alten Siri schlagen. Zum Schutz der empfindlichen Standrohrbeschichtung kann das Rohr mit Klebeband abgeklebt werden.
Last edit: 24 Apr 2016 14:26 by admin.

• Traildriver
  • Visitor
  • Visitor
28 Aug 2016 09:55 #10 by Traildriver
Replied by Traildriver on topic Gabelsimmeringe der Alp rausbekommen?
Frage,ich finde überall Simmeringe im Netz,aber nirgendwo Staubringe? Gibt es die nur bei Beta?

Time to create page: 1.038 seconds