Alternatives Rücklicht

• ulfl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
10 Jul 2016 19:52 #1 by ulfl
Alternatives Rücklicht was created by ulfl
Nachdem ich das "Glas" meiner Rückleuchte in den Weiten der Toskana verloren hatte, mußte Ersatz her. Das Originalteil kostet über 70,-, da hab ich mal nach Alternativen geschaut.

Es gibt ja einige Auswahl an Rückleuchten mit E-Zeichen. Ich hatte mir dann eines von Louis mit eingebauter Kennzeichenbeleuchtung besorgt und mal probeweise drangehalten. Die weiße Kennzeichenleuchte leuchtet dabei aber auf das Heck schon sehr hell, das würde dem TÜV Menschen wohl nicht gefallen.

Also nochmal bei Louis gegen ein anderes ohne Kennzeichenleuchte getauscht "10033886" für 30,-, die Probe sieht besser aus. Passt von der Größe her sehr gut an das Heck, lediglich die Löcher für die Schrauben ganz leicht auffeilen und dann die Leitungen verbinden.

Schön ist auch, das die Leuchte jetzt geschützter im Heck sitzt weil sie viel weniger aus dem Heck herausschaut. Mal schauen wie lange das jetzt hält.

Hier mal ein paar Bilder:

Eingebaut:

Attachment eingebaut.JPG not found

Von unten:

Attachment unten.JPG not found

Leuchtend:

Attachment leuchtend.JPG not found

Attachments:

Please Log in to join the conversation.

• Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
10 Jul 2016 20:19 #2 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Alternatives Rücklicht
gute alternative

ich denke ein nachfragen hier im forum nach einem ersatzteil wo eh nur im eck liegt hätte auch zur lösung beigetragen .
gibt ja doch inzwischen einige die umgerüstet haben .

• ulfl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
10 Jul 2016 21:06 #3 by ulfl
Replied by ulfl on topic Alternatives Rücklicht
Wo bleibt denn da die Individualität? --)

• Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
11 Jul 2016 07:54 - 11 Jul 2016 07:56 #4 by Bastlwastl
immer diese Alternativen .... :smic:
denke für andere User wäre noch ein link oder teilenummer sammt genauen namen interessant .
wenn mal ersatzbedarf herrscht .

ps: auf deinem bild schön zu sehen is der verbogene Kettenschutz.
hab 2 alps hier und eine neigt auch zu deinem verhalten und lässt sich nicht weiter hindrehen
Last edit: 11 Jul 2016 07:56 by Bastlwastl.

• admin
  • Visitor
  • Visitor
11 Jul 2016 08:03 - 11 Jul 2016 08:16 #5 by admin
Replied by admin on topic Alternatives Rücklicht
:cool: Noch ´ne Alternative...

ulfl wrote: ...Das Originalteil kostet über 70,-, da hab ich mal nach Alternativen geschaut...Kennzeichenleuchte getauscht "10033886" für 30,- ...

:knips: Noch günstiger, für 20 Mäuse, aber mindestens genauso tauglich, gib es ein LED-Rücklicht von Shin Yo das es u.a. bei Polo zu kaufen gibt. Das Licht gibt es dort in rot (Best.-Nr. 50160300781) und weiß (Best.-Nr. 50160300780). Da stimmt zwar die Gehäuseform nicht mit dem Original überein, es passt aber, bis auf den leicht zu korrigierenden Lochabstand der Verschraubung auch sehr gut in die Versenkung im Serienkunststoffheck der Alp.

Attachment AluSportheck(1)-2-3.JPG not found

Attachment Rücklicht-2.png not found

Das Rücklicht hat ebenfalls eine Kennzeichenbeleuchtung, die zwar bei der tiefsitzenden, originalen Kennzeichenposition mit dem langen, serienmäßigen Kunststoffheck keinen Sinn macht, aber bei unserem kurzen Alu-Sportheck super aussieht und auch dahin leuchtet, wo wir Licht haben wollen. Wir ergänzen das Rücklicht dann noch um einen Schutzschlauch um die dünnen Kabelfäden und den passenden Alpstecker zum elektrischen Anschluss.
Attachments:
Last edit: 11 Jul 2016 08:16 by admin.

• Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
11 Jul 2016 10:09 #6 by Bastlwastl
wenn das original 70 kostet
und euer komplettes sportheck 89

mhhh ???
günstiger is natürlich nur das licht