Alp 200 Benzinhahnstellung?

• Alpenkrähe
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
25 Nov 2016 09:02 #1 by Alpenkrähe
Alp 200 Benzinhahnstellung? was created by Alpenkrähe
Guten Tag,

wer kann mir sagen, welche Stellung des Benzinhahnes bei der Alp 200 "on" bzw. "res" ist?
Die Angaben in der Bedienungsanleitung sind widersprüchlich (siehe anliegendes Bild).
:sprit:

Danke
Alpenkrähe
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

• Sprotte
  • Visitor
  • Visitor
25 Nov 2016 09:27 #2 by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Alp 200 Benzinhahnstellung?
nach vorne ist auf, hinten Reserve und quer ist zu

• Micha_D
  • Visitor
  • Visitor
25 Nov 2016 09:52 #3 by Micha_D
Replied by Micha_D on topic Alp 200 Benzinhahnstellung?
...genau, oder um es so zu sagen: was du lesen kannst , gilt.

Bei manchen ALP-Modelljahres gab es auch auf dem Rahmenrohr einen Aufkleber, wohl aber nicht bei allen.

• Alpenkrähe
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
25 Nov 2016 13:57 #4 by Alpenkrähe
Replied by Alpenkrähe on topic Alp 200 Benzinhahnstellung?
Vielen Dank!
So dachte ich auch.
War aber in meinem Fall scheinbar falsch.

Im Einfahrmodus bin ich ca. 130 km durchs Bergische Land gefahren, bis der Motor kein Gas mehr annahm, pöff, pöff...
Also Hebel nach hinten auf "res" und: Nix. Tank war eindeutig leer.
Ich hatte allerdings Glück, denn nur ein paar hundert Meter weiter wohnt ein Freund, der mir Benzin geben konnte. Möchte aber das Glück nicht noch einmal provozieren.

Ist es möglich, dass bei den letzten 2016er Modellen ggf. ein anderer Benzinhahn verbaut wurde?
Der Anschluss geht nach vorne ab (siehe Bild).

Noch etwas: Ein Aufkleber war auf dem Rahmen angebracht, allerdings so, dass er nur von oben, also auf dem Motorrad sitzend, gelesen werden konnte. Absicht oder Versehen?
Da verwirrend, habe ich den Aufkleber entfernt.
Attachments:

• bruchpilot
  • Visitor
  • Visitor
25 Nov 2016 14:56 #5 by bruchpilot
Replied by bruchpilot on topic Alp 200 Benzinhahnstellung?
Zur Alp kann ich leider nichts sagen, aber mein Hahn (2015er RR125LC) sieht identisch aus, ist ebenfalls von paioli und der sthet auf "normal" wenn die lange Seite richtung Heck zeigt und auf "Reserve" entsprechend anders rum.

• LaLoo
  • Visitor
  • Visitor
25 Nov 2016 17:36 #6 by LaLoo
Replied by LaLoo on topic Alp 200 Benzinhahnstellung?
Ich meine das ist baujahtabhängig, bei einigen ist es so, wie micha_d beschrieben hat, es gibt aber auch Modelle, da ist es umgekehrt.

Dazu gab es schonmal einen Thread ...

• SV13
  • Visitor
  • Visitor
25 Nov 2016 17:43 #7 by SV13
Replied by SV13 on topic Alp 200 Benzinhahnstellung?
An (meinem) 2015er Modell ist die Stellung noch so, wie von den Anderen beschrieben.

Es kann aber auch sein, dass das Röhrchen welches in den Tank ragt, herausgefallen ist oder erst garnicht eingebaut wurde.

Zumindest war der Benzinhahn bei meiner alten Simson so aufgebaut. Ich habe den der Alp noch nicht ausgebaut. :schlüssel:

• admin
  • Visitor
  • Visitor
26 Nov 2016 09:22 - 26 Nov 2016 09:31 #8 by admin
Replied by admin on topic Alp 200 Benzinhahnstellung?
:sprit: Beim kleinen Hersteller Beta ist es nicht auszuschließen, dass in verschiedenen Produktionsjahren unterschiedliche Benzinhähne eingebaut wurden. Die Hähne, die ich bisher gesehen habe, funktionieren allerdings alle so, wie du, Alpenkrähe, ihn verstanden hast: Hebel nach vorne: offen; Hebel nach hinten: Reserve; Hebel vom Motorrad weg: off.

(} Bei Alpenkrähe funzt der Benzinhahn entweder umgekehrt, oder das Röhrchen im Tank, welches für die Reserve sorgt, ist vom Hahn gerutscht (oder fehlt) und lässt bei Normalstellung den Tank leerlaufen.

:sir: Auf langen Wanderetappen haben wir immer Reservesprit an Bord...

Attachment BenzinreserveAlp200.jpg not found

:knips: Ich würde die Benzinhahnfunktion noch einmal konzentriert prüfen (mit einem halben Liter Sprit im Rucksack), bevor ich den Tank leer machen würde, damit ich den Benzinhahn ausbauen kann. Du wärst nicht der Erste, der sich mit der Benzinhahnstellung einmal vertan hat.
Attachments:
Last edit: 26 Nov 2016 09:31 by admin.

• Coffee
  • Visitor
  • Visitor
26 Nov 2016 09:52 #9 by Coffee
Replied by Coffee on topic Alp 200 Benzinhahnstellung?

admin wrote: :sprit: Beim kleinen Hersteller Beta ist es nicht auszuschließen, dass in verschiedenen Produktionsjahren unterschiedliche Benzinhähne eingebaut wurden. Die Hähne, die ich bisher gesehen habe, funktionieren allerdings alle so, wie du, Alpenkrähe, ihn verstanden hast: Hebel nach vorne: offen; Hebel nach hinten: Reserve; Hebel vom Motorrad weg: off.

(t.

Bei meiner 2016er Alp 200 ist es genau so. Ebenfalls ist über dem Benzintank ein Aufkleber der es auch so kommuniziert.

coffee

• LaLoo
  • Visitor
  • Visitor
26 Nov 2016 15:59 #10 by LaLoo
Replied by LaLoo on topic Alp 200 Benzinhahnstellung?
Hier ist der Beitrag den ich meinte.

Time to create page: 0.955 seconds