Muss das so? Geräusche und Krümmer rot
- C_HH
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16 Feb 2017 18:18 - 16 Feb 2017 18:30 #1
by C_HH
Muss das so? Geräusche und Krümmer rot was created by C_HH
Liebe Gemeinde,
nachdem das Wetter nun endlich einigermaßen fahrbar war, hab ich die Beta aus der Garage geholt.
Beim Starten ging sie nach dem dritten Mal nicht aus und ich konnte los. Allerdings scheint mir die Geräuschentwicklung sehr laut. Man versteht (gefühlt) kaum sein eigenes Wort, wenn man sich mit einem Passanten unterhält. Ich dachte erst, liegt vielleicht an der Kälte.
Aber heute auf dem Heimweg nach 30min Fahrt genau das gleiche. Beim Ausmachen gabs noch einen leichten Knall aus dem Auspuff und der Krümmer war leuchtend rot. In der Dunkelheit bestens zu sehen.
Frage: sollte ich mir Gedanken machen oder muss das so?
Danke!
C
nachdem das Wetter nun endlich einigermaßen fahrbar war, hab ich die Beta aus der Garage geholt.
Beim Starten ging sie nach dem dritten Mal nicht aus und ich konnte los. Allerdings scheint mir die Geräuschentwicklung sehr laut. Man versteht (gefühlt) kaum sein eigenes Wort, wenn man sich mit einem Passanten unterhält. Ich dachte erst, liegt vielleicht an der Kälte.
Aber heute auf dem Heimweg nach 30min Fahrt genau das gleiche. Beim Ausmachen gabs noch einen leichten Knall aus dem Auspuff und der Krümmer war leuchtend rot. In der Dunkelheit bestens zu sehen.
Frage: sollte ich mir Gedanken machen oder muss das so?
Danke!
C
Last edit: 16 Feb 2017 18:30 by C_HH.
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- Mikka
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16 Feb 2017 18:53 - 16 Feb 2017 18:55 #2
by Mikka
Replied by Mikka on topic Muss das so? Geräusche und Krümmer rot
Servus C_HH,
die Geräuschkulisse deiner ALP lässt sich über "das Schriftliche Forum" schwer nachvollziehen bzw. analysieren
.
Aber ein glühender Krümmer an einem "Hühnererschrecker" wie der ALP200?????
Keine Ahnung ob das normal ist? Ich habe das das letzte mal vor 15 Jahren in Tunesien an einer 660er gesehen......aber die wurde auch grausam in den Dünen vergewaltigt.
"Temperatur" entsteht schon an einem kleinen Motor auch, aber ne roten Krümmen halte ich bei normaler Verwendung der ALP für nicht normal.
die Geräuschkulisse deiner ALP lässt sich über "das Schriftliche Forum" schwer nachvollziehen bzw. analysieren

Aber ein glühender Krümmer an einem "Hühnererschrecker" wie der ALP200?????
Keine Ahnung ob das normal ist? Ich habe das das letzte mal vor 15 Jahren in Tunesien an einer 660er gesehen......aber die wurde auch grausam in den Dünen vergewaltigt.
"Temperatur" entsteht schon an einem kleinen Motor auch, aber ne roten Krümmen halte ich bei normaler Verwendung der ALP für nicht normal.
Last edit: 16 Feb 2017 18:55 by Mikka.
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- C_HH
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16 Feb 2017 19:01 #3
by C_HH
Replied by C_HH on topic Muss das so? Geräusche und Krümmer rot
Hallo Mikka,
ja Geräusche in Textform zu diskutieren geht eigentlich nicht. Und eine Aufnahme übers Handy bringts vermutlich auch nicht.
Weiß ich
, dacht aber, wenn ich schon wegen des "Puff" beim Ausschalten und des Krümmes frage, schreib ich das dazu. Vielleicht gibts für die Kombi ja ne eindeutige Antwort.
ja Geräusche in Textform zu diskutieren geht eigentlich nicht. Und eine Aufnahme übers Handy bringts vermutlich auch nicht.
Weiß ich

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- LaLoo
- Visitor
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16 Feb 2017 19:47 #4
by LaLoo
Replied by LaLoo on topic Muss das so? Geräusche und Krümmer rot
Nur so ne Idee
Dreh mal die leerlaufschraube ein wenig und Drossel das ein wenig
Knall aus dem Auspuff deutet auf unverbrauchten Kraftstoff hin, und das könnte auch den glühenden Krümmer erklären
Meine knallt nur manchmal, wenn ich aus Vollgas in den Leerlauf gehe, auspuffklatschen ...
Dreh mal die leerlaufschraube ein wenig und Drossel das ein wenig
Knall aus dem Auspuff deutet auf unverbrauchten Kraftstoff hin, und das könnte auch den glühenden Krümmer erklären
Meine knallt nur manchmal, wenn ich aus Vollgas in den Leerlauf gehe, auspuffklatschen ...
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- buergermeister
- Visitor
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16 Feb 2017 19:51 #5
by buergermeister
Replied by buergermeister on topic Muss das so? Geräusche und Krümmer rot
Hallo ,
Da gibt's nur eins Einsatz für deinen Händler
.
Vielleicht läuft sie zu Mager = hohe Verbrennungs Temperatur = heißes Abgas = roter Krümmer . Und der schlechte Kaltstart = zu Mager .
Alles wird gut
Grüße aussem Pott
Detlef
Da gibt's nur eins Einsatz für deinen Händler

Vielleicht läuft sie zu Mager = hohe Verbrennungs Temperatur = heißes Abgas = roter Krümmer . Und der schlechte Kaltstart = zu Mager .
Alles wird gut

Grüße aussem Pott
Detlef
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- M@tt
- Visitor
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16 Feb 2017 20:03 #6
by M@tt
Replied by M@tt on topic Muss das so? Geräusche und Krümmer rot
Also ich würd da ja keinen Meter mehr fahren. 
Ich hab aber auch keine Lösung für dich.
Wie die anderen schon geschrieben haben ist deine Abgastemperatur zu hoch und der Krümmer glüht.
Hol dir jemand der sich auskennt oder Händler aufsuchen bevor dein Motor Schaden nimmt.
Grüße
M@tt

Ich hab aber auch keine Lösung für dich.
Wie die anderen schon geschrieben haben ist deine Abgastemperatur zu hoch und der Krümmer glüht.
Hol dir jemand der sich auskennt oder Händler aufsuchen bevor dein Motor Schaden nimmt.
Grüße
M@tt
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- Alpscout
- Visitor
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16 Feb 2017 20:07 - 16 Feb 2017 20:21 #7
by Alpscout
Replied by Alpscout on topic Muss das so? Geräusche und Krümmer rot
Hallo C_HH,
die 200er Alp hat eher den Ruf ein "leises" Mopped zu sein.
Gut, das Auspuffgeräusch ist kein Säuseln sondern eher ein Brummen,
aber (zumindest in meinen Ohren) ein angenehmer Klang.
Die Krümmer-Geschichte kommt mir auch seltsam vor. Eine Verfärbung ist normal, aber falls das Rohr unter normalen Fahrbedingungen geglüht hat, ist da was nicht in Ordnung.
Wie schon von anderen hier geraten, ist in diesem Fall der Händler zu kontaktieren, soweit ich mich erinnern kann, hast du ja eine nagelneue Maschine.
Ich drück dir die Daumen, daß sich die Sache ohne viel Aufwand klären bzw. beseitigen lässt.
die 200er Alp hat eher den Ruf ein "leises" Mopped zu sein.
Gut, das Auspuffgeräusch ist kein Säuseln sondern eher ein Brummen,
aber (zumindest in meinen Ohren) ein angenehmer Klang.
Die Krümmer-Geschichte kommt mir auch seltsam vor. Eine Verfärbung ist normal, aber falls das Rohr unter normalen Fahrbedingungen geglüht hat, ist da was nicht in Ordnung.
Wie schon von anderen hier geraten, ist in diesem Fall der Händler zu kontaktieren, soweit ich mich erinnern kann, hast du ja eine nagelneue Maschine.
Ich drück dir die Daumen, daß sich die Sache ohne viel Aufwand klären bzw. beseitigen lässt.
Last edit: 16 Feb 2017 20:21 by Alpscout.
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- C_HH
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16 Feb 2017 20:53 #8
by C_HH
Replied by C_HH on topic Muss das so? Geräusche und Krümmer rot
Euch allen herzlichen Dank für die Beiträge!
Dass die Alp ein eher leises Mopped ist, hatte ich auch so in Erinnerung - ist aber schon 2 Jahre her der Eindruck.
Ich rufe also morgen mal den Händler an. Und die Logistik wird sich auch lösen lassen. C in Hamburg - der Händler im Revier. Und die nächste Werkstatt hier auch nicht so ganz um die Ecke. Aber wo ein Problem ist, ist auch eine Lösung
Dass die Alp ein eher leises Mopped ist, hatte ich auch so in Erinnerung - ist aber schon 2 Jahre her der Eindruck.
Ich rufe also morgen mal den Händler an. Und die Logistik wird sich auch lösen lassen. C in Hamburg - der Händler im Revier. Und die nächste Werkstatt hier auch nicht so ganz um die Ecke. Aber wo ein Problem ist, ist auch eine Lösung

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- C_HH
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11 Mar 2017 12:28 - 11 Mar 2017 12:33 #9
by C_HH
Replied by C_HH on topic Muss das so? Geräusche und Krümmer rot
Nachdem ich nun eine größere Hauptdüse habe, wollte ich heute frohen Mutes los. Leider war die Fahrt nach nem halben Kilometer zu Ende:-(
Hat jemand ne Idee: Sie sprang zunächst normal an, wurde aber beim Kupplung ziehen laut. Sobald Kupplung wieder zurück, wieder leiser. Änderte dann das Tempo, ohne dass ich am Gasgriff gezogen habe, selbständig. An der Ampel ging sie aus und auch erstmal nicht wieder an. Nach 5min neuer Versuch, sprang an, fuhr mit der von *ihr* gewählten Geschwindigkeit knapp 100m. Beschleunigte also, verlangsamte, beschleunigte, verlangsamte und ging dann während der Fahrt einfach aus. Stehen gelassen, das gleiche nochmal... wieder dasselbe. Danach habe ich dann geschoben.
Es zu Hause nochmal versucht, jetzt springt sie nicht mehr an und nudelt nur vor sich hin.
Außerdem habe ich einen offenen Kabelschuh gefunden (Bild). Gehört der irgendwo hin? Ich konnte nichts finden.
Danke für Eure Tipps!
Die Ratlose
Hat jemand ne Idee: Sie sprang zunächst normal an, wurde aber beim Kupplung ziehen laut. Sobald Kupplung wieder zurück, wieder leiser. Änderte dann das Tempo, ohne dass ich am Gasgriff gezogen habe, selbständig. An der Ampel ging sie aus und auch erstmal nicht wieder an. Nach 5min neuer Versuch, sprang an, fuhr mit der von *ihr* gewählten Geschwindigkeit knapp 100m. Beschleunigte also, verlangsamte, beschleunigte, verlangsamte und ging dann während der Fahrt einfach aus. Stehen gelassen, das gleiche nochmal... wieder dasselbe. Danach habe ich dann geschoben.
Es zu Hause nochmal versucht, jetzt springt sie nicht mehr an und nudelt nur vor sich hin.
Außerdem habe ich einen offenen Kabelschuh gefunden (Bild). Gehört der irgendwo hin? Ich konnte nichts finden.
Danke für Eure Tipps!
Die Ratlose
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Last edit: 11 Mar 2017 12:33 by C_HH.
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- Bastlwastl
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11 Mar 2017 13:57 #10
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Muss das so? Geräusche und Krümmer rot
chokezug freigängig ?
gaszug freigängig?
tankdeckel mal in die hand nehmen und auf den kopf und wieder zurück drehen und dabei hören ob innen
im deckel eine kugel hin und herfliegt . wenn ja ist die belüftung gängig wenn nein ist diese
warscheinlich verklemmt und es endsteht unterdruck so das kein sprit nachfließt.
und zu guter letzt , genug sprit drinnen oder evtl mal auf reservestellung testen
da die al sehr früh auf reserve geht .
gaszug freigängig?
tankdeckel mal in die hand nehmen und auf den kopf und wieder zurück drehen und dabei hören ob innen
im deckel eine kugel hin und herfliegt . wenn ja ist die belüftung gängig wenn nein ist diese
warscheinlich verklemmt und es endsteht unterdruck so das kein sprit nachfließt.
und zu guter letzt , genug sprit drinnen oder evtl mal auf reservestellung testen
da die al sehr früh auf reserve geht .
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